Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
DER BIBER-FLÜSTERER
© pascale teufel
DER BIBER-FLÜSTERER
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/231/1157703/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/231/1157703/image.jpg
Heute möchte ich euch an einem berührenden Erlebnis teilhaben lassen, das mir und meinem Mann durch eine Begegnung mit Leopold Kanzler zuteil wurde. Das Bild zeige ich mit seiner ausdrücklicher Genehmigung,

bitte aber um euer Verständnis dafür, dass ich auch auf private Anfragen keinerlei Auskunft über den Entstehungsort machen werde.

Beim Beobachten und Fotografieren dieser intimen Begegnungs-Szenen zwischen einem Menschen und einem frei lebenden Tier fühlte ich mich unwillkürlich an die Erzählung von der Begegnung mit dem Fuchs erinnert, die St. Exupéry in seinem so wundervollen Märchen DER KLEINE PRINZ schildert. Wer mag, kann diese sogar online nachlesen: http://www.derkleineprinz-online.de/text/.

Leopold erzählte uns, dass er seit 10 Jahren mit den Bibern arbeitet. Die Tiere sind äußerst geruchsempfindlich, und nur EINE Biberdame ließ es zu, dass auch Fremde in der Nähe sein durften. Er erklärte uns schon im Vorfeld, dass die anderen Biber gar nicht erst an Land kommen würden, wenn "die Luft nicht rein" ist.

Der Biber-Flüsterer geht seit Jahren zur exakt selben Zeit mit einem Sack voll Äpfeln an dieselbe Stelle, um seine Biber zu füttern. Wenn er in Urlaub geht, sorgt er für eine Urlaubsvertretung. Er nimmt sich Zeit für diese Begegnungen - ja, man kann sagen, er widmet sich in inniger Zugewandtheit seinen Bibern. Und sie beschenken ihn mit ihrem Vertrauen.

Eine solche Hingabe ist notwendig, damit solche Tierbilder entstehen können, wie er sie uns zeigt. Mein Mann und ich haben einen hohen Respekt für Leopolds Arbeit und bewundern seitdem seine fotografischen Ergebnisse noch mehr als vorher.

Im Attachment könnt ihr eine Fütterungsszene sehen.

LG
Pascale

Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 736.9 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D5200, 150mm (entsprechend 225mm Kleinbild)
1/125 Sek., f/6.3, ISO 320
Belichtungsautomatik, Korrektur 1.7, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 706 durch Benutzer, 4882 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.