Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Andreas Gruber
Beigetreten 2007-11-19

Aktivität

Sandregenpfeifer
Bildgestaltung, Fokus und Belichtung sind gar nicht so einfach wenn man 80 Meter von der Kamera entfernt sitzt Ich denke, die Aufnahme zeigt sehr schön, wie perfekt der Sandregenpfeifer an seine Umgebung angepasst ist - mit freiem Auge war er fast nicht zu erkennen. lg, Andreas
Mehr hier
Grauschnäpper
vielen Dank, Wolf lg, Andreas
Mehr hier
Mensch und Natur
Hallo Christian, gerade auf orf.at gesehen: https://ooe.orf.at/stories/3002065/ lg, Andreas
Mehr hier
Grauschnäpper
im Apfelbaum, wo die für den Hausrotschwanz gedachte Nisthilfe dankend angenommen wurde. Wüchsche euch allen eine schöne Woche, lg, Andreas
Mehr hier
Guckst du!  (die 2.)
in einem Anflug von Übermut den Schutz der sicheren Hütte verlassen und mal das komische Blechding ins Auge gefasst. Ein Klick, ein Strich und weg war er ! lg, Andreas
Mehr hier
Nachzügler
Vielen Dank an Alle für die Kommentare und *e lg, Andreas
Mehr hier
Guckst du!
Einer von 4 Dachsen, die einen alten Stadel zu ihrem Zweck "umgebaut" hatten. Als Untermieter gab es dort auch noch 2 Füchse und so war für das Abendprogramm der nächsten 12 Tage gesorgt. Aufgenommen in meinem Urlaub auf Saaremaa (Estland). lg, Andreas
Mehr hier
Nachzügler
Bei den anderen Jungen hatte ich die Zeit im Auge: Alle 9-10 Minuten kam die Fähe zurück (insgesamt 4 mal). Als sich dann 15-20 Minuten nichts mehr tat, war für mich die Sache klar: Übersiedlung abgeschlossen. Also gings weiter den Feldweg entlang, mal hier, mal dort gestoppt bis ich in einem nahen Waldstück die Fähe erneut sah. Und sie lief nochmals zurück! Also hab ich kurz gewartet bis sie außer Sicht war, hab dann schnell zurückgeschoben zu einer Kurve hinter einer Geländekuppe wo ich dachte
Mehr hier
Fuchs ...
vielen Dank, Albert, und ja, da hast du leider recht. lg, Andreas
Mehr hier
Fuchs ...
... die Zweite. Diesmal "mit Alles" lg, Andreas
Mehr hier
Mitbringsel
Vielen Dank an alle für die Kommentare und Sternchen lg, Andreas
Mehr hier
Mitbringsel
Hallo Gunnar, deinen Vorschlag zum Hochformat kann ich gut nachvollziehen, aaaber : Mein Anspruch an meine eigenen Bilder geht mittlerweile dahin, dass sie in (sehr) guter Qualität in ordentlicher Größe (ab A4 aufwärts) druckbar bleiben sollen. Dh, leichte Ausschnitte zur Bildoptimierung ok, solche, die fürs Web "eh noch reichen" eher nicht (da würde ich alle hier und auch mich selbst "belügen"). lg, Andreas
Mehr hier
Mitbringsel
Hallo Jan, dein Wunsch wird gewährt lg, Andreas
Mehr hier
Mitbringsel
Hallo alle zusammen! ich melde mich aus dem Urlaub zurück und habe euch auch was mitgebracht 6.5. 2019: Nach 3-tägiger Autofahrt waren wir erst am Vorabend an unserem Ziel - Saaremaa, Estland - eingetroffen, und dies war die erste Erkundungsfahrt. Auf der Suche nach einem Blick aufs Meer irgend eine Abzweigung Richtung Süden genommen, vorbei an ein paar Häusern, umgeben von Steinmauern. Bachstelzen, Steinschmätzer, Bluthänflige. Der Gesang von Buchfink, Fitis und Feldlerche. 2 Feldhasen, Kamera
Mehr hier
"Hmm" ...
Danke Rainer!
"Hmm" ...
Vielen Dank, Iza! Wobei, die Kommentare und ihre Anzahl sind doch eh ganz ordentlich. Ist ja auch nicht der erste Feldhase hier im Forum lg, Andreas
Mehr hier
Aix galericulata ♂
Hallo Izabela, Farben, Freistellung, Licht, Bildaufbau und (Dank des Astes)Tiefe. Besser geht's wahrscheinlich nicht. Gratuliere zu dem absoluten Hingucker! lg, Andreas
Mehr hier
"Hmm" ...
vielen Dank euch allen! lg, Andreas
Mehr hier
"Hmm" ...
Hallo Michael, der ist ja auch noch ganz geschafft vom vielen Eier Verstecken lg, Andreas
Mehr hier
"Hmm" ...
... "der wird doch wohl nicht Fotos von mir machen?!"
Mehr hier
Familienbande
Vielen Dank, Wilhelm und Bernd. Ich hatte den Eindruck, dass die Beiden tatsächlich Vater und Sohn waren, überhaupt keine Agression. Es kamen dann ein paar schwarze SUVs die Straße entlang und dann haben sie sich gemächlich ins Schilf zurückgezogen. lg, Andreas
Mehr hier
Familienbande
Eine Ricke und 2 Böcke, jeweils in unterschiedlicher Distanz. Also fokussiert man mal auf den einen Bock, dann auf Sie, dann wieder auf den Anderen, und variiert den Ausschnitt in der vagen Hoffnung, dass dabei ein gutes Bild entsteht. Und dann trottet der Kleine zum Großen und sie beschnuppern sich. Ja!
Mehr hier
Schwarzkehlchen ♂
vielen Dank euch allen! Gruß, Andreas
Mehr hier
am wilden Wasser
vielen Dank für die Anmerkungen und *e. lg, Andreas
Mehr hier
Schwarzkehlchen ♂
heute Morgen im Hansag. Das dürre Gestrüpp rechts stört ein ganz klein wenig, aber noch stärker croppen wollte ich nicht und gestempelt werden bei mir nur Sensorflecken. schönes Restwochenende, Andreas
Mehr hier
am wilden Wasser
Stundenlang am rauschenden Gebirgsfluss anzusitzen hat was Medidatives. Doch wenn man Glück hat, wird diese Ruhe dann und wann jäh unterbrochen, und dann wird es hektisch: Während man noch versucht, sie in den Sucher zu bekommen und gleichzeitig die richtige Belichtung und den passenden Fokuspunkt zu wählen, ist sie auch schon wieder abgetaucht oder zum nächsten Stein gesprungen. Man ist eigentlich immer hinterher, Stress pur also. Und dennoch eines meiner Lieblingsmotive.
Mehr hier
Mandarinente ♀
Hallo Iza, auch mir gefällt dein Bild sehr gut - und wenn ich mir die Exifs ansehe, kannst du auch mit deiner neuen Cam sehr zufrieden sein lg, Andreas
Mehr hier
Isabell-Steinschmätzer im Lebensraum
Die Weiden der rumänischen Dobrudscha sind ein idealer Lebensraum für Ziesel und ihre Untermieter, die Isabell-Steinschmätzer. Die Vögel gewöhnten sich recht schnell an die nahe Kamera und das Auslösegeräusch, und so konnte ich per Funkauslöser ein paar brauchbare Aufnahmen machen. Schönes Wochenende, lg, Andreas
Mehr hier
Kornweihe im Gegenlicht
auch für mich sind die warmen Schatten nicht ganz schlüssig. lg, Andreas
Mehr hier
Aufmerksam ...
... beobachtet Frau Eisvogel das Treiben unter Wasser. Die kleine Spinne am Ast ist ihr dabei entgangen Eines meiner Lieblingsbilder 2018. lg, Andreas
Mehr hier
Isabell-Steinschmätzer
in typisch aufrechter Haltung. Das Bild ist aus dem Auto heraus entstanden. Nein, ich habe keinen Ferrari - eine Geländewelle hat geholfen. lg, Andreas
Mehr hier
Feinschmeckerziesel
Vielen Dank, Matthias und Michael!
Graureiher
beim Sonnenbad (gegen das Ungeziefer)
Schwanzmeise
vielen Dank @ alle
Schwanzmeise
nördlicher Typ
Feinschmeckerziesel
Zeit, um die Konserven zu öffnen
Mehr hier
Brachpieper
noch ein Mitbringsel aus Rumänien
Auf Augenhöhe mit Knopfaugen
Hallo Izabela, ich kenn das Bild ja schon länger und kann sagen, es ist auch eines meiner Lieblingsbilder von unserer Hamster-Tour. Glückwunsch! lg, Andreas
Mehr hier
Lange nach Sonnenuntergang
vielen Dank für die schnelle Antwort! lg, Andreas
Mehr hier
Seggenrohrsänger
Eigentlich sollte der laut Literatur dort, wo ich ihn fotografiert habe - nämlich in der (grenznahen) Slovakei - gar nicht vorkommen, aber das wusste der junge (?) Seggenrohrsänger wohl nicht lg, Andreas
Mehr hier
Lange nach Sonnenuntergang
Hallo Robert, erstmal möchte ich sagen, dass mir das Bild sehr gefällt, aber eine Kleinigkeit stört mich: der grünliche Bereich oberhalb des Rückens des vorderen Tieres (Mausposition x:500 y:375) - schlecht maskiert? no offense, lg, Andreas
Mehr hier
Eisvogel ♀
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und *e lg, Andreas
Mehr hier
Eisvogel ♀
Konserve lg, Andreas
Mehr hier
Wasseramsel
Vielen Dank für all die Kommentare und *e. lg, Andreas
Mehr hier
Giant's Causeway
Zum ersten Mal war ich 1985 dort. Mit 17 auf Interrail gemeinsam mit 2 Schulfreunden. Da gab es keinen Parkplatz, kein Schild, nichtmal eine Haltestelle. Doch der Busfahrer versicherte uns, wir müssten nur dem (Trampel)Pfad folgen, und so war es dann auch. Mittlerweile gibt es ein großes Besucherzentrum, einen noch größeren Parkplatz, und ein Shuttleservice für (neben dem Eintritt) extra Kohle. Ganze Busladungen voll Touristen kommen und gehen - doch als Kontinentaleuropäer hat man einen Vorteil
Mehr hier
Eichhörnchen im Grünen
Das mit der Höhenangst war auch mein erster Gedanke Ich hoffe, die Feuerwehr musste nicht ausrücken. Jedenfalls ein schönes Herbstbild mit hohem Schmunzelfaktor, Laura! lg, Andreas
Mehr hier
Ich bin der 'Dreckspatz'
♂ und ♀ soll es heißen
Ich bin der 'Dreckspatz'
Hallo Wilhelm, ein sehr schönes Bild von einem meiner Lieblingsvögel. Aber (ernstgemeinte Frage): Woher weißst du, dass es ein Männchen ist? Laut meinen Bestimmungsbüchern sehen bei den Feldsperlingen ♂ und ♀ gleich aus. lg, Andreas
Mehr hier
Wasseramsel
Vielen Dank für die Blumen @ Lars und Werner, beunruhigt eher nicht, erregt ja, aber obwohl ich dieses Verhalten ( - sie dreht sich dabei im Sekundentakt von links nach rechts und wieder zurück - ) schon öfter beobachtet habe, kann ich es nicht wirklich deuten. Sie blieb auch noch einige Minuten, wendete auf einem anderen Stein mehrmals ein Blatt als ob sie darunter Insekten sucht, ging aber diesmal nicht auf Tauchgang. lg, Andreas
Mehr hier
Leider nichts Neues...
Hallo Albert, das Motiv, die Nähe, die Kulisse, das Licht, und nicht zuletzt die Beschreibung. Einfach herrlich! lg, Andreas
Mehr hier