Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Verkaufe schweren Herzens mein Canon EF 400mm f5,6 USM.

Der Zustand ist nahezu ladenneu. Die Linsen haben keine Defekte – keine Kratzer, kein Staub, kein Pilz. Das Objektiv wurde von Anfang an mit einem selbst gebastelten Lenscoat aus Neopren geschützt (ist im Verkaufspreis enthalten – nicht schön aber ebenso wirksam wie das Original) und wie mein gesamtes Equipement wie ein rohes Ei behandelt. Trotzdem ist ein klitzekleiner Kratzer - ca 2mm - am Tubus beim Transport in der Fototasche entstanden – natürlich ohne jegliche Funktionseinschränkung. Das Objektiv ist nie hingefallen, angestoßen oder in irgendeiner Weise anderweitig maltretiert worden.

Die optische Qualität ist vom Allerfeinsten – homogen scharf schon bei Offenblende auch am Vollformat. Mit dem 1,4er Konverter ohne sichtbare Einbußen nutzbar. Allerdings funktioniert der AF dann nur noch an allen Kameras, bei denen der AF noch bei Anfangsblende 8 arbeitet (z.B. 7D II, 5D III).

Vor dem Kauf habe ich zwischen dem 100-400mm Mark I und der Festbrennweite geschwankt. Auf einem dforum Festival hatte ich die Gelegenheit, das 100-400mm zu testen (Testobjektiv von Canon Deutschland) – der Test ging eindeutig zu Gunsten der Festbrennweite (die hatte ich mir parallel über den Onlinehandel bestellt) aus, da die Schärfe bei 400mm deutlich besser und vor allem homogener über die Bildfläche ausfiel (wobei ich davon ausgehe, dass das Zoom kein Montagsobjektiv war, da es als Testobjektiv von Canon Deutschland genutzt wurde). Außerdem war der Konverter beim Zoom für mich praktisch nicht nutzbar, das die Bildqualität dann doch schwächer wurde.

Durch das geringe Gewicht eignet sich das 400mm f5,6 im Übrigen besonders gut für freihändige Flugaufnahmen.

Seit „Einzug“ des fantastischen EF 500mm f4 liegt es leider nur noch im Schrank – und dazu ist dieses Sahneteil einfach zu schade. Deshalb sucht es ein neues liebevolles zu Hause :-).

Meine Preisvorstellung = 850.- € einschl. versichertem Versand per DHL. Gerne auch Begutachtung,Test und Barzahlung vor Ort - oder - am 25.10.2015 auf dem Naturfotofestival in Lünen - einfach vorher einen Uhrzeit und Treffpunkt per Email vereinbaren - canoneer(at)web.de (bitte diese Email-Adresse auch für sonstige Anfragen nutzen).

Gerne schicke ich auch Bilder vom Objektiv zu.