Brennweitenverkürzung im Nahbereich
© Andreas Ebert
Brennweitenverkürzung im Nahbereich
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/22/113686/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/22/113686/image.jpg
Vielleicht ist es nicht jedem bewusst: Die Brennweitenangabe von Objektiven bezieht sich auf die Unendlichstellung. Moderne Teleobjektive verlieren beim Fokussieren in den Nahbereich deutlich an Brennweite. Recht heftig erschien mir dieser unangenehme Effekt beim Canon 100-400 mm Zoom. Habe jetzt mal meine langen Gläser im Nahbereich durchgetestet.

Bei meiner Winterfütterung schieße ich zumeist auf etwa 4,5 Meter Distanz, für einen schwimmenden Frosch im Teich wäre etwa 2,2 m Distanz interessant. Diese zwei Distanzen habe ich getestet und die effektiven Brennweiten der Linsen für diese Distanz ermittelt. Referenz war das Novoflex 400er. Es ist keine Telekonstruktion, sondern eine Fernbildlinse (Brennweite entspricht Baulänge, nur eine Frontlinse, sonst kein Glas). Da gibt es diesen Effekt nicht! Getestet wurde das Canon Zoom 100-400 L, das Canon 4,0/500 L und das Sigma 5,6/400 Apo macro. In Klammern noch die Werte mit zwischengeschaltetem 12 mm Zwischenring.

Auf 4,5 Meter:

Novoflex 5,6/400: 400 mm
Canon 100-400 L: 318 mm (344 mm)
Canon 4,0/500 L: 444 mm
Sigma Apo macro: 346 mm

Auf 2,2 Meter:

Novoflex: 400 mm
Canon 100-400: 254 mm (277 mm)
Sigma Apo macro: 310 mm (331 mm)

Und siehe da: Das Canon-Zoom verliert unglaublich an Brennweite! Die Sigma Festbrennweite ist da deutlich besser! Und: Im Nahbereich lohnt es sich schon lange vor Erreichen der Naheinstellgrenze einen Zwischenring zu nutzen. Darum obiges Bild mit 100-400-Zoom UND Zwischenring.

Vielleicht nutzt Euch die Info.

P.S: Ob das Novoflex auch an einer Digitalen taugt, werde ich demnächst mal testen. Analog war es bei sorgfältiger Arbeitsweise eine Toplinse!
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 169.7 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
EOS 400 D, EF 100-400 L, 12 mm Zwischenring, 800 ASA, f:5,6, 1/100 sec. leichter Ausschnitt, Hintergrund mit Weichzeicher entrauscht.
Ansichten: 24 durch Benutzer, 1248 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.