Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gefürchteter Räuber..
© Benutzer 1166683
Gefürchteter Räuber..
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/235/1179356/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/235/1179356/image.jpg
Nabis - eine Sichelwanze (auf einer gelben Schafgarbe), nur ca 8 mm groß und von den Insekten gefürchtet;
sie sticht mit dem langen Rüssel in die Insekten, lähmt sie und saugt sie aus;

ich habe sogar die sehr angriffslustigen Krabbenwanzen gesehen, die sich vor fast keinem auch mehrfach größeren Insekt fürchten, wie sie schnell das Weite suchten;
ich habe diese Wanze auch noch nie "eilig jagen" gesehen; sie wartet ihre Zeit ab, und geht fast bedächtig auf ihre Opfer zu;

eine kleine Ameise, die ich mal versucht hatte zu fotografieren, verschwand auf einmal in Windeseile und lugte dann aber weiter mit einem Auge hinter einem Blatt hervor (was irgendwie niedlich aussah und ich wußte aber nicht, warum sie das auf einmal tat..)

da sah ich erst die Wanze... die Tiere haben da ganz offensichtlich ein intuitives Wissen

Grüße
Luise

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-08-08
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 176.8 kB, 1000 x 555 Pixel.
Technik:
Olympus E-M1, 60mm
1/400 Sekunden, F/5, ISO 200
Ansichten: 39 durch Benutzer, 77 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.