Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Achim Winkler
Beigetreten 2002-03-13

Aktivität

Wildkatze
Aufgenommen im Nationalpark Bayrischer Wald. (Gehege)
Ich habe das Objektive und bin damit super zufrieden. Makro ist nicht mein Schwerpunkt, aber missen möchte ich es nicht mehr. https://www.oly-forum.com/topi [verkürzt] bilder/page/57/#comment-593402 Hab einige Bilder aus dem Terra Zoo Rheinberg dort. Zooaufnahmen möchte ich hier nicht einstellen. Liebe Grüße Achim
Mehr hier
Teichhuhn
selten so ein Teichhuhn gesehen das um ein Fotografen herum spaziert ist.
im Flug
Tolles Bild von einem wunderschöne Vogel.
Teichhuhn
Heute bin ich mit meiner OM1 und dem PanaLeica 200 2.8 losgezogen. Wie fast immer beim Wandern mit meiner Frau. Das Bild entstand am Schloß Borbeck. Die Tiere sind sehr an Menschen geöhnt und zeigen recht wenig Fluchtverhalten. Bleibt man sitzen kommen sie direkt auf einen zu.
Feldsperling
eigentlich wollten wir Kraniche fotografieren. Aber dieser Feldsperling wollte unbedingt auch ein Foto :)
Feldsperling
eigentlich haben wir am Kranometer die Kraniche fotografiert. Aber vor uns kamen immer wieder diese hübschen Kerle :)
Ringelnatter
mal kein Closeup / Headshoot.
Mehr hier
Unvergesslich
Gefällt mir auch ausgesprochen gut. LG Achim
Mehr hier
Blindschleiche
Diese Blindschleiche konnten ich noch spät im Oktober fotografieren.
Eiderente
diese Eiderente konnte ich auf der Insel Düne bei Helgoland fotografieren.
ngelnatter
Diese schöne Ringelnatter konnte ich ein weile beobachten. Mit entsprechendem Abstand gelangen mir einige schöne Aufnahmen.
Orangeroter Helmling
aus dem Herbst 2023. Bei einem Waldspaziergang entdeckt.
Sonnenaufgang bei Rügen
Ein sehr bewölkter Morgen verhieß für meine Plan nichts gutes. Zum glück brach doch kurz die Sonne durch.
Kreidefelsen
Früh Morgens bei leider bewökten Himmel an der Kreideküste.
Kornweihe
dieses Weibchen ist im Jagdmodus. Ich hätte sie näher bekommen können. Mir war es aber wichtig die ganze Szene zu zeigen.
Kleiber
bei einer Wanderung im Nationalpark Bayrischer Wald konnte ich endlich einen Kleiber fotografieren :)
Blaugrüne Mosaikjungfer
Es ist einfacher als man denkt diese fliegenden Edelsteine im Flug zu fotografieren. Sie flog ihr Revier immer im selben Muster ab. Ab und zu setzte sie sich kurz nieder. Aber ihre "Route" war immer dieselbe wenn sie flog. Also postierte ich mich an der vielversprechendsten Stelle und wartete bis die Libelle kam.
Mehr hier
Mücke zum Nachtisch
Eine ganze weile konnte ich das Treiben von ein paar Buchfinken beobachten. Dabei enstand diese nicht geplante Aufnahme
Mehr hier
Reiherente
im schönsten Abendlicht konnte ich diese Reiherente fotografieren.
Smaragdeidechse
Diese wunderschöne Smaragdeidechse hat sich von mir eine ganze weile beobachten lassen. Da es sehr warm war ist sie aber lieber wieder in ihre kühle Höhle verschwunden.
Gruppe Purpurschneidiger Bluthelmling
aufgenommen bei einem Waldspaziergang in Mülheim. Tiefenschärfe manipiliert durch Fotostacking.
Mehr hier
Purpurschneidiger Bluthelming
Ich hoffe mit der Bestimmung richtig zu liegen. Gestern bei einer Wanderung im Mülheimer Wald habe ich diesen schönen Pilz entdeckt. Ich habe die Tiefenschärfe nicht am PC verändert. Hab Tiefenschärfe verändert ausgewählt da es sich um ein Stack aus 9 Bildern handelt.
Mehr hier
Marmorierte Baumwanze
eine invasieve Art aus Asien.
Schlingnatter
noch ein Bild von meiner diesjährigen zum Kaiserstuhl. Leider haben wir mehr überfahrende als lebende Schlingnattern gefunden :( Diese Exemplar war zum glück quick lebendig.
Mauereidechse im frühen Morgenlicht
auch ein Festplattenpfund aus 2005. I Frühen Morgenlicht konnte ich diese schöne Echse fotogrtafieren.
Haubentaucherhochzeit
Diese Haubentaucher brüten relativ nah am Wanderwegweg in den Ruhrauen. Dieses Bild ist schon ein paar Jahre her. Aber auch in diesem Jahr war an dem Nest ein Pärchen zu beobachten.
Mauereidechse im frühen Morgenlicht
Das Bild ist schon 19 Jahre alt. Enstanden bei einer Fototour mit Dirk Vorbusch und Markus Gebel.
Maikäfer
Das Bild habe ich Anfang Mai 2018 am Kaiserstuhl aufgenommen. Wir waren auf einer Wanderung am Badberg. Ich habe mir nur die EOS 5D Mk V mit dem 4.0 24-105 eingepackt. Dachte ich würde lediglich ein paar Landschaften fotografieren. In diesem Jahr gab es unzählige Maikäfer am Kaiserstuhl. So war es nicht sehr schwer welche zu finden und zu fotografieren.
Ringelnatter
noch ein Bild aus meinem letztjährigen Urlaub am Kaiserstuhl. Die Ringelnatter haben wir gut 3 Stunden beobachtet. Sie schwamm in ihrem Revier immer die gleichen Bahnen. So konnte ich mich hier postieren und warten bis sie auftauchte.
Weißer Schwarzaderspanner
diesen wunderschönen Schmetterling habe am Kaiserstuhl nähe Bickensohl fotografiert
Helmknabenkraut
Dieses schöne Helmknabenkraut mitsamt der glanzlosen Zwergsandbiene habe ich im Lilienthal bei Ihrigen fotografiert
Amsel
ein Vogel dem wenig Beachtung geschenkt wird, dabei ist die Amsel allgegenwärtig. Morgens erfreut sie ein mit ihrem wundervollen Gesang. Ich mag sie sehr. Hier ein Weibchen aus meinem Garten.
Plattbauchlibellen
Danke Martin, ich hab jetzt eine APP zur Bestimmung genutzt. Die sagt Spitzenfleck eine Art der Segellibelle. Sehen sich alle verdammt ähnlich. Von den kleine Flecken in den Flügeln denke ich das die APP richtig liegt. Bin gespannt ob jemand das 100% weiss. Ich leider nicht..
Mehr hier
Plattbauchlibellen
letze Woche beim Wandern konnten wir viele Libellen beobachten. Hier ein Päarchen Plattbachlibellen bei der Paarung
Teichfrosch
Den Teichfrosch haben wir beim Wandern entdeckt. Er blieb zum glück sehr ruhig sitzen. So konnte ich mit meinem Makro ein Freihandstack mit 15 Bildern machen.
Stadtleben
Diese hübsche Frau Amsel zieht bei uns im Garten ihre Jungen auf. Da sie schon regelmäßig bei uns vorbeischaut bekommt sie natürlich auch ein Foto. :) Ihr Herr Gemhal ist eben so Fotobegeistert.
Mehr hier
Schlingnatter
nochmal ein kurzer Abstecher ins Liliental, um an den Seen nach Fröschen und Libellen zu schauen. Schlingnattern sollen da eigentlich nicht vorkommen. Das Habitat ist eher für Ringelnattern. Steht auf jeden Fall in einem Naturführer. Bin ich froh, dass diese Schlingnatter den Naturführer noch nicht gelesen hat :)
Schlingnatter
aus meinem diesjährigen Urlaub am Kaiserstuhl. Ein Stack aus 12 Bildern. Leider musste alles schnell gehen und die Voreinstellung für ein perfekten Stack war natürlich nicht eingestellt :(
singendes Rotkelchen
noch ein Bild von dem Rotkelchen auf seinem Ansitz
Rotkelchen
Dieses Rotkelchen habe ich heute auf seinem beleibten Ansitz fotografiert. Diesen teilt es sich mit Kohl und Blaumeisen.
Amsel im Regen
Die Amsel habe ich vom Balkon aus fotografiert. Sie saß die ganze Zeit im Regen auf dem Baumstumpf gegenüber. Hätte nicht gedacht das sie noch da ist bis ich meine Kamera geholt habe :). Dafür kam die Sonne etwas durch und ich brauchte keine ISO 4000
Marienkäfer
Den kleinen Krabbler habe ich heute im Garten entdeckt. Eigentlich wollte ich nur mein neues Makro testen. Dafür sollten die Steinpflanzen herhalten.
21 Jahre Forum für Naturfotografen
Ich stelle diese Bild ein um an die Anfänge des Forums zu erinnern. Wer schon länger dabei ist kennt es noch. Es war einige Jahre das Bild im Forumsbanner. Genau heute vor 21 Jahren habe ich das Forum online gestellt. Der Gedanke war, Fotografen mit denen ich zusammen auf Foto Tour gegangen bin, eine Möglichkeit zur Bildbesprechung zu geben. Was sich daraus entwickelt hat ist schon bemerkenswert. Einige fragen mich warum ich das Forum seinerzeit abgegeben habe. Durch Zufall bin ich in die Hochze
Mehr hier
Mantis mit Beute
Das Bild ist aus 2019. Aufgenommen am Kaiserstuhl. Das making off dazu wäre sicherlich ebenso sehenswert. Da die Mantis dicht über den Boden saß. (So sitzen sie eigentlich immer) musste ich die Kamera fast eingraben um den Himmel als Hintetgrund zu bekommen.
Rabenkrähe
Diese Rabenkrähe habe ich morgen in der Ruhraue Mülheim fotografiert.
Graureiher
Diesen Reiher habe ich im Herbst 2020 in Mülheim am Auberg fotografiert.
Graugans
aufgenommen an den Krickenbecker Seen im Herbst 2022
Mauereidechse
diese schwarze Mauereidechse konnte ich nahe Ihringen am Kaiserstuhl fotografieren. Es wird vermutet das die am Kaiserstuhl vorkommenden schwarzen Exemplare ausgesetzt wurden.
Auge in Auge
gefällt mir ausgesprochen gut. Gruß, Achim
Mehr hier