Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Naturschutzgebiet: 3

Name: Naturschutzgebiet Dosenmoor

Art: Hochmoor, Teilbereiche sind erhalten

Stadt: Nemünster Einfeld

Größe: mit ca. 550 ha das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins

Autobahn: A7

Gastronomie: Zur alten Schanze

Wegesystem: ja

Beobachtungshütten: keine Hütte, aber ein Holzbohlenweg, der direkt über's Moor führt

Infotafeln: Ja

Fotodistanz zu Wasservögeln: keine Ahnung, welche Zahl hier hingehört und was sie aussagen (änder ich, wenn ich es weiß)

Fotodistanzen zu Tieren: keine Ahnung, welche Zahl hier hingehört und was sie aussagen (änder ich, wenn ich es weiß)

Insekten: große Vielfalt, Libellen, Sandlaufkäfer, Schmetterlinge, Blattwespen ...
andere Tiere: Kraniche, Seeadler, Kreuzottern, Ringelnattern, Eidechsen

Pflanzen: typische Moorvegetation

Landschaft: nahezu kreisrundes Hochmoor, auf der Wasserscheide zwischen der nach Norden fließenden Eider und der nach Süden fließenden Stör liegend

Details:
http://www.umwelt.schleswig-holstein.de/servlet/is/5764/
http://www.iz-dosenmoor.de/
http://www.neumuenster.de/cms/files/dosenmoorbrosch_re.pdf