Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gefleckter Aronstab
© Holger Dörnhoff
Gefleckter Aronstab
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1130364/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1130364/image.jpg
Ich hatte mal das Bedürfnis Euch eine Pflanze zu präsentieren, die hier nicht so häufig gezeigt wird: Arum maculatum oder umgangssprachlich "Gefleckter Aronstab". Sie gehört zu einer weitgehend tropischen Pflanzenfamilie Araceae, die aber in ganz Mitteleuropa bis nach Zentralasien vorkommt. Zur Zeit blühen sie in unseren Laubmischwäldern und man kann sich nur schwer vorstellen, dass sie in einigen Wochen seltsame Stiele sind mit unten noch grünen (unreifen) und oben knallroten (reifen) Beeren. Probieren sollte man von der Pflanze nicht, da sie giftig ist (enthält das Gift Oxalat). Das ist allerdings für vegetarische Weidetiere ein größeres Problem, da sie von dem süßlichen Duft und den saftigen Blattwerk zum Verzehr verführt werden. Kinder werden öfter durch die süßlichen roten Beeren später verführt zu probieren. Die Insekten, die zur Bestäubung mit dem süßlichen Duft angelockt werden und dann in dem "Knoten" unter dem roten Stengel eingeschlossen werden, geht die Sache glimpflicher aus, denn die Pflanze entlässt nach der Bestäubung ihre kleinen Helfer wieder. Man nennt sie deswegen auch "Fliegenkesselfalle".

Man kann über diese Pflanze noch viele erstaunliche Dinge erzählen, aber ich will es hier nicht zu lang machen. Wie Ihr seht lohnt sich aber die Beschäftigung auch mit weniger populären Dingen in unserer Natur.

LG und viel Spaß beim Betrachten
Holger

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-04-28
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 436.5 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5D Mark III, 300mm
1/100 Sek., f/4.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich, Bodenlage, Winkelsucher
Ansichten: 86 durch Benutzer, 334 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.