Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sturmnacht
© Frank Beisheim
Sturmnacht
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1130545/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1130545/image.jpg
Ich habe bei der Aufnahme das Ziel gehabt, die vom Mond beleuchteten Wolken hell genug aufzunehmen, ohne dass der Mond selbst völlig überbelichtet ist, denn man sollte den Umriss des Mondes und vielleicht noch Strukturen auf dem Mond erkennen können, wenn man genau hinsieht. Ich habe deshalb ausgelöst, als der Mond leicht vom Rand der Wolke bedeckt und dadurch abgemildert war - den Zeitraum zu treffen war nicht einfach, weil die Wolken förmlich über den Himmel rasten und der Mond während der Belichtungszeit hinter der Wolke auftauchte oder hinter ihr verschwand. Ein paar wolkenfreie Anteile sollte der Himmel auch haben und ein paar Sterne. Außerdem wollte ich den größeren Baum rechts vor einem relativ hellen, gleichmäßigen Hintergrund haben. Von den vielen Aufnahmen, die ich gemacht habe, erfüllt die hier gezeigte noch am besten meine Vorstellungen. Etwas weniger Rauschen wäre mir lieb gewesen, aber bei niedrigerer ISO wäre die Belichtungszeit so lang gewesen, dass die Wolken meiner Meinung nach zu verwischt gewesen wären, und mein Objektiv gibt keine größere Öffnung her.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-03-30
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 149.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon EOS 550D, 3 Sekunden, F/4, ISO 800, 24 mm
Ansichten: 51 durch Benutzer, 249 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Landschaften:
←→