Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Breitflügelfledermaus
© Burkhard Lehmann
Breitflügelfledermaus
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/212/1062585/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/212/1062585/image.jpg
Da ich im Moment aufgrund der hohen Arbeitsbelastung das Büro kaum noch verlasse, ein Bild von der Festplatte...

Eigentlich gehören Breitflügelfledermäuse nicht so zu meinen Lieblingen, weil sie doch recht aggressiv und bissig sind. Dieses Tier und seine Wochenstuben-Kolleginen haben aber eine etwas traurige Geschichte, die es sich vielleicht kurz zu erzählen lohnt ....
Das Weibchen gehört(e) zu einer Wochenstube mit über 110 Weibchen (der größten, die ich bei der Art je gesehen habe). Die Tiere hatten ihr Quartier in einem Plattenbau-Pflegeheim. Das Gebäude musste erweitert, d. h. mit einem Anbau versehen werden. Der sollte natürlich genau vor dem Giebel, in dessen Fugen die Tiere ihr Quartier hatten. Die Baufirma hatte den Anbau schon bis zur 2. Etage hochgezogen. Ein aufmerksamer Nachbar informierte die Naturschutzbehörde. Es kam zu einem Baustopp über 1,5 Monate, zumindest so lange, bis die Jungtiere flügge waren. Den begonnenen Anbau konnte die Naturschutzbehörde nicht mehr stoppen (der Gesetzgeber spricht von unzumutbarer Härte). Nachdem auch die Jungtiere das Quartier abends mit den Alten verließen, wurden die Fugen nachts verschlossen und recht umfangreiche Ersatzquartiere angeboten. Das hat die Breitflügelfledermäuse aber nicht interessiert, die Tiere sind in einen leerstehenden Plattenbau ca. 100 m entfernt umgezogen. Soweit so gut, mal davon abgesehen, dass die ganze Vorstellung den Betreiber des Altenheimes schätzungsweise 50.000 Euro gekostet hat. Allerdings blieb der Erfolg aus. Der Plattenbau, in den die Tiere umgeszogen waren, wurde zusammen mit diesen knapp 2 Wochen später abgerissen ... das Bauordnungsamt hatte vergessen, die Naturschutzbehörde in Kenntnis zu setzen..... Seitdem sieht man abends in der betreffenden Kommune kaum noch Breitflügelfledermäuse fliegen .....

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2006-06-25
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 536.2 kB, 723 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS 350D DIGITAL, 150mm
1/200 Sek., f/18.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -1.3, Automatischer Weißabgleich, Blitz
Ansichten: 97 durch Benutzer, 614 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Säugetiere:
←→