Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Da ich meinen fotografischen Horizont etwas erweitern möchte und mir längere Brennweiten fehlen, möchte ich mir da was zulegen. Zum einen, um auch mal weiter entfernte Dinge näher heran zu holen (Eisvogel wäre mal ein Traum), zum anderen um auch mal im "Pseudomakrobereich" z.B. Blumen mit langer Brennweite offenblendig abzulichten oder ganz klassisch in der Landschaftsfotografie die Perspektive zu verdichten.
Aufgrund mehrerer Überlegungen kommt da für mich nur ein Telezoom in Frage:

- Flexibilität der Brennweite
- ggf. geringeres Gewicht (zum Schleppen auf Fototouren)
- Bezahlbarkeit
- Preis- / Leistungsverhältnis
- ...

Nun habe ich quasi zwei Kandidaten ins Auge gefasst, die laut diverser Testberichte (u.a. in der Naturfoto) auch mit einer ordentlichen Bildqualität überzeugen konnten.

1. Sigma 150 - 600mm C (Straßenpreis z.Zt. ~1200 €)
2. Tamron 150 - 600mm (Straßenpreis (~990 €)

Im Moment tendiere ich da zum Sigma, wäre aber auch auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht sagt ja auch jemand: 300er f/4 FBW + Konverter? Als Info sollte ich noch erwähnen, dass ich (noch) mit APS-C unterwegs bin.

Viele Grüße, Guido