Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Moin in die Runde,

als Ersatz für meine Canon Powershot S95 möchte ich eine neue Kamera anschaffen, die im Idealfall(!!!!)
- vor allem leicht (am besten weniger als 500 gr betriebsbereit) ist,
- klein ist (am besten Jackentaschenformat hat),
- einen Sensor min. in der APS-C - Größe hat
- sich für Makrofotografie eignet und in dieser Hinsicht ausbaufähig ist,
- nur fotografieren kann (Videos, GPS, WLAN usw. brauche ich nicht),
- sich mit lichtstarken Objektiven ausstatten lässt oder sie schon eingebaut hat (gute
Freistellung!),
- ein optimal dreh- und klappbares haltbares(!) Klappdisplay hat (für Makroaufnahmen),
- eine Abblendtaste hat,
- auch im Automatik-Modus RAW-Dateien speichern kann,
- zwei Speicherkartenschächte hat,
- Gitternetzlinien, eine Wasserwaage u. künstlichen Horizont im Display hat…

Das Gerät zusammen mit (Makro-) Objektiven darf maximal bis ca. 1000 Euro kosten.
Die zuerst angedachte Nikon D 7100 / D 7000 ist mir zu schwer.
Danach fand ich die Nikon D 5200, (5300, 5500); Canon 700 D, Canon G 16 / G7X, Sony RX 100 I,II,III, Olympus-Modelle mit Wechselobjektiven…

Und da es die Idealkamera für alle Zwecke nicht gibt, habe ich hinsichtlich der o. g. Gewichts- und Gerätegröße usw. -Vorgaben Zugeständnisse gemacht und vorläufig die Nikon D5500 ausgewählt, vor allem auch aufgrund der folgenden websites:
http://gwegner.de/review/nikon-d5500-re ... /#comments

Hier nun auch der hilfreiche ausgefüllte Fragebogen des http://www.dslr-forum.de

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Landschaften, Gebäude, Aktion, Natur (Tiere, Pflanzen…),
vor allem Makro!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D300S, verkauft incl. Objektive wg. Carpaltunnelsyndrom -> Kamera mit Objektiven war zu schwer, konnte ich nicht mehr halten.
Canon Powershot S95, stößt vor allem bei Makro an ihre Grenzen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max. 1000 Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen (bei Bedarf)
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon P7800, Sony RX100, Nikon D5500, Canon 700D, G7X …, Olympus OM-D EM 10
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5500

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gesucht wird eine Kamera, die
- vor allem leicht (am besten weniger als 500 gr betriebsbereit) ist,
- klein (am besten Jackentaschenformat) hat,
- sich für Makrofotografie eignet und in dieser Hinsicht ausbaufähig ist,
- nur fotografieren kann (Videos, GPS, WLAN usw. brauche ich nicht),
- sich mit lichtstarken Objektiven ausstatten lässt oder sie schon eingebaut hat (gute Freistellung!),
- ein optimal dreh- und klappbares haltbares(!) Klappdisplay hat (für Makroaufnahmen),
- eine Abblendtaste hat,
- auch im Automatik-Modus RAW-Dateien speichern kann,
- zwei Speicherkartenschächte hat,
- Gitternetzlinien und eine Wasserwaage im Display hat…

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen, aber auch drinnen (Kirchen, …)
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. – aber später!
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
....[X ]optisch, wäre besser – es reicht aber auch
....[ X]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ X]Freistellung
[ X]Bokeh
[X ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ X]lichtstarkes Zoom
[X ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

(Stand Oktober 2015)

Könnt ihr mir statt der Nikon D5500 eine besser geeignete (z.B. leichtere, mit besserem
LiveView-Verhalten im Klappdisplay oder noch eher makrogeeignetere) nennen? Also eine, bei der ich weniger Zugeständnisse machen müsste als bei diesem Modell? Evtl. Fuji?

Wenn nein, welche Objektive würdet ihr für o. g. Zwecke zu dieser Kamera anschaffen?

LG H. Freidenberg

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.