Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
10 auf einen Streich
© Oliver Richter
10 auf einen Streich
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/211/1058742/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/211/1058742/image.jpg
Platycnemis pennipes oder Blaue Federlibelle lässt sich recht einfach bestimmen. Ein Blick auf die flächig verbreiterten Schienen der Mittel- und Hinterbeine hilft bei der Bestimmung. Beim 2. Männchen von rechts sieht man diese selbst bei diesem ABM. Beim eiablegenden Weibchen links außen kann man die Schienen auch erkennen. Diese 5 Paare konnte ich, mit Badehose bis zur Brust im Wasser stehend, in Brandenburg fotografieren. Die Wellenbildung durch eigene Bewegungen waren das Hauptproblem, aber einige Aufnahmen passten.
Zwei Männchen umarmten sich sogar, um wohl besser die Balance halten zu können.

Viele Grüße
Oli

Viele Grüße
Oli
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 529.5 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
5D MIII, Tamron 180, F10, ISO 800, 1/400, +1 1/3
Ansichten: 296 durch Benutzer, 760 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.