Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Übersicht

Einstellungen

Layout

Einstellungen

Onlinestatus verstecken?

Du wird in der Onlineliste und der Liste der letzten aktiven Benutzer nicht angezeigt. Dies verbirgt Dich nicht vor Systemverwaltern, und verhindert nicht, daß aus Deinen hier eingestellten Inhalten ein Profil gewonnen werden könnte. Insbesondere verhindert es nicht, daß Dein Arbeitgeber mitbekommt, daß Du während der Arbeit Kommentare schreibt.

Dies verbirgt nur Deine _passive_ Anwesenheit, sprich es sorgt nur dafür, daß niemand außer den Systembetreuern mitbekommt, wann Du hier mitliest.

Login nur via SSL?

Wenn Du diese Option auswählst, kannst Du Dich nur noch über SSL einloggen. Das verhindert zwar nicht, daß Du Dein Passwort irrtümlich mal im Klartext über die Leitung schickst (wir stellen halt erst nach der Übertragung fest, wer Du bist...), aber wenigstens werden alle weiteren Informationen verschlüsselt übertragen.

Der Zweck dieser Option ist es, den Schaden durch Mitleser auf der Leitung zu minimieren.

Kopplung von Session an IP-Adresse?

Setzt Du diese Option, wirst Du Dich nach jedem Wechsel der IP-Adresse neu einloggen müssen (entweder von Hand oder via Autologin). Sinn der Sache ist, das "Stehlen" Deiner Session deutlich schwerer zu machen ("session fixation attack"), damit es nicht einfach reicht, irgendwo auf der Leitung mitzulesen und die Session-ID zu erschnüffeln, um sich für Dich ausgeben zu können.

Leider macht diese Option das Leben deutlich schwieriger, wenn Deine IP-Adresse wechselt - Du verlierst dann unter Umständen alles, was Du seit dem letzten Aufruf der Forumseiten eingetippt hast (längere Kommentare zum Beispiel). Und IP-Adressen ändern sich durchaus ganz gerne - bei T-DSL üblicherweise mindestens ein mal in 24 Stunden, und außerdem bei jedem Verbindungsabbau wegen Inaktivität, und bei Leitungsstörungen, und ... daher kann ich nur raten, diese Option abgeschaltet zu lassen, wenn man irgendwo dynamische IP-Adressen verwendet.

Richtig wäre, wenn der Server im Moment, wo er feststellt, daß der/die Benutzer(in) sich erst einloggen muß, die Daten zwischenspeichert und nach dem Login verarbeitet, aber das ist nicht in kurzer Zeit machbar. Außerdem öffnet es ein andere Kanne Würmer, nämlich denial-of-service-Attacken durch zu viele und zu große abgespeicherte Sessiondaten...

Große Vorschau zeigen?

Zeigt eine 400 Pixel große Vorschau als (CSS-)"Popup", wenn man über ein Thumbnail fährt. Manche mögen es, manche nicht.

Email bei Erhalt neuer PMs senden?

Soll das System Dir eine Email schicken, wenn Du eine neue Nachricht in Deinem Forumspostfach hast? Wenn nicht: Stelle diese Option bitte aus und verzichte darauf, die Mails vom Forum irgendwo als Spam zu melden.

Email bei Erhalt neuer Kommentare?

Soll das System Dir eine Email schicken, wenn eines Deiner Bilder kommentiert wurde? Auch hier wieder die Bitte: Verzichte bitte darauf, die Mails vom Forum irgendwo als Spam zu melden und stelle sie hier lieber ab.

Anspruch?

Welchen Anspruch hast Du an Deine Bilder? Zur Auswahl stehen:

  1. Anfaenger (in Bildbearbeitung oder Fotografie)
  2. Fortgeschrittener (in Bildbearbeitung und Fotografie)
  3. Professionell

Diese Information wird in Deinem Profil angezeigt und als Default für Deine Bilder verwendet.

Homepage

Die URL Deiner Homepage. Sie wird in Deinem Profil gezeigt.

ICQ

Deine ICQ-Nummer. Sie wird in Deinem Profil gezeigt. Theoretisch steht daneben auch, ob Du gerade online bist, aber ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert.

Profiltext

Gib hier den Text ein, der unter Deinem Profil erscheinen soll.

Homepagehtml

Eine schlechte Idee, die in Kürze weg sein wird:

Wenn dir das Profil nicht ausreicht, kannst Du es hier durch selbstgeschriebenes HTML ersetzen. Allerdings sind alle sicherheitsrelevanten Möglichkeiten ausgeschaltet - insbesondere funktioniert kein Javascript.

Passwortänderung

Zur Passwortänderung mußt Du erst mal Dein eigenes Passwort eingeben und dann zwei mal das neue Passwort. Das neue Passwort muß mindestens 6 Zeichen lang sein und sollte nicht nur aus Zahlen und nicht nur aus Buchstaben bestehen. Achtung: Bei Passwörtern wird zwischen GROß- und kleinschreibung unterschieden!

Die Frage nach dem aktuellen Passwort ist da, weil zufällig gerade Spielkinder an Deinem Rechner sitzen könnten.

Emailadressänderung

Unten auf der Einstellungsseite findest Du einen Link, den Du zur Änderung Deiner Emailadresse verwenden kannst. Das Verfahren ist sehr ähnlich dem, das Du schon bei Deiner Anmeldung am Forum benutzen durftest - es wird eine Prüfemail versandt mit einem Link darin, dessen Aufruf dann die neue Emailadresse bestätigt. Bis dahin gilt die alte Adresse.

Für Systembetreuer gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Emailadresse eines Benutzers zu ändern - dazu editiert man dessen Profil einfach, die Emailadresse ist unter dem Namen zu finden.

Layout

Farbschema

Die Farbschemata bestimmen, welche Farben das Forum benutzt. "4dark" ist traditionell, wenn auch nicht unbedingt jedermanns Geschmack. "Hellgrau" ist auch ganz nett.

Layout

Nur "4dark" ist momentan (2007-12-27) wirklich benutzbar.

Fontgröße

"0" läßt den Browser machen, verwendet die Defaultschriftgröße des Browsers. Wer hier etwas anderes einträgt weiß hoffentlich, was er tut - und kann sich außerdem mal die Frage stellen, wie er sonst seinen Browser erträgt.

Bilder pro Indexseite

Wie viele Bilder sollen auf Übersichtsseiten gezeigt werden? Das beeinflußt die Zahl der Bilder, die auf der Startseite und in den Rubrikübersichten gezeigt werden, aber daneben auch noch Kommentarmangelseite und Inhaltsübersichten großer Serien oder Merkzettel.

Listenlänge

Dieser Wert wird momentan (fast) nicht genutzt, aber er soll (irgendwann) die Defaultlängen verschiedener Listen beeinflussen.

Tabellenlayout

Wird dies gesetzt, werden die Seiten als große Tabelle aufgebaut. Das ist nur dann interessant, wenn man einen besonders alten Browser verwendet (dillo zum Beispiel). Das ist dafür gedacht, die Schmerzen zu lindern, nicht sie ganz zu vermeiden.