Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 110. Seite 2 von 3.
fast schon Frühling
war es heute im Polenztal im Nationalpark Sächsische Schweiz. Ich habe einen freien Tag genutzt, um auf Touristen-Wegen die Einsamkeit und Stille (in Bezug auf anthropogene Geräusche) zu genießen. Mag es am Rosenmontag gelegen haben, oder an geschlossenen Gaststätten - während der ersten 3 Stunden habe ich nur 3 Leute getroffen... Mir war es recht.
Bleiben wir noch?
Oder ziehen wir gleich nach Norden? Das aufgeregte Gespräch dieses Singschwantrupps auf einem zugefrorenen Teich konnte ich heute zum Feierabend belauschen. Schön, dass es jetzt da schon wieder ausreichend hell ist.
Es geht wieder los
Hallo, da die Sonne heute Nachmittag doch schon ganz schön "heizte", bin ich nach Feierabend noch in/auf einen Weinberg um zu schauen ob sich bei dem Mauereidechsen etwas tut. Und ja, es tut sich was - trotz nächtlichen Minusgraden sind die "Herren" schon sehr aktiv, ließen sich aber auch ablichten (und ein Falter torkelte auch schon durch die Lüfte, hoffentlich gibt es mal wieder ein besseres Frühjahr). Gruß, Karsten
Mehr hier
ganz nah
Es ist wahnsinnig schön, wenn so ein bunter kleiner Kerl kurz vor einem sitzt und döst - von Beunruhigung oder Angst keine Spur - so muss das Paradies sein...
Rohrdommel II
auch von gestern - das gleiche Tier. Jetzt vorm Schilf, zu nah fürs Querformat - jetzt ist die Rohrdommel auf dem ersten Blick zu sehen.
ein Waldwasserläufer (Tringa ochropus)
- ein spärlicher, aber regelmäßiger Winter-Gast im Oberlausitzer Teichgebiet. Aufnahme aus dem Tarnzelt mit geborgtem Objektiv.
Blick ins Lennetal
Einige Zeit nach Sonnenuntergang entstaand dieses Foto
Nur noch zwei Monate ...
... dann könnten sie unten am Rhein schon wieder blühen, die Blausternchen! Man kann sich ja schon mal drauf freuen!
Im gegenlicht
Gestern war ein schöner Tag; viel Sonne, Blaue Himmel, ein bisschen winterliches gefühl und Schneeglöckchen im gegenlicht. :)
Mehr hier
alles im Fluss
Vor einem reichlichen Jahr stand ich am Ständer (dem Stau- und Ablassbauwerk) eines fast abgelassenen Teiches und war fasziniert von dem Bild, was sich mir bot. Diese Faszination will ich nun mit euch teilen. ralf
Die Zwei
Hallo. Hier noch ein Bild aus dieser Woche, wo sich bei uns ständig das Wetter und die Jahreszeit änderte. "Den" Baum kenne ich schon lange, aber erst an diesem nebelkalten Morgen ist mir aufgefallen das die volle Krone aus 2 Bäumen besteht. Gruß, Karsten
Mehr hier
Blick im allerletzten Licht ins Lennetal
Sehr spät entdeckte ich auf meiner abendlichen Tour diese Stimmung
<Morgens über der Mosel
Hallo. Mit typischen Aprilwetter zeigte sich der Februar heute an/über der unteren Mosel. Eis, Schnee,Regen und auch viel Sonne wechselten, aber die Himmelsfarben blieben den ganzen Tag für mich beeindruckend. Hier ein morgendlicher Blick von der "Eifelseite" aus,übers Moseltal, in den Hunsrück. Gruß, Karsten
Mehr hier
viel zu früh ...
...zeigen sich die ersten Leberblümchen in der Oberlausitz. Normalerweise hätten sie noch mindestens 2 bis 3 Wochen Zeit. Es sind auch nicht nur Einzelne, ich konnte 23 Blüten zählen - doch die meisten Aufgeblühten hatten schon Frostschäden.
Riese am Feldrand
Entschuldige - wie konnte ich dich übersehen? In den letzten 25 Jahren bin ich mehrere hundert Mal an dir vorbeigefahren, na ja, die Zeit drängt und mit dem Auto ist man so schnell. Zu übersehen bist du ja eigentlich nicht - aber gestern habe ich dich das erste Mal wahrgenommen. Da musste ich gleich anhalten - und heute bin ich wiedergekommen. Du hast sicher schon viel gesehen, nicht nur die Kraniche nebenan am Grünland, die Rehe und Wildschweine, uns Menschen auf der Straße und am Acker. Es hat
Mehr hier
an der Nordseite
... des Fichtelberges (Erzgebirge) auf 1190m Höhe
erste Begegnung
Nach 30 Jahren ornithologischen Interesses und nach 25 Jahren Naturfotografie habe ich heute Nachmittag meine ersten Bartmeisen (Panurus biarmicus) gesehen und auch vier Fotos machen können. Die beiden Vögel hielten sich überwiegend im Altschilf (Phragmites australis) auf und waren nur sehr kurz am Rande einer (jagdlichen) Schneise durch die Röhrichtfläche zu sehen.
Rotbrustfischer
hier waren die 400 mm eindeutig zuviel. Ich habe auf den kleinen Grünfischer gesessen, auf einmal kam der große, etwas mehr als 4,5 m von mir entfernt. Die Lichtsituation war einfach nur rot ( Sonnenuntergang). Sie wurde noch einmal durch die roten Bläter im HG verstärkt. Ich hoffe, es gefällt! LG Jalil
Mehr hier
Graureiher
Noch etwas von der Platte. Komme momentan nicht zum fotografieren
Mehr hier
Mal Weiß, mal Rosa....
...mal alles zusammen. Hauptdarsteller ist die kleine Gruppe links im Bild, wobei die rechts hinten auch zu beachten ist PS: Das Rauschen habe ich irgendwie nicht weg bekommen.
Mehr hier
Was wird aus mir...
Hallo, natürlich eine Kuhschelle, vorsichtig strecken sie schon die Köpfchen raus, auch wenn so wie heute noch ein kalter Wind bläst, und die Sonne sich hinter dichte Wolken versteckt. Grüße franz
Mehr hier
Pilze im Februar
Hallo, die Aufnahme ist ganz frisch von heute morgen (auch wenn die Pilze nicht mehr ganz so frisch aussehen ). Pilze findet man zum Glück zu jeder Jahreszeit in der Natur. Im Februar muss man nur länger suchen bzw. genauer hinschauen. Da ich kein Pilzexperte bin, kann ich zu der Art keine Auskunft geben. LG Martin
Mehr hier
Eldhraun Jökulsárlon
Serie mit 19 Bildern
Zweiwöchige Fototour Ende Februar/Anfang März mit Martin und Stephan Amm nach Island.
Mehr hier
an der Nordseite
Während sich auf der Nordseite des Fichtelberges nach Sonnenuntergang (Feb. 2012) eisige Kälte ausbreitet, sind auf der Südseite die Bäume schon weitesgehend schneefrei und man kann dort schon an baldigen Frühling denken.
zwischen Sonne und Nebel
nur wenige Schritte und man befand sich im dichten Nebel
letztes Licht
die untergehende Sonne gibt den Bäumen ein letztes Licht
Nebelsonne
Der Winter 2009/10 brachte im Erzgebirge viele Nebeltage, wobei die höchsten Erhebungen oft über die Nebeldecke hinausragten. auch am selben Tag ca eine Stunde früher: im Nebel
Mehr hier
im Nebel
Die höchsten Erhebungen des Westerzgebirges schauten aus dem Nebel wie hier am Fichtelberg, wobei die Nebelgrenze bei ca 1150m lag.
Emsdettener Venn im Abendrot
Emsdettener Venn - Hochmoorgebiet im Nordmünsterland - im winterlichen Abendlicht
Wisent-Bulle - Bison bonasus
Wisent-Bulle - Bison bonasus im Winter
Auseinandersetzung... Mäusebussarde *Buteo buteo*
Aufnahme vom 11.02.2008: Wenn heute schon mal Bussardtag ist, steuern auch wir gerne noch eine Aufnahme bei: Das Bild ist bereits ein paar Tage älter und Teil einer Serie, von der wir noch einige weitere Bilder auf unserer Homepage zeigen. Der auf dem Rücken liegende Bussard hatte vermutlich territoriale Grenzen überschritten und wurde von dem plötzlichen Angriff des zweiten Bussardes überrascht. Als er den Fängen des Angreifers ausweichen musste, verlor er das Gleichgewicht und fiel hintenüber.
Mehr hier
Kleiner Zauberturm im feurigen Eis
Hallo, anbei eine Aufnahme von gestern als ich in einem kleinen Biotop unterwegs war. Titelbeschreibung: Zauberturm = Flechte Feuer = Sporophyten Eis = Schnee. Ich hoffe, es gefällt Euch, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
schwarzer Geselle... Rabenkrähe *Corvus corone*
Aufnahme vom 14.02.2009: Im Licht der niedrig stehenden Wintersonne reflektiert das trockene Gras des Vorjahres genügend Licht in das Gefider der sonsten sprichwörtlich rabenschwarzen Krähe, so das feine Gefiederstrukturen sichtbar werden. Hier am Rhein haben die sonst eher scheuen Vögel einen großen Teil ihrer Fluchtdistanz ad acta gelegt - es kommen täglich Menschen hierher, um die Vögel zu füttern. Dabei ist es ganz interessant, ihr Verhalten gegenüber Artgenossen aber auch anderen Vögeln zu
Mehr hier
im Vorbeiflug... Weißwangengänse *Branta leucopsis*
Aufnahme vom 01.03.2009: Das Wetter war seit Wochen trübe. Eigentlich schade, denn Ende Februar / Anfang März sind die Weißwangengänse am Niederrhein auf dem Durchzug... VG, Ralf unsere homepage: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
vor dem Frühstück... Blessgaense *Anser albifrons*
Aufnahme vom 01.03.2009: Leichter Dunst liegt über dem Niederrhein. Es ist noch früh am Morgen - die Gänse stehen still am Wasser, einige dümpeln vor sich hin... einer juckt es scheinbar am Kopf - sie kratzt sich.... Eine andere steht am Ufer und beobachtet die Szenerie... Wir sind schon länger vor Ort und haben Kaffeedurst. Wir werden aber ausharren, bis die Gänse das Gewässer verlassen. Schießlich wollen wir sie nicht stören... wir wollen sie gerne noch häufiger beobachten! VG, Ralf .
Mehr hier
Neuankömmling... Pfeifente *Anas penelope*
Aufnahme vom 14.02.2009: Die Männchen der Pfeifenten sind im Brutkleid an ihrem rotbraunen Kopf und dem hellgelblichen Scheitel einfach zu erkennen. Etwas schwieriger wird's beim Weibchen, das - wie so oft bei den Enten - eher unauffällig braun ist. Bis vor wenigen Jahren war die Sichtung einer Pfeifente am Niederrhein ein eher seltenes Erlebnis. In den letzten Jahren nehmen die Bestände als Wintergäste oder Durchzügler jedoch merkbar zu. Wenn wir Pfeifenten beobachten, sehen wir sie meist in St
Mehr hier
der Tag erwacht... Sonnenaufgang *am Niederrhein*
Aufnahme vom 15.02.2009: Wenn wir frühmorgens unterwegs sind, hält das Wetter oft manche Überraschungen für uns bereit. Eigentlich versprach der Tag gar kein besonders schönes Wetter. Die Vorhersage hatte noch am selben Morgen eine weitgehend dichte Wolkendecke gemeldet. Doch wie so oft, kam es mal wieder anders... VG, Gordana & Ralf neue Aufnahmen auf unserer website: http://www.wunderbare-erde.de/neuebilder.php
Mehr hier
Abflug... Zwergsäger *Mergellus albellus*
Aufnahme vom 15.02.2009: Die Brutgebiete der Zwergsäger liegen in Nordskandinavien, Nordrussland und Sibirien. Bei uns sind sie nur als Durchzügler und Wintergäste anzutreffen, wobei ihr Aufenthalt bei uns in der Regel nur kurz ist. Die ersten Zwergsäger haben wir in diesem Winter Ende November / Anfang Dezember bei uns beobachten können. Jetzt - Mitte Februar - wird der Bestand durch die Durchzügler sein Maximum erreicht haben. Ende Februar / Anfang März werden die kleinen Säger mit dem sägerun
Mehr hier
flüchtend... Reh *Capreolus capreolus*
Aufnahme vom 21.02.2009: Die Rehe sind jetzt im Frühjahr oft in kleinen Verbänden (Sprüngen) unterwegs. Meist sind es Familien aus dem Vorjahr, die sich erst im Mai, wenn die Böcke ihre Reviere besetzen, trennen werden. So war es auch bei diesem Stück. Es trat als eines von dreien aus der Deckung. Wir beobachteten gerade ein paar Wildgänse, deren Gruppe die Rehe zunächst querten. Da alle nur aufeinander achteten, blieben wir - obwohl mit dem Stativ offen stehend - unbemerkt. Als die Rehe vor den
Mehr hier
Aufbruch... Lachmöwe *Larus ridibundus*
Aufnahme vom 14.02.2009: Lachmöwen sind dankbare Fotomotive. Zum einen sind sie hübsch anzusehen, zum anderen bei uns am Rhein auch allgegenwärtig. Vor allem aber haben sie nur eine geringe Fluchtdistanz und lassen so einiges an fotografischen Experimenten zu. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Wacht am Rhein... Blässgänse *Anser albifrons*
Aufnahme vom 14.02.2009: Auf dem Feld, auf dem wir zuvor bereits Graugänse fotografiert haben, hielten sich auch Blessgänse auf. Gänse gelten als sehr wachsam - wenn die Schar am ruhen oder am äsen ist, gibt es immer einige Gänse die ihren Kopf oben halten und aufmerksam die Umgebung sichten. Wir haben noch nicht herausgefunden, wie sich die Gänse untereinander warnen. Wenn Gefahr droht, reagieren vor allem Blessgänse so schnell und unmittelbar, dass es immer wieder beeindruckend ist. VG, Ralf n
Mehr hier
wer kann länger... Graugänse *Anser anser*
Aufnahme vom 14.02.2009: Ab und an lassen sich unter den Wildgänsen am Niederrhein auch Graugänse beobachten. Einige von ihnen leben ganzjährig bei uns, viele werden den Niederrhein den Sommer über verlassen. Diese beiden waren Teil einer größeren Schar. Ich weiß nicht, wie lange sie so auf einem Bein darstanden - uns erinnerte die Szene auf jeden Fall an ein Kinderspiel: "Wer kann länger...???" - die Sieger mussten in der nächsten Runde dann mit verschlossenen Augen gegeneinander antr
Mehr hier
Stille am See... Stockente *Anas platyrhynchos*
Aufnahme vom 02.01.2009: Allmählich kehrt am See wieder Ruhe ein, ein leichter Wind geht und wirft ein paar kleine Wellen auf. Die Stockente dümpelt vor sich hin und scheint die Stille zu genießen. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
die Eishockeyspielerin... Stockente *Anas platyrhynchos*
Aufnahme vom 01.02.2009: Kinder hatten in den Tagen zuvor auf dem See mit Eisschollen gespielt. Ein kleines Stück ist irgendwo auf dem Eis liegen geblieben und weckte das Interesse der Stockentendame. Für einen Moment sah es so aus, als ob sie das Eisstück gleich als Puck nutzen wollte.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
viel los auf dem Eis... Lachmöwen *Larus ridibundus*
Aufnahme vom 01.02.2009: Es schien uns, als ob die gesamte Lachmöwenkolonie auf dem Eis Versammlung hat. Immer noch fliegen weitere Vögel ein. Irgendwie hielten sie sich dann alle der Graugans im HG zugewandt. Lachmöwen leben ganzjährig in großen Kolonien zusammen, denen sich oft mehrere hundert Individuen anschließen. Besonders auffällig sind im Früjahr die Brutkolonien, in denen es macnhmal hoch her und dabei auch lautstark zugeht. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
close up... Lachmöwe *Larus ridibundus*
Aufnahme vom 01.02.2009: An der Eiskante bot uns die Möwe ein schönes Motiv. Noch trägt sie ihr Schlichtkleid, bei dem nur die Augen und Schläfen dunkel gefärbt sind. Dafür ist allerdings die Schnabelspitze schwarz. Im Prachtkleid wird es genau anders herum sein: Der Kopf wird eine schwarzbraune Farbe annehmen, die nur durch einen schmalen weißen Rand hinterm Auge unterbrochen wird. Gleichzeitig wird der Schnabel die schwarze Farbe verlieren... manchmal ist es schon merkwürdig, was sich die Natu
Mehr hier
schwarzbraun... Reiherente (w) *Aythya fuligula*
Aufnahme vom 01.02.2009: Reiherenten sind vor allem zur Winterszeit allerorts auf unseren Seen zu beobachten. Meist halten sie sich dabei in kleinen Trupps auf, denen sich oft auch andere Entenarten sowie Taucher und manchmal sogar Säger anschließen. Bei ruhiger Annäherung sind sie oft gar nicht so scheu und zeigen nur geringe Fluchtdistanzen. Störungen weichen Reiherenten meist schwimmend aus. Oft ziehen sie dann nur einige Meter weiter.... Im Gegensatz zu den kontrastreich gezeichneten Männche
Mehr hier
HA5... Schneegans *Anser caerulescens*
Aufnahme vom 01.02.2009: Es dauerte recht lange, bis wir die Schneegans inmitten von Graugänsen endlich einmal frei vor die Linse bekamen. Wir hatten sie zuvor auf einem nahegelegenen Gewässer entdeckt und von da aus weiter im Auge behalten. Ähnlich wie auch Kanadagänse suchen Graugänse am liebsten gewässernahe Äsungsflächen auf, so hofften wir, dass auch die Schneegans sich nicht allzuweit entfernen würde. Das Licht reichte gerade noch so eben für ein paar halbwegs scharfe Aufnahmen. VG, Ralf h
Mehr hier
shiet' Wetter... Reiherente (m) *Aythya fuligula*
Aufnahme vom 01.02.2009: 0° C, zugezogener Himmel und leichter Schneefall... der Reiherente scheint's nichts auszumachen. Viele Gewässer sind ganz oder teilweise zugefroren - auf den eisfreien Wasserflächen tummeln sich jetzt so manche Wasservögel. Oft lassen sich darunter auch Reiherenten beobachten. Vor allem die Erpel sind mit ihrem schwarzen Gefieder, dem rechteckigen weißen Flankenfeld und dem Federschopf am Hinterkopf leicht zu erkennen. Meist sind sie in Trupps von 10 bis 20 Individuen un
Mehr hier
50 Einträge von 110. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter