Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Junger Bursche II
Hier noch eine weiter Aufnahme meines jungen und kooperativen Gamsbocks.
Junger Bursche
Dieser ca 2 Jahre alte Gamsbock ist mir schön Modell gestanden. Er war sehr kooperativ - in der Regel springen sie nach dem ersten verdächtigen Vorkommnis davon.
Hallo...
...wer bist du denn? Dies scheint sich der ca 2 Jahre alte Gamsbock zu denken. Bei diesem handelte es sich um einen sehr kooperativen Gesellen. Er hat wohl bemerkt, dass jemand in seiner Nähe ist, aber er konnte mich nicht sicher ausmachen. So konnte ich ihn während fast einer halben Stunde fotografieren.
Mehr hier
Geländemodus
Dieser Gamsbock befindet sich im "Geländemodus" - er rennt diesen Hang hinauf und hinunter, um seine Geissen zu bewachen. Er ist ständig auf der Hut und unterwegs, um allenfalls Kontrahenten zu verjagen. Bei der Ansicht im Vollbild sieht man auch, dass er am Rücken total verschwitzt ist.
Mehr hier
Aufmerksam
Auf der heutigen Tour im "meinem" Wildgebiet konnte ich eindeutig feststellen, dass die Gamsbrunft voll am Laufen ist. Dieser Gamsbock bewacht seine Geissen sehr aufmerksam. Wehe wenn sich ein Kontrahent nähert - dann wird dieser in wilden Jagden über noch so steiles Gelände verjagt. Solche Jagden konnte ich heute auch beobachten - zum Fotografieren war aber die Distanz zu gross.
Mehr hier
Winterzauber
Wie gemalt steht der Gamsbock in der Winterlandschaft. Allgäuer Alpen, 2021 Grüße aus dem Allgäu
Mehr hier
Kleiner Snack
Dieser Gamsbock musste auf seiner Wanderung wieder mal einen kleinen Snack geniessen. Ist zwar eine trockene Sache, aber wenn kein Grün mehr vorhanden ist, dann genügt auch das.
Einzelgänger
Dieser Gamsbock war ganz allein auf weiter Flur unterwegs. Sehr wahrscheinlich wurde er von einem älteren und stärkeren Artgenossen vertrieben.
Einsam
Während der Gamsbrunft werden junge Gamsböcke von den stärksten und alten Gamsböcken vertrieben. Sie ziehen dann allein ihres Weges. Dieser hier war auch allein auf weiter Flur unterwegs.
Verschnaufpause
Dieser junge Gamsbock ist von weiter unten in meine Richtung gesprungen. Sehr wahrscheinlich hat ihn der alte Gamsbock, welcher seine Herde bewachte, vertrieben. In meiner Nähe liess er sich dann ein wenig nieder um sich von seinem Stress zu erholen.
Gamsbock im Nebel
Hier noch ein Gamsbock, welchen ich im Nebel angetroffen habe. Er befand sich in der Nähe einiger Maiensässe auf etwa 1750müM. Die Aufnahme entstand nach dem Eintreffen des ersten Schnees.
Begegnung im Gamsrevier
Wir waren beide überrascht, als wir uns gegenüberstanden. Der Gamsbock trottete dann einfach weiter in die höheren Lagen.
Chefposten
Dieser Gamsbock stand längere Zeit auf diesem Hügel. Von hier aus konnte er sein Revier bestens überblicken und dafür sorgen, dass keine Rivalen seinen Geissen zu nahe kommen.
Bin bereit für die Brumft
scheint dieser in Pose gestellte Gamsbock in seinem Habitat
Mehr hier
Whiteout
Liebes Forum, nach längerer Forums-Abwesenheit werde ich nun wieder regelmäßig Bilder von mir einstellen. Los geht es mit einem Gamsbock aus dem Nationalpark Berchtesgaden. Das Bild ist Anfang November letzten Jahres bei den ersten nennenswerten Schneefällen entstanden. An dem Tag herrschte ein richtiger Schneesturm und es war nicht einfach klare oder umverwackelte Bilder aufzunehmen.
Mehr hier
Portrait mit weissem Hintergrund
Das wird wieder ein strenger Winter im Gebirge!
Winter
Ich dachte schon ich müsste heimkehren ohne einen Gams gesehen zu haben. Dann stieg dieser auf der gegenüberliegenden Talseite gemächlich nach oben. In Kombination mit der Zeichnung im Schnee könnte das minimalistische Bild vielleicht gefallen. Aber auch das Erlebnis, nach einem Schneefall als erster Mensch einen ganzen Tag lang durch die unberührte Winterwelt zu schreiten, war die Mühe wert.
Mehr hier
Das lange warten auf das Ende!
Der Gamsbock musste in der hohen Schneedecke eingebrochen sein und ist mit den Krickeln an der Fichte hängengeblieben, was für das Tier zu einem schrecklichen Tod führte!
Im Nebel
Immer wieder zogen Nebelschwaden hoch und verdeckten den prächtigen Bock. Doch dann drehte der Wind und zu guter Letzt zog ich mich mit schlotternden Knien zurück.
Starker Gamsbock
Er machte wohl noch keine schlechte Erfahrungen mit Fotografen. Ich hatte genügen Zeit um Aufnahmen zu machen. Dann zog er langsam weiter.
Gamsbock
Aufgenommen in den Vogesen (Frankreich)
Das letzte Licht des Tages...
...nutzte diese einzelne Gams für einen kleinen Abendsnack und ließ sich dabei nicht von mir stören! Dieses herrliche Licht nahm ich natürlich auch dankend an! Über konstruktive Kritik freue ich mich wie immer.
Profilbild In den Alpen
Serie mit 11 Bildern
Steinbock, Gams & Co sind der Grund warum mich die heimischen Alpen immer wieder in Ihren Bann ziehen. Es gibt nichts atemberaubenderes als vor Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu stehen und den Sonnenaufgang zu erleben.
Mehr hier
Der Alpenrosenbock
Er hatte viel zu tun um die gleichgesinnten fernzuhalten.
Profilbild
8. Platz Tierbild des Monats November 2012
Bild des Tages [2012-11-12]
eines Gamsbocks. Am Wochenende waren mein Bruder und Ich wieder in den Allgäuer Alpen unterwegs um die angehende Brunft der Gämsen zu erleben und zu fotografieren. Stellenweise 1.5 m tiefer Schnee und extremer Wind erschwerten zu weilen den Aufstieg zu den Brunftplätzen. Aber dennoch gelang es uns Sie zu erreichen. An dieser Stelle auch noch Grüße an Thomas Muth den wir an der Bergstation trafen. Grüße und einen guten Wochenstart
Mehr hier
Auf der Flucht
Lange hatte er gewartet die Neugier war grösser als die Angst vor Hund und Mensch. Leider haben solche Exemplare nur ein kurzes Leben da Sie zur leichten Beute von Jäger werden.
Markierender Gamsbock
Gamsböcke markieren mit Drüsen ihre Grenzen im Einstandgebiet.
Der Alte
hat mich im Visier. Trotz der Verletzung noch ein starker Bock. Für ein paar Aufnahmen bleibt er ruhig stehen wir kennen uns schon mehrere Jahre und ich bin immer wieder überrascht wenn ich ihn im Frühling wieder sehe.
2-jähriger Gamsbock im Schnee
Diesen 2-jährigen Gamsbock habe ich gestern in Tirol am Kaisergebirge ablichten können.
Junger Gamsbock
Diesen jungen Gamsbock habe ich im Sommer in Tirol ablichten können. Die Umgebung ist leider sehr unruhig, da sich der Bock in einem Kahlschlag befand.

Verwandte Schlüsselwörter