Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hummelflug......
© Jörg Gerhards
Hummelflug......
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/200/1001241/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/200/1001241/image.jpg
Nach einem Jahr war ich nun endlich wieder im Bienenfresser Revier BW.
Bei brütender Hitze habe ich täglich 5-6 h auf dem e-Bike verbracht um mir einen umfangreichen Über-
blick zu verschaffen.

Leider sind sämtliche mir bekannte Brutplätze nicht mehr vorhanden, sie sind einer umfangreichen "Flurbereinigung" zum Opfer gefallen. Angekündigt wurde das schon letztes Jahr und so zog es mich
nun endlich wieder dort hin um zu sehen was sich verändert hat.

Zuerst war ich entsetzt, ich dachte das kann doch nicht sein, alle Brutplätze "platt" gemacht. Eine
regelrechte "Sandwüste".

Fairerweise muss ich sagen das aber für reichlich Ersatz gesorgt wurde. Diese Flurbereinigung wurde also nicht nur "einfach so" durchgezogen sondern war mit einigen Auflagen verbunden.
Neue entsprechende Lösswände wurden eingerichtet, zwar werden sie im Moment noch nur sehr zögerlich angenommen
aber in Verbindung mit "insektenfördernder" Bepflanzung darf man glaube ich in 2-3 Jahren mit einer
enorm positiven Entwicklung rechnen.
Bis dahin haben sich die Bienenfresser grösstenteils neue Brutreviere in nicht flurbereinigten Gebieten
ausgesucht. Ob es nun mehr oder weniger als letztes Jahr sind vermag ich nicht zu sagen doch sollten
sie "durchhalten" und die nächsten Jahre wieder kommen könnten sie vielleicht sogar ein kleines
Paradies vorfinden.
Da ich mich in erster Linie mit den neuen Aufenthaltsorten beschäftigt habe und nur wenig zum
fotografieren kam zeige ich Euch ein Bild vom letzten Jahr, ich hoffe es gefällt :-)
beeinflusste Natur oder nicht? Ich habe den Ast so vorgefunden und nichts manipuliert deswegen sage
ich einfach mal:

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 253.9 kB, 1300 x 867 Pixel.
Technik:
Canon 5D Mark III, 800mm, ISO 640, f 5.6, 1/2500sec.
Ansichten: 210 durch Benutzer, 835 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.