Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 107. Seite 2 von 3.
Abend an der bretonischen Küste
lange nach Sonnenuntergang konnte ich noch diese Foto machen. Ich hätte gern mehr Zeit an diesem eindrucksvollen Strand verbracht....
Côte de Granit Rose
mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier noch kein einziges Bild aus meinem Bretagne-Urlaub 2013 gezeigt hab...
Cote Sauvage de Quiberon (Bretagne)
Ein weiteres Bild aus der Bretagne, das während des diesjährigen Aufenthalts dort entstanden ist. Leider hatte ich nicht das Glück, dass ein passender Sonnenuntergang mit der Flut zusammenfiel. So hätte ich auch noch Wasser unten im Torbogen gehabt. Hoffe es gefällt trotzdem ...
Mehr hier
Cote Sauvage de Quiberon (Bretagne)
Ein weiteres Bild aus der Bretagne, das in diesem Jahr an der "cote sauvage de Quiberon" enstand. Dies ist wohl das bekannteste Motiv dort, an dem ich mich auch schon häufiger versucht habe. Diesmal von oben und mit einer etwas längeren Belichtungszeit.
Mehr hier
Cote Sauvage de Quiberon (Bretagne)
Dieses Jahr waren meine Frau und ich wieder in der Bretagne. Dieses Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang.
Mehr hier
giant´s foot
Eigentlich hatte ich auf einen prächtigen Sonnenuntergang mit dramatischen Lichtsituationen gehofft, aber die Sonne war unspektakulär weggedümpelt. Ich war fast schon auf dem Weg zurück zum Auto, als ich diesen Felsblock an der Außenseite des Granitblockstreifens an der Rosa Granitküste in der Bretagne entdeckte. Über teils rutschiges, teils mit Seepocken bewachsenes Blockwerk habe ich mich dann diesem Felsen und der aufkommenden Flut entgegen gearbeitet. Das Licht war nicht so berauschend und e
Mehr hier
Côtes-d’Armor
aus meinem Trip diesen Sommer in die Bretagne. Hier unser "Hausstrand" kurz nach Sonnenuntergang.
Mehr hier
Mit Blick auf Pointe du Raz
frisst sich dieses Schwalbenschwanzraupe in Richtung Puppendasein. Die Wanderungen entlang der bretonischen Küstenabschnitte (hier in Richtung Pointe du Raz) mit erfrischenden Badepausen waren einfach klasse. Die Kamera habe ich im Urlaub über und unter Wasser mehr für Familienfotos eingesetzt. Ein paar Naturaufnahmen sind aber auch entstanden. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Grasgrün
Zurück aus der Bretagne, ein wunderbares Reiseziel. Hier ein Ausschnitt unseres Hausstrandes, ein Fotoparadies, wenn die Tide stimmt.... Bin auch mal ordentlich nass geworden, das wars aber wert.
Cote Sauvage de Quiberon
Kurz vor der Abreise in den Urlaub zeige ich noch ein Bild aus der Bretagne. Diesmal ist es ein Küstenabschnitt aus dem Süden der Bretagne, nämlich von der Halbinsel Quiberon. Die "Cote Sauvage de Quiberon" machte ihrem Namen alle Ehre während der Zeit, die ich dort verbracht habe. Ein mächtiger Orkan mit Windstärken bis 12 hat zu unglaublichen Licht- und Brandungsbedingungen geführt. Hier ein Bild nach dem Sturm.
Mehr hier
Le Gouffre
Jeder kennt wohl das kleine Haus zwischen den Felsen an der Küste "Granit Rose" im Norden der Bretagne. Ein paar Schritte weiter halt die Küste diese wunderbaren Formationen bereit. Das Bild enstand im Dezember 2011; die einigermaßen ruhige See (nach einem mächtigen Orkan) konnte ich ausnutzen ein paar Langzeitaufnahmen zu machen. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Cote Sauvage
Ein Bild von der wilden bretonischen Küste.
Bei Ebbe
........an der bretonischen Atlantikküste
côte de granit  rose
Die "Rosa Granit Küste" zur blauen Stunde. Das Wasser kommt und geht. In der Langzeitbelichtung legt es sich wie ein Schleier über das Granitgestein. Die Farbgebung zu diesem Zeitpunkt finde ich persönlich sehr interessant.
Mehr hier
côte de granit rose
Mein Mann und ich lebten 9 Monate in der Bretagne. Wir lieben die rauhe Natur, die Menschen, die Sprache... Hier ein Bild zur blauen Stunde. Sollte es ein wenig gefallen, kann ich Euch noch mehr Bilder von der "Rosa Granit Küste" zeigen.
Mehr hier
Sonnenuntergang in Kerfissien
Beim Anblick von Gabys Bretagne-Bild hat mich so ein Fernweh übermannt, dass ich noch mal auf meiner Festplatte nach Bretagne-Bildern stöbern musste. Dabei ist mir dieser Priel im Licht der untergehenden Sonne in die Hände gefallen. Besonders dieses kleine bisschen Gold im Vordergrund hat mir gut gefallen, aber auch der Unterschied zwischen dem glatten Sand und den vom Wasser gewellten im Vordergrund. Ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob der Horizont ganz gerade ist oder ein bisschen kippt. Eine
Mehr hier
Kurz vor Sonnenaufgang
Als Pendant zu Gabys Bild Stones IX möchte ich euch noch dieselben Steinriesen am Strand von Théven Kerbrat zeigen. Ich denke, angesichts der vielen Makros und Vogelbilder auf der Startseite kann ich euch noch ein weiteres Landschaftsbild aus der Bretagne zumuten. (Nur mal so schnell als kleines „Beweisfoto“, damit ihr nicht denkt, ich sei nur nie rechtzeitig aus den Federn gekommen. ) An diesem Morgen war ich sogar sehr früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang an Gabys und meinem Lieblingsstrand
Mehr hier
Das Krokodil
An einem der letzten Tage vor unserer Abfahrt kam ja endlich die Sonne, und so war von meinem (und Gabys) Lieblingsstrand wenigstens noch mal ein Bild in der Abendsonne möglich. Ich weiß zwar nicht, ob das Licht in Heinz’ Augen Gnade findet, aber ich finde es so (zumindest für meine und Bretagne-Verhältnisse ) schon ganz ordentlich. Bei der Nachschärfung (ich habe Olis Tipp aufgegriffen) bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich vielleicht jetzt zuviel des Guten getan habe. Da ich mehrfach den Ti
Mehr hier
Nicht nur seichtes Wasser
So, als „Kontrabass“ zum bereits mehrfach gezeigten seichten Wasser MUSS ja nun auch mal die Flut kommen. Ich fand es einfach faszinierend, dort vor diesen Felsen zu sitzen und zuzuschauen, wie sich bei jedem Herannahen die Wellen an den Felsen brachen und das Wasser zerstob. Sicher ein Allerweltsmotiv, das es nicht nur in der Bretagne gibt, aber es gehört halt auch unbedingt mit zu meinen schönen Erinnerungen von dort, weil dort so viel Leben spürbar war. Ich habe Olis Tipp aufgegriffen, und di
Mehr hier
Alle Wege führen ... zum Meer ...
Ich möchte euch noch mal eine meiner Lieblingslandschaftsaufnahmen von der Bretagne zeigen. Ein ähnliches Bild vom gleichen Ort habe ich schon mal gezeigt – dieses gefällt mir persönlich noch besser. Die Schneckengehäuse waren hier allgegenwärtig, und manchmal entstanden dann diese „glotzenden Köpfe“ wie hier im Vordergrund. Aber mir gefiel diese Stelle noch mehr, weil ich dort immer wieder fasziniert war von den „Hinterlassenschaften“ der Ebbe, vor allem den Strukturen im Sand, aber auch dem We
Mehr hier
Kasper oder Schildkröte?
Kasper oder Schildkröte Da wir schon wieder dem Wochenende entgegen gehen, will ich euch noch mal eins meiner Landschaftsbilder von der Bretagne zeigen: auch dieses leider wieder kein Leckerbissen, was Licht und Farben anbetrifft. Ich möchte euch das Bild dennoch zeigen, weil ich von den Formen der Felsen wirklich fasziniert war. Meine neu gewonnene französische Schneckenhaus-Freundin Liliane erklärte mir, dass diese Felsformation in der Regel als „la tortue“ (die Schildkröte) bekannt ist. Ich k
Mehr hier
Dankeschön für Gaby V.
Heute möchte ich euch mal wieder ein Bild von der Halbinsel Crozon zeigen. Auch hier stand leider die Sonne schon ziemlich hoch, weil weder morgens noch abends wegen des ständig grauen Himmels und regnerischen Wetters keine Aufnahmen möglich waren. Für mich ist dieses Bild dennoch eine meiner Lieblingsaufnahmen von unserer Bretagne-Reise, und deshalb möchte ich sie Gaby Vogl widmen, die uns mit einem unglaublichen Engagement bei den Reisevorbereitungen geholfen hat. Bis zum Ende der Woche bin ic
Mehr hier
Steinriesen-Erotik
Da meine „Geschichtchen“ offensichtlich beliebter sind als meine Bilder (@ Ines & Heinz ) kriegt ihr heute mal wieder als kleine Belohnung für treues Anschauen meiner Schneckenhäuschen eine erzählt. Diese Felsformation betrachteten mein Mann und ich, und er meinte ganz versonnen: „Irgendwie erotisch“… Ich wollte unterdessen einen anderen Felsen fotografieren, aber er warnte mich, weil er den Weg dorthin für „zu gefährlich“ hielt. In der Hoffnung, er sei lange genug in diesen „erotischen Anb
Mehr hier
Im seichten Wasser ...
... und auf dem Sand habe ich mich am wohlsten gefühlt, denn da gab's immer was zu entdecken. Ich will ja versuchen, euch ein bisschen bei Laune zu halten, deswegen gibt es zwischendurch immer wieder ein Landschaftsbild … bevor ich euch wieder mit meinen Schneckenhäuschen „bombardiere“ Also, wie ihr seht, war der Himmel auch mal blau … das mal zur Rehabilitation der Bretagne; nicht dass ihr - von mir und meinen Wetterbeschreibungen im Mai abgeschreckt – dieses wunderschöne Fleckchen Erde gar nic
Mehr hier
Spitz auf Spitz
Nachdem ihr euch mit meinem leeren Schneckenhäuschen nicht so anfreunden konntet, möchte ich euch zur Abwechslung mal ein Landschaftsbild zeigen. Es entstand in unserer ersten Ferienwoche an der Pointe der Penhir. Die Sonne stand zwar schon höher, als mir lieb war, aber morgens war es fast immer grau in grau oder regnete gar. Auf jeden Fall habe ich bei diesem Bild nachträglich per EBV GAR NICHTS bei den Farben nachgeholfen. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Diskussion unter Kai Röslers
Mehr hier
Cote Sauvage de Quiberon 4
Das letzte Bild aus der kleinen Serie über die Coto Sauvage de Quiberon. Jeden Tag bin ich hierher gefahren, nur wenige Minuten von unserer Unterkunft in Pentievre entfernt, jedes mal gab es einen andere Stimmung, die es einzufangen und zu genießen galt. Das kleine Haus ist zwar keine Natur im engeren Sinne, dennoch die Klassifizierung ND.
Mehr hier
Cote Sauvage de Quiberon 3
Das Querformat ist bei Landschaften im allgemeinen sehr beliebt ... zurecht, weil es zumeist um Horizontale Strukturen geht. Manche Motive lohnen jedoch den Versuch es mal anders zu machen. Das Bild entsand wie das vorige Mitte April 2008 am frühen Abend.
Cote Sauvage de Quiberon 2
Ein weiteres Bild der Cote Sauvage de Quiberon, am selben Tag wie vorige Bild jeoch ca. 7 Stunden später am frühen Abend (19:00) aufgenommen. Mitte April 2008.
Bretagne "Wilde Küste"
Wenige Kilometer vom vorher eingestellten Felsenbogen entfernt, entstand am gleichen Tag diese Aufnahme. Sie zeigt, meiner Meinung nach, die ganze Urgewalt, mit der der Atlantik auf die vorgelagerte Halbinsel kracht. Es war kommende Flut und der Granit bebte, wenn die Wellen an die Küste donnerten. Kurz nach der Aufnahmeserie mußte ich flüchten, um nicht geduscht zu werden, da die Wellen meinen Aufnahmestandort komplett überspülten.
Bretagne "Cote Sauvage"
Felsenbogen bei Port Blanc, Quiberon. Aufnahme ist aus den 90iger Jahren. Wenn man es mit Georgs aktuellen Bild vergleicht, sieht man die Arbeit des Meeres und der Erosion.
Cote Sauvage de Quiberon 1
Da das Thema Landschaften grundsätzlich in diesem Forum etwas unterrepräsentiert ist, habe ich mir gedacht, ich zeige mal was aus dem diesjährigen Bretagne-Aufenthalt. Das Bild zeigt ein Felsentor der Cote Sauvage de Quiberon. Cote Sauvage heisst übersetzt "Wilde Küste" und das ist sie auch, nicht nur ihrer schroffen Felsen wegen. Die Halbinsel Quiberon liegt im Süden der Bretagne und damit am Atlantik, der mich auch schon in Norwegen mit seinen unglaublich facettenreichen Farbtönen be
Mehr hier
Letzte Strahlen
Im Mai 2008 in der Bretagne am westlichen Zipfel zwischen Pnte du Raz und Pnte du Van aufgenommen.
Stones XVI
zum Abschluss meiner Stonesserie möchte ich euch noch einen "Vogel" präsentieren die beiden Aufnahmen sind gegen Abend entstanden, ich habe sie aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Objektiven gemacht
Mehr hier
Stones XV
zum Abschluss meiner Stonesserie möchte ich euch noch einen "Vogel" präsentieren die beiden Aufnahmen sind gegen Abend entstanden, ich habe sie aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Objektiven gemacht
Mehr hier
Meer
dieses Foto entstand in der Morgensonne im September an meinem Lieblingsstrand in der Bretagne im Departement Finistère
Stones VII
siehe unter "Stones"
Mehr hier
Stones II Stones
Serie mit 15 Bildern
Stones
Ich bin immer wieder fasziniert von den vom Wind und Meer im Laufe von Jahrmillionen geformten Felsen, wie sie an vielen Stränden im Norden der Bretagne zu finden sind. Ich möchte euch das mal in einer kleinen Serie zeigen und hoffe, sie gefällt euch. Die Fotos entstanden in den bretonischen Departements Finistère und Côtes d’Armor
50 Einträge von 107. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter