Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Höchste Zeit!
© Uwe Harbig
Höchste Zeit!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/222/1114809/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/222/1114809/image.jpg
Wir haben ein zeitioges Frühjahr und es steht zu erwarten, dass die Natur dieses Jahr etwas früher durchstartet. Habe heute die ersten blühenden Anemonen gesehen. Somit wurde es jetzt höchste Zeit, die Nisthilfen für die Wiedehopfe fertig zu machen und raus zu bringen.
In den letzten Jahren hab ich sie so gegen Mitte April begrüßen dürfen.
Natürliche Nistmöglichkeiten werden bei zunehmenden Radikalbaumschnitten der Kommunen immer rarer. Mit Tränen in den Augen muss man erleben, wie uralte Kastanien, Eichen, Linden an Straßen und Wegen der Motorsäge zum Opfer fallen, weil irgendwo ein Ast abbrechen und auf dei Straße fallen könnte ... Schade, aber das ist ein Spiegel der deutschen (Ver)Sicherungsmentalität. Zudem wird eben auch viel mit Holz geheizt. Wer ein Stück Privatwald sein Eigentum nennt, wird bestrebt sein, jegliches Brennholz zu entnehmen.
In der Folge mangelt es für unsere Höhlenbrüter an geeigneten Möglichkeiten.
Mal sehen, ob die Wiedehopfe wenigstens eine meiner Nisthöhlen annehmen und die sicher in Kürze dort Quartier nehmenden Stare erfolgreich verdrängen können.

Gruß Uwe
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-03-19
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 217.8 kB, 533 x 800 Pixel.
Ansichten: 111 durch Benutzer, 447 durch Gäste
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.