Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nembrotha cristata
© Wahrmut Sobainsky
Nembrotha cristata
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1134249/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1134249/image.jpg
Die Nacktschnecken der tropischen Meere gehören wohl zu den buntesten Tieren überhaupt auf diesem Planeten.
Es gibt zahllose Arten und jährlich werden noch neue entdeckt.
Der Vorteil für den Fotografen besteht darin, dass diese Tiere einerseits recht auffallend daher kommen (man muss also nicht lange suchen) und sich andererseits nicht sooo schnell bewegen.
Allerdings sollte man ihre Fortbewegungsgeschwindigkeit auch nicht unterschätzen: Mehrmals schon konnte ich ein Bild nicht machen, weil ich mir mit der Bildgestaltung doch etwas zu viel Zeit gelassen und das Tempo der Schnecke unterschätzt hatte.

Ihr seht hier ein wirklich 'uraltes' Bild (aus 2007, meinem 2. Jahr mit einer DSLR unter Wasser) von den Philippinen.
Wahrscheinlich würde ich es heute anders gestalten, etwas andere Kameraeinstellungen wählen und eine bessere Bildbearbeitung anwenden.
Sei's drum, ich zeige es trotzdem...

Die Nacktschnecke sitzt quasi inmitten ihrer Lieblingsnahrung, den Seescheiden (zu sehen sowohl links unten in der Eckea als auch unter ihrem Kopf - sie frisst gerade - und rechts auf 3 Uhr... die transparenten grünlichen Gebilde).
Die grossen, 'salatähnlichen' Gebilde auf dem Rücken der Nacktschnecke sind übrigens ihre Kiemen.

Viele Grüsse

Wahrmut

Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 466.9 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon 20D | 50mm | 2 Amphibienblitze
F22 | 1/125 sec. | ISO 100
Kein Beschnitt
Ansichten: 70 durch Benutzer, 395 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.