Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ein neues Objektiv, das mittlerweile für ein wenig Furore sorgt und das in den Foren zunächst immer die auf den Plan ruft, die vor allem wissen, was es nicht kann.Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht Ich sehe das eher pragmatisch und darauf fokussiert was es kann und ob das für meine Zwecke sinnvolle Einsatzmöglichkeiten ergibt.

Ich fasse mal knapp zusammen, was meine Recherchen auf der Basis der Erfahrungen von Canonikern bislang erbracht haben:
Optimiert auf 400 mm, dort offen mit dem Canon 100-400 zumindest auf Augenhöhe. Bei längeren Brennweiten ist es abgeblendet auf f/8 bis f/11 immer noch sehr gut.
Bei der Handhabung gibt es offenbar keine Nachteile, der Auszug ist bemerkenswert aber bei dem moderaten Gewicht wohl auch freihändig kein Problem.
Der Stabilisator funktioniert wohl nicht ganz so effektiv wie bei den besseren Canon-Linsen. Der AF ist an besseren Gehäusen offenbar fix genug für bewegte Motive.
Die besten Beispielbilder, die ich gefunden habe, stammen von W.D. Peest.
Wenn genug Licht verfügbar ist, können mit Abstrichen bei der Freistellung für diese Preisklasse sehr ordentliche Ergebnisse erzielt werden. Alles in allem eine gute Pirsch-Linse.

Für mich ist noch keine Entscheidung gefallen, zumal es mit Nikon-Anschluss noch nicht verfügbar ist. Neben dem Sigma 120-300 2,8 OS ist aber durchaus Raum dafür, da es leichter transportabel und hantierbar ist und längere Brennweiten ohne Konvertergeschraube verfügbar sind, sofern das Licht mitspielt.

Hier mal einige Links für die, die es näher interessiert:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1267162/0
http://theamazingimage.com/wildlife/fie ... hoto-zoom/
http://www.dforum.net/showthread.php?t=640861
http://www.flickr.com/groups/2470447@N21/
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1269628

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.