Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

RobertCLorch
Beigetreten 2007-11-13

Aktivität

Schwarzkehlchen
Früh morgens am Rand einer Naturwiese die "Russentonne" in Stellung gebracht. Die Schwarzkehlchen ließen nicht lang auf sich warten und gingen unbekümmert ihren Alltagsgeschäften nach.
Mehr hier
Dorngrasmücke
Diese Dorngrasmücke beobachtete ich in den Morgenstunden knapp eineinhalb Stunden, wie sie ihre Warten abflog, doch ein gutes Bild wollte mir zunächst nicht gelingen. Erst gegen Ende wurde ich doch noch belohnt, auch wenn es nicht genau die Warte war, auf die ich zunächst spekuliert hatte, sondern die etwas entferntere Spitze eines Hartriegelbuschs.
Brandseeschwalben
Diese Brandseeschwalben habe ich auf der Halbinsel Zingst aufgenommen. Sie tummeln sich immer am Buhnenende an einem bestimmten Strandabschnitt, an dem sonst reger FKK-Betrieb herrscht. Also habe ich die noch kühlen Tage um Ostern genutzt, um noch ungestört meine Fotoausrüstung aufzubauen
Mehr hier
Welcher Vogel ist das?
Habe beim Entenfüttern mit meinem kleinen Sohn obige Bekanntschaft gemacht. Wer kann mir sagen, um welche Vogelart es sich hierbei handelt?
Mehr hier
Wow! Gerne mehr Testbilder! So ein Bild hättre ich auch gerne, doch leider habe ich bislang noch nicht das Vergnügen gehabt, eine Bartmeise anzutreffen, erst recht nicht so nah und bei so schönem Licht...
Mehr hier
Hausrotschwanz
Hallo Rolf, das bild gefällt mir sehr gut. Sehr schön sind die feinen Details, das Licht, die Farben und die Pose. Verbesesserungswürdig finde ich die mittige Positionierung. Ein Stück weiter links angeordnet würde der Hausrotschwanz noch besser zur Geltung kommen. Vielleicht würde ich auch geringfügig weniger Kontrast anwenden, aber das ist Geschmackssache. Den Hintergrund find ich übrigens sehr gelungen. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Zu groß
Hallo zusammen, Ich möchte mal eine Lanze für die sog. "Angler" brechen. Es geht hierbei nicht wie oft behauptet um die leidige "Konkurrenz", sondern genauso wie Vogelarten gefährdet sind, ist auch die Welt unter Wasser gefährdet. Es gibt leider viele Stellen, an denen sich unnatürlich hohe Kormoranpopulationen ansammeln und dort den Bestand auch an gefährdeten Fischarten stark dezimieren. Auf einen gefressenen Fisch kommen noch viele verletzte und verendende Fische hinzu. Sc
Mehr hier
Wasseramsel
Hallo Andreas, danke fürs Lob! Werde mich bemühen, künftig wieder mehr zu posten...
Mehr hier
Zwischen den Robben Teil 2
Hallo Jutta, einen Steinwälzer so nah zu sehen ist immer wieder toll. Was mich an dem Bild neben der fehlenden Schärfe allerdings stört, ist die Bildgestaltung. Der Steinwälzer schaut den Rand an. In Blickrichtung sollte immer genug Platz gelassen werden, dafür kann der Schwanz links ziemlich nah am Rand sein. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Blauer Blitz
Hallo Hans, Pros: + Eisvogel (wenn auch gerade in diesem Forum sehr oft gepostet) + Scharfe Aufnahme, die Details des Vogels sind sehr gut zu erkennen + harmonische Farben, im Hintergrund ist der Lebensraum des Vogels gut zu erkennen Contras: - Bildbearbeitung zu starke Scharfzeichnung, sowohl beim Hauptmotiv, aber besonders der Hintergrund - zwei störende Äste, der eine ragt ziemlich nah den Schnabel ran, der andere ist störend unscharf im Vordergrund Verbesserungsvorschläge: * Vogel mit As
Mehr hier
Rauchschwalbe
Wow, bin vom Digiskopie-Ergebnis beeindruckt. Welche Brennweite erreichst du damit? Kannst du noch etwas mehr zur Technik/Equipment sagen? Gruss Robert
Mehr hier
Haubenlerche
Diese Haubenlerche konnte ich im Sommer auf einem grossen Firmenparkplatz fotografieren. Eine Woche später wurde dort in den Grünzwischenräumen das üppig spriessende Gras und gemäht,danach waren auch die Haubenlerchen wieder verschwunden. Nach längerer Beobachtung an einem 'autofreien' Samstag gelang mir dieses Foto, als die Haubenlerche gerade auf einem Naturstein landete. (Zugegeben kein reines Naturdokument)
Mehr hier
Wasseramsel
Nach langem Warten an einem aussichtsreichen Bach gelang mir am Wochenende dieses Bild einer Wasseramsel. Der Ausschnitt ist leider etwas eng (da mir der Kamerad unverhofft zu nah kam) und der Betrachtungswinkel nicht optimal. Das Wetter war außerdem schlecht, daher nur Iso 640, dafür aber recht schöne Farben und Details.
Mehr hier
Den Schnabel voll...
Wow, ein klarer Fall für den Wettbewerb!
Schafstelze
Diese Schafstelze habe ich in meinem Belgienurlaub ablichten können. Sie flog immer wieder denselben Strauch an und liess sich von mir wenig stören. Leider mal wieder ein Ästchen zwischendrin ein weiteres links unten weggestempelt.
Mehr hier
Dorngrasmücke
Diese Dorngrasmücke habe ich am Wochenende in einem Strauch am Strassenrand fotografiert. Leider sind fast immer irgendwelche störende Äste dazwischen, dafür bin diesmal recht nahe an den Vogel rangekommen und zeige ihn trotzdem.
Mehr hier
Mai inSH
Wow, tolle Farben und eine schöne Komposition! Gratuliere zu diesem Bild!
Mehr hier
Fitis II
Hier noch ein weiteres Bild von meinem Fitis im Vollformat. Die Äste und Blickrichtung sind nicht optimal, aber ich hoffe, der doch selten so nah zu betrachtende Vogel entschädigt mein zweites bild am gleichen Tag.
Mehr hier
Singender Fitis
Dieser singende Fitis machte regelmässig seine Revierrunde und landete alle fünf Minuten auf derselben Kiefernspitze. So konnte ich jedes Mal etwas näher herankommen, ohne sein Vertrauen zu stören. Am Ende gelangen mir einige schöne Fast-Vollformatbilder mit der Russentonne.
Premiere
Hallo, ein Superbild, ganz grosses Kino!!! Licht, Pose, Schärfe, Farben, Hintergrund: alles ist da. Trotzdem kleiner Verbesserungsvorschlag: mit etwas weniger Kontrast siehts noch besser/natürlicher aus (habs in PS Elements 7.0 probiert: Wert -20) Evtl auch etwas weniger Scharfzeichung. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Ein Stockentenpaar........
hi Stephan, hier meine konstruktive Kritik: Ausschnitt: Für mich sind die Vögel zu klein abgebildet. Die grosse Fluchtdistanz im NSG ist eine Herausforderung für den Fotografen, sollte aber bei der Bildbetrachtung keine Rolle spielen. Pose: Die rechte Ente ist unscharf und von hinten abgebildet. Die Pose der linke Ente ist ok, leider ist der untere Teil aber durch das Gras verdeckt. Details: Die linke Ente zeigt keinerlei Zeichnung im Gefieder (wahrscheinlich beim Entrauschen weggebügelt). Dafür
Mehr hier
Heckenbraunelle
Heute morgen konnte ich diese Heckenbraunelle in ihrem natürlichen Habitat fotografieren. Sehr ärgerlich ist natürlich das hinter dem Schnabel verlaufende Ästchen wollte euch die Aufnahme aber dennoch präsentieren...
Mehr hier
Kolbenente
Hallo, eine sehr schöne Kolbenentenaufnahme! Schlechtes Wetter gibt oft gerde sehr leuchtende Farben ohne "Sonnenstich". Der ganze Himmel ist ein gigantischer Graufilter. Was mir nicht so gut gefällt: Das Bild scheint mir zu stark scharfgezeichnet, das wirkt irgendwie störend. Hätte ausserdem die Ente etwas mehr nach oben platziert. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Steppenpavian (Papio cynocephalus)
Hallo, Klasse! Licht, Schärfe, Pose und ausschnitt sind optimal, Gratuliere! Viele Gruesse Robert p.s. kleines Fragezeichen bei der Kategorisierung "Naturdokument", da die Affen ja an den Menschen gewöhnt sind und sich bereitwillig portraitieren lassen..
Mehr hier
Zaunkönig auf Tuchfühlung
Diesen Zaunkönig erwischte ich vor einiger Zeit an einer Lichtung an einem umgefallenen Baum, dort hatte er sein Revier und liess sich, nachdem ich einige Ziet ruhig im Knien verharrte, nicht mehr von mir und meiner Russentonne stören. Immer wieder machte er seine "Runde" und kehrte regelmässig an seinen Lieblingsplatz zurück. Leider war das Licht schon recht knapp, daher hatte ich eine hohe Ausfallquote meiner knapp 100 Bilder, die ich geschossen hatte. Mehr Bilder des Zaunkönigs auf
Mehr hier
Kanadagans
Heute am Neckar bei Ladenburg gewesen und das schöne Wetter ausgenutzt, um meine neue Kamera zu testen. Die Kanadagänse waren in der Nähe des Entenfütterungsplatzes aufzufinden und daher wenig scheu. Der Ausschnitt sicher nicht optimal, hoffe aber Licht und Wassertropfen entschädigen...
Baumpieper
Ende April06 entdeckte ich zufällig zwei Baumpieper in einem hohen Baum, den ich per Fernglas scannte. Trotz des schwächeren Spätnachmittagslichts gelangen einige Bilder auch mit niedriger Verschlusszeit, auch wenn die Kerlchen ziemlich umtriebig waren...
Kernbeisser - Coccothraustes coccothraustes
Bestes (statische) Vogelbild, was ich in meinem Leben gesehen habe! Kann nur sagen: Woow! Gratuliere!
Mehr hier
Rotkehlchen
Hi Friedhelm, ja, das finde ich wesentlich besser! Danke fürs Reinstellen! Robert
Mehr hier
Welcher Vogel ist das?
Hallo Hans, den Vogel habe ich am Neckarufer nahe der Ilvesheimer Schleuse (nähe Mannheim) fotografiert. Dort gibt es viele Dornensträucher und hohe Büsche, aber auch etliche freitstehende Bäume ausgedehnte Wiesen und wenig Spaziergänger. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Welcher Vogel ist das?
Hallo, diesen Vogel habe ich im Oktober fotografiert. Weiss jemand, um welche Vogelart es sich handelt? Zilpzalp? Danke für die Auskunft. Leider nicht hundertprozentig scharf, der kleine war praktisch immer in Bewegung...
Rotkehlchen
Hallo Friedhelm, eine so tolle Pose auf dem freistehenden Stöckchen nimmt man gerne mit, sehr schön! Was mir weniger gefällt ist die aggressive Bildaufbereitung. meiner Meinung nach ist das bild überschärft und auch etwas weniger Kontrast könnte nicht schaden, dann wird es m.E. viel harmonischer. Wäre auf ein Update gespannt... Evtl. würde ich bei der Szene auch an Hochformat denken, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es mir wirklich besser gefallen würde. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Gimpel
Hallo Karl, einen Gimpel hätte ich auch gern mal wieder gesehen, geschweige denn ein solches Foto davon. Den letzten habe ich vor über 10 Jahren gesehen, haben die sich rargemacht? Nun zum Bild: Die Lichtsimmung und der mit Eis überzogene Ast sind klasse! Schade, dass der eine Ast in den Kopf reinragt Das kenne ich, da ärgert man sich hinterher als Fotograf hinterher am meisten... Der Hintergrund ist etwas unruhig, aber mir gefällts (mag monotone hintergründe nur selten) Die Pose des Vogels ist
Mehr hier
für 390 Euro + Versand. Die Kamera hat etwas weniger als 9000 Auslösungen und ist in gepflegtem Zustand. Nichtraucherhaushalt. Verkauf wegen Umsatieg auf K20D.
Mehr hier
Höckerschwan
Diesen Höckerschwan traf ich an Neujahr bei bestem Nachmittagslicht am Klingnauer Stausee an.
Damtier
Hallo, beeindruckende Schärfe! Sieht für mich allerdings von den Farben etwas nach Blitz aus. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Rotkehlchen...
Hi Reinhard, eine sehr schöne Aufnahme zeigst du uns! Mir ist es aber physikalisch ein Rätsel, warum der Vorder- bzw Untergrund des Rotkehlchens unscharf ist, das Spiegelbild im Wasser wieder scharf ist. Hätte erwartet, dass dieses ganeu so unascharf ist wie der gesamte Vordergrund des Gewässers und der Steine... Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Daisy spiegelt sich
Hallo Uwe, versuch die Stockente mal auf Augenhöhe zu fotgrafieren, dann wird das Bild gleich viel spannender. Kann allerdings sein, dass du dabei nass wirst, daher mach ichs meistens auch nicht... Gruss Robert
Mehr hier
"... mit Fisch"
Wow! Eine rundum gelungene Aufnahme mit Neidfaktor! Was mich noch inetressieren würde, wäre ein arbeitsfoto des tarnverstecks Wie hat der Reiher auf das Auslösegeräusch reagiert? Habe da schon negative Erfahrungen gemacht... gruss Robert
Mehr hier
Ich sehe dich...
Hallo Christoph, das nenne ich mal fotografische Kreativität, aus einer gemeinen Stockente als Vorlage ist ein ungewöhnliches Bild geworden, Kompliment!
Mehr hier
Silberreiher (Casmerodius albus)
Wow, du hast die Szene fotografisch perfekt umgesetzt. Schärfe, Kontrast und Farben sowie die Perspektive und der gewählte Ausschnitt gefallen mir sehr gut, klarer Fall für de Wettbewerb... Gruss Robert
Mehr hier
Badezeit 2
Hallo, ein sehr gelungenes Bild! Trotz der Bewegung ist die Heckenbraunelle schön scharf, die spritzenden Wassertropfen geben schön die Dynamil der Szene wieder, daher auch der Ausschnitt sehr gut gewählt. Besonders gefallen mir Bilder wie diese, in denen auch etwas vom natürlichen Lebensraum zu sehen ist. Hätte nicht gedacht, dass 1600Asa-Bilder so niedriges Rauschen ermöglichen...
Mehr hier
Premiere
also mir gefällts! Wie du sagst sehr schöne Farben, aber auch sehr schöne Schärfe auf dem Auge und der charakteristischen organgenen Brust. Ein Wermutstropfen ist für der unscharfe Schnabel. Zuwenig Platz in Blickrichtung würde ich hier nicht unterschreiben, ich denke du hast den richtigen Ausschnitt gewählt. Viele Gruesse Robert
Mehr hier
Rotkehlchen II
Hier noch ein weitetres Rotkehlchenbild, das mir frühmorgens mit meiner Russentonne mit 1/6s per Stativ gelang. Ich finde dafür ist es recht scharf geworden (auch wenn mein Pulsschlag zum Aufnahmezeitpunkt sicherlich fast zu Erschütterungen beigetragen hat, doch der Vogel blieb zum Glück eine Weile sitzen...)
Rotkehlchen
Dieses Rotkehlchen habe ich letztes Jahr frühmorgens im Wald an einem Holzhaufen entdeckt. Nach einigen Minuten regungslosem Warten hatte es mich schon fast vergessen, so dass mir einige Portraits gelangen. Leider nur schlechte Belichtungsbedingungen...
Familie Nilgans
Hallo Olaf, sorry, da Bildkritik immer subjektiv ist, schreibe ich nicht jedes Mal "In meinen Augen", "wirkt auf mich" etc dazu, denn es ist ja klar, dass jeder nur für sich sprechen kann. Wenn du meine Kritik nicht teilst, ist es ok für mich, allerdings bist du ja sicherlich interessiert, wie es auf die Betrachter wirkt und nicht wer "recht" hat. Eine negative Kritik ist mir persönlich auch lieber als ein "Schönes Motiv"-Kommentar (siehe Vorkommentator).
Mehr hier
Familie Nilgans
Hallo Olaf, Das Szene ist sehr schön, leider weist das Bild deutliche technische und gestalterische Mängel auf. Die Nilgänse sind zu weit an den unteren Bildrand geraten, ich schlage einen kleineren Bildausschnitt vor. Der Hintergund müsste rauscht sehr stark, eine seletive Schärfung (Enten, Vordergrund) bzw Entrauschung/Weichzeichnung könnte abhelfen. Belichtung, Kontrast und Farben sind in Ordnung, Schärfe könnte im Halsbereich beider adulten Gänse noch etwas besser sein. Die Nilgänse sind an
Mehr hier
Sumpfmeise
Hallo, Farben und Schärfe sind prima, aber von der Gestaltung her wirkt das Bild für mich sehr unrund. Die Sumpfmeise schaut nach rechts unten und Auge/Schnabel sind auch rechts unten. Da ist links oben zuviel Platz, während mein Auge sehen will, wie es unten und rechts weitergeht. Der abgschnittene Ast unten und das Nichts links oben verstärken diesen Eindruck. Wenn es kein Vollformatbild war, kannst du vielleicht nochmal den Ausschnitt etwas verschieben, denn die Pose und Schärfe sind es allem
Mehr hier
Jagdszenen am See...
Dieser Höckerschwan jagte eine ganze Weile einer Graugans hinterher. Da diese jedoch immer nur wenige Meter davonflog, griff der Schwan immer wieder an, das Schauspiel dauerte mehrere Minuten, in denen beide mehrfach im Kreis über den See jagten... Zeit genug, um meine Russentonne aufzubauen und am etwas gelockerten Kugelkopf immer wieder nachzuführen. Den besten Treffer zeige ich hier, der Rest ist auf http://www.voegelfotos.de/Hoeckerschwan/ zu sehen.
Familie Silberreiher
Eine tolle Familienszene einer scheuen Vogelart, gratuliere! Die Auflösung und Federzeichnung sowie der nicht entrauschte Hintergrund sind technischerseits jedoch ein Minuspunkt, trotzdem allemal sehenswert!
Mehr hier