Ein Ei,...
© Peter Schmidt 2
Ein Ei,...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/218/1094111/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/218/1094111/image.jpg
...nicht das des Kolumbus, sondern eins des großen Schillerfalters (Apatura iris), das ich euch hier zeigen möchte. Der Durchmesser beträgt etwas mehr als einen Millimeter. Die Suche nach diesem winzigen Objekt war leichter, als mancher denken mag. Bei einer meiner Touren durch die Wälder in der Umgebung meiner Heimatstadt flog mir Anfang Juli ein Apatura iris Weibchen über den Weg. Ein paar Tage später schaute ich mir die Salweiden an diesem Waldweg genauer an und schon bei der vierten wurde ich fündig.
Die Weibchen suchen sich zur Eiablage die schattigsten Zweige aus.
Dieser Umstand und eine leichte Brise, die den Ast unaufhörlich schwanken ließ, machte den Blitz unverzichtbar.
Die Raupe aus diesem Ei war übrigens das erste Foto, daß ich in diesem Forum eingestellt habe.
Ich hoffe, es gefällt euch ein wenig.
Auf eure Kommentare bin ich wie immer gespannt.

;-)
Das Bild ist nicht gestacked!
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-07-18
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 140.4 kB, 1060 x 707 Pixel.
Technik:
Canon EOS 500D, 60mm
1/200 Sek., f/7.1, ISO 200
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich, Blitz, Freihand,
Ansichten: 75 durch Benutzer, 292 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
GebietUnterallgäu
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.