Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Violetter Lacktrichterling
© Stefan Ruppenthal-Lietz
Violetter Lacktrichterling
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/241/1207243/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/241/1207243/image.jpg
mal aus einer anderen Perspektive.
Der Violette oder Amethystblaue Lacktrichterling (Laccaria amethystea) ist eine Pilzart aus der Familie der Heidetrüffelverwandten. Der auch unter dem Namen Violetter Bläuling oder kurz Bläuling bekannte Pilz ist wie alle Lacktrichterlinge essbar. Den Namen hat er seiner durchgängig violetten Färbung zu verdanken, die im feuchten Zustand sehr kräftig violett bis lila ausfällt und im trockenen Zustand zu hell-violett bis fast weiß ausblasst. Quelle (Wikipedia)
Das er essbar ist, war mir nicht bekannt. Jedoch rate ich einfach mal vom Verzehr ab.;-)

sWE Stefan

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-11-01
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 526.1 kB, 1505 x 1000 Pixel.
Ansichten: 33 durch Benutzer, 230 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→