Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Im Staub
© Winfried Wisniewski
Im Staub
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/207/1037144/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/207/1037144/image.jpg
Gnus im Mara-Fluss

Kaum ein Naturphänomen, wenn überhaupt eines, ist so häufig fotografiert worden wie die neudeutsch "Crossing" genannte Durchquerung des Mara-Flusses der Gnus auf ihrem Zug nach Norden in die Massai-Mara. Auch ich habe viele Tage meines Tierfotografenlebens am Ufer dieses Flusses verbracht und gewartet, dass die Phalanx der Tiere andlich "ins Wasser stürzte, in Panik den Fluss durchquerte, Tiere von Krokodilen attackiert und überwältigt wurden und die verschonten am anderen Ufer mühsam einen Ausgang suchten..." um diesem Inferno zu entkommen. Diesmal rechnet ich mir zunächst wenig Chancen aus, zumal kurz vorher mein 600er mit der schnellen EOS-1 D vom Wagendach gefallen und komplet zerstört worden ist. Wie fast immer starteten die Gnus die Flussquerung mitten am Tag bei grauslichem, steilen Licht. Doch sie wirbelten jede Menge Staub auf, der das Licht wunderbar filterte. Und so konnte ich dann mit der "langsamen" EOS-1 Ds Bilder wie dieses schießen. Höhere Auflösung des Kamerasensors hatte sich als wichtiger erwiesen als Schnelligkeitz der Auslösung.

Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 467.5 kB, 1028 x 684 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1 Ds M II, 500mm/4; 1/1600 Sek bei Bl. 7.1; ISO 200
Ansichten: 159 durch Benutzer, 481 durch Gäste
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.