rund gerollt
© Guido Alfes
rund gerollt
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/241/1208605/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/241/1208605/image.jpg
Wie es sich für eine ordentliche Klamm gehört, liegen da auch immer wieder größere, rundgerollte Steine im Bachbett. Diese beiden waren knapp vom Rest (weiter links) zu isolieren und konnten so einen schönen VG bilden. Farblich sind sie zudem sehr unterschiedlich und alleine dadurch schon sehr interessant. Dargestellt ist der untere Fall in der Almbachklamm bei Berchtesgaden / Marktschellenberg. Diese Stelle ist gut zu erreichen, m.M. nach am einfachsten und sichersten per Wathose durch zwei Gumpen hindurch. Direkt hinter der Aufnahmeposition befindet sich in drei Metern Höhe ein Steg, von wo aus einem dann verdutzte Leute zugucken. Vor allem lauern sie darauf, dass man beim Rückweg und Einstieg in die Gumpe vielleicht doch mal fällt...

Ja, bei der Belichtungszeit scheiden sich mal wieder die Geister. Hier kam, zusätzlich zum idealen Bachwetter, ein Polfilter zum Einsatz. Blende 16 bringt die Schärfe bis nach hinten an die Wand und ich hätte ISO 1600 wählen müssen um da deutlich kürzere Zeiten zu erreichen. Das Weglassen des Polfilters gerade bei Gewässern ist für mich keine Option.

VG und Glück Auf, Guido
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-10-10
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 437.2 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, 17mm
2.5 Sek., f/16.0, ISO 100, Polfilter
Belichtungsautomatik, Korrektur 1.0, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 104 durch Benutzer, 458 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.