Zwei auf einen Streich
© Lukas Thiess
Zwei auf einen Streich
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/20/100572/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/20/100572/image.jpg
Da bin ich in unserem winzigen Garten im Urlaub auf Wanzensuche, und plötzlich zeigt mein Bruder (11) auf diese beiden hier - : Zwei Arten auf einmal so groß abzubilden, das war natürlich was ;-)
Ich hätte die beiden sonst glatt übersehen (und auch einige Zeit gespart, weil es natürlich dauerte, bis sich mal beide in eine vernünftige Position bewegten, aber das nur nebenbei ;-)), ein Glück, wenn man nicht ganz allein ist :-)

Wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich bei der linken um eine Beerenwanze (Dolycoris baccarum) und bei der rechten um eine Larve der Grünen Reiswanze (Nezara viridula, ein weiterer deutscher Name, den ich gefunden habe, war Südliche Stinkwanze). Beide Arten kamen auf den 20m² unseres Gärtchens zahlreich vor, außerdem noch die Glasflügelwanze und eine weitere Wanzenart, die ich nicht bestimmen konnte. Kein schlechter Schnitt eigentlich ;-)

Gruß Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 225.6 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
350D, Zeiss 135/2.8, Zwischenring, Nahlinse, 1/13, f/6.3, ISO 100, SVA, Kabel, Stativ.
PS: Ja, ein Quadrat könnte man bestimmt auch draus schneiden ;-) Das hier ist fullframe, wer damit nicht einverstanden ist, kann sich ja was wegdenken, wo er will ;-)
Ansichten: 1 durch Benutzer, 74 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→