Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Weinhähnchen (Oecanthus pellucens)
© Kai Rösler
Weinhähnchen (Oecanthus pellucens)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/20/104498/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/20/104498/image.jpg
Dass in meiner Alpwiese im Kanton Wallis Weinhähnchen vorkommen, wusste ich schon seit 2 Jahren. Ich habe allerdings lange keines mehr gesehen. Am 6. Oktober habe ich dann eine kleine Gruppe dieser unscheinbaren Insekten angetroffen - hier ist eines davon. Offenbar ist dies das erste Weinhähnchen hier im Forum - darauf bin ich natürlich mächtig stolz.

Weinhähnchen leben in den Mittelmeerländern, die nördliche Ausbreitungsgrenze ist in Süddeutschland. Sie bevorzugen trockene warme Hanglagen, z.B. Weinberge, woher sie ihren Namen haben. Länge dieses Tieres hier ca. 15 mm (ohne Fühler).

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 143.8 kB, 605 x 902 Pixel.
Technik:
Sony Alpha 100 - Minolta 4/200 Makro
Beeinflusste Natur: Ich konnte mir nicht verkneifen, die lila Blüte hinter das Tier zu legen und hoffe, ihr seht mir diesen Eingriff nach :-)
Ansichten: 6 durch Benutzer, 159 durch Gäste, 456 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→