Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen


In Anbetracht einer aktuellen Diskussion zum Thema Stempeln:

Wir haben die Möglichkeiten der nachträglichen Bildbearbeitung, sie werden fleißig genutzt, und sie machen die Bilder ansehnlicher. Wer EBV nicht einsetzt, verspielt Potenzial, denn schließlich interessiert sich der weitaus überwiegende Teil der Betrachter für das fertige Bild und nicht für den Weg zum Bild. (Edit: Das ist keine Kritik, sondern eine bloße Feststellung!) Der Fotoapparat ist neben der Bearbeitungssoftware nur ein (unbedeutendes) Werkzeug, um zu den Bildern zu gelangen, die einem vorschweben. Machen wir uns doch nichts vor. In der Zukunft – wenn nicht sogar schon heute – wird die Bildbearbeitungssoftware so einfach zu bedienen sein und so gute Ergebnisse liefern, dass die „kreative“ Bildbearbeitung zum ganz normalen Entstehungsprozess eines Bildes dazugehört, sieht man vielleicht einmal von gewissen Aufnahmen ab, die einen persönlichen Erinnerungswert besitzen. Aber um diesen Erinnerungswert geht es hier im Forum wohl eher nicht.

Andererseits geht von genial gemachten Naturdokumenten, die vor Ort und nur mit den einfachen Mitteln der Fotografie entstehen, immer noch eine Faszination aus. Nur ist es leider so, dass sich diese einzigartigen Aufnahmen nicht mehr von künstlich kreierten Bildern unterscheiden lassen. Weicht in dieser Situation die Definition „Naturdokument“ auf, so nehmen wir diesen Fotografen die einzige Chance, über diesen Begriff für ihre Art der Fotografie zu werben. Das fände ich sehr schade und ich befürchte, dass uns auf lange Sicht ein Kulturgut verloren gehen könnte. Ich kann die Kritiker verstehen, die sich für das „Sauberhalten“ des Begriffs „Naturdokument“ einsetzen.

Daher meine einfache Bitte an euch alle: Lasst in euren Bildern den Hinweis „Naturdokument“ weg, wenn die Definition nicht zutrifft. Das betrifft insbesondere (aber nicht nur) Stempeleingriffe. Wir alle sparen uns damit jede Menge Diskussionen, Ärger und Schreibarbeit. Ich würde mich freuen, wenn das klappt.

Viele Grüße
Gunnar

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.