Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Herbert Henderkes
Beigetreten 2015-11-23

Aktivität

Abwehrstellung
Eisvogel (Alcedo atthis) Die typische Stellung, wenn sich ein Konkurrent nähert
Mehr hier
Im schönsten Winterpelz
Rotfuchs (Vulpes vulpes)
Zwerdommel - Weibchen
(Ixobrychus minutus)
Überm Schilf
Hallo Marion, wäre es ein Weibchen, hätte ich nicht Männchen unter das Foto geschrieben... Das zu diesem Männchen gehörige Weibchen stelle ich demnächst noch ein. Beste Grüße, Herbert
Mehr hier
Überm Schilf
Hallo Rolf, Das Weibchen habe ich an dem Tag auch fotografiert. Dies ist aber eindeutig das Männchen. Einfach noch einmal ins Fachbuch schauen.... ) BG, Herbert
Mehr hier
Überm Schilf
Zwergdommel - Männchen Leider extrem selten geworden
Mehr hier
Streit unter Raritäten
Eine männliche Wiesenweihe (Circus pygargus) attakiert einen Schreiadler (Aquila pomarina), der dem Brutplatz der Weihen zu nahe gekommen ist. Beide Arten sind in Deutschland sehr selten. Da sie unterschiedliche Lebensräume bewohnen ist ein Treffen der beiden Raritäten umso seltener.
Mehr hier
Eine Rarität in Deutschland
Altes Steppenweihen-Männchen (Circus macrourus) Steppenweihen sind in Deutschland nur sehr selten als Gäste zu beobachten. Allerdings sind es dann meist Vögel im Jugendkleid oder subadulte Tiere. Ein solches, ausgefärbtes Männchen ist nur äußerst selten einmal zu sehen.
Mehr hier
Eine Rarität
Gleitaar (Elanus caeruleus) in Deutschland Ein sehr seltener Irrgast
Mehr hier
Noch eine Efeufresserin...
Eins schönes Motiv, allerdings wirkt das Foto auf mich ein wenig flau und könnte etwas mehr Kontrast vertragen. BG, Herbert
Mehr hier
Ein Traum ging in Erfüllung
Eine ausgesprochen schöne Aufnahme des kleinen Rohrsängers. Glückwunsch! BG, Herbert
Mehr hier
Einer meiner Träume
Wow! Hermelin im Flug ... ganz sauber auf den Chip gebracht. Herzlichen Glückwunsch! BG, Herbert
Mehr hier
~ Blacky ~
Herzlichen Glückwunsch zur außergewöhnlichen Begegnung und dem daraus resultierten außergewöhnlichen Foto. Beste Grüße, Herbert
Mehr hier
Steppenweihe mit Maus
Hallo Wilhelm, war ein Fehler beim Einstellen .... BG, Herbert
Mehr hier
Steppenweihe mit Maus
... im Landeanflug (Circus macrourus) Die Gelegenheit, eine Steppenweihe zu fotografieren, bietet sich hierzulande nicht oft. Umso schöner, wenn man sie dann noch bei einer erfolgreichen Jagd beobachten und fotografieren kann...
Mehr hier
Altes Ehepaar
Turmfalkenpaar bei der gemeinsamen Rast (Falco tinnunculus)
Mehr hier
Ausflug - dem Ende entgegen ...
Jungfernflug einer Maus Turmfalke (Falco tinnunculus) mit Beute
Mehr hier
Eine Rarität im Landeanflug
Steppenweihe (Circus macrourus) in Brandenburg
Frisör bei der Arbeit
Eisvogelpaar (Alcedo atthis)
Waldeidechse für die Gemahlin
Das Männchen des Schreiadlers (Aquila pomarina) hat eine Waldeidechse erbeutet und bringt diese zu seinem Weibchen, das am Waldrand wartet. Schreiadler sind in Deutschland stark vom Aussterben bedroht. Trotz aufwendiger Schutzmaßnahmen stagniert bzw. sinkt der Bestand, da die Vögel auf ihren Zugrouten immer noch illegal geschossen werden...
Mehr hier
Porträt
Leider werden auch die Türkentauben hierzulande immer seltener. Schönes Porträt. BG, Herbert
Mehr hier
Frau Kuckuck im etwas anderen Kleid
Wow, eine ausgezeichnete Aufnahme. Kuckucke sind generell nicht gerade leicht zu fotografieren. Dann noch ein Exemplar der braunen Morphe so schön auf den Chip zu bekommen - das ist schon etwas Besonderes. Glückwunsch. BG, Herbert
Mehr hier
im Landeanflug
Sehr schön im Anflug erwischt. BG, Herbert
Mehr hier
Kuckuck
Nicht gerade einfach, einen Kuckuck so schön zu erwischen. BG, Herbert
Mehr hier
Frühlingsgefühle
Eine sehr gut gelungene Aufnahme. Glückwunsch! BG, Herbert
Mehr hier
Eisvogelpaarung
Eisvogelpaar bei der Kopulation.
Bei klirrender Kälte
Eisvogel (Alcedo atthis) auf seinem frostigen Ansitz.
Winterzeit - Kornweihenzeit
Jagende männliche Kornweihe (Circus cyaneus) Weihen bei der Jagd zu beobachten und zu fotografieren ist immer wieder etwas Besonderes. Und wenn man das Glück hat, dies bei der so seltenen Kornweihe tun zu können, die im Binnenland ja vorwiegend nur als Wintergast zu sehen ist, dann ist das ganz besonders erfreulich.
Mehr hier
Alter Bock
Hallo Jürgen, ein tolles Motiv und ein sehr schönes Bild. Schade, dass Du es nur recht klein eingestellt hast. BG, Herbert
Mehr hier
Mantis Religiosa
Hallo Ralph, da hat sie sich ja einen sehr fotogenen Sitzplatz ausgesucht. Eine bestens gelungene Makroaufnahme. BG, Herbert
Mehr hier
Jetzt ist Erntezeit
Eine schöne Aufnahme des Tannenhähers in seinem natürlichen Umfeld. Ein Motiv, auf das ich noch warte. BG, Herbert
Mehr hier
Zwergdommel
Leider ist die sehr versteckt und heimlich lebende Zwergdommel in Deutschland extrem selten geworden und daher nicht so leicht vor das Objektiv zu bekommen.
Für den kleinen Hunger
Eisvogel (Alcedo atthis) mit Beute
- - ZILP ZALP - -
Hallo Christian, eine ausgesprochen schöne und scharfe Aufnahme, hervorragend belichtet. BG, Herbert
Mehr hier
Schwarzstorch beim Fischfang
(Ciconia nigra) Dank erfolgreicher Schutzmaßnahmen erfreulicherweise wieder ein wenig häufiger zu sehen.
Mehr hier
Erfolgreiche Jagd
Männliche Kornweihe (Circus cyaneus) mit erbeuteter Maus
Steinkauz zuhause
Hallo Georg, eine ganz hervorragende Aufnahme - perfekte Bildgestaltung. Ast und Kauz verschmelzen förmlich zu einem Kopf (eines Aliens) Klasse gemacht. BG, Herbert
Mehr hier
Dezent schön...
Hallo Albert, nicht einfach, eine Schwalbe scharf im Flug zu erwischen. Ist Dir aber bestens gelungen. BG, Herbert
Mehr hier
Sperber
Hallo Karl, ein ganz starkes Porträt des schönen Sprinz. BG, Herbert
Mehr hier
Besondere Momente
Hammerbild. Die fünf Falken "der oberen Etage" wären schon ein echter Hingucker, aber mit dem sechsten, der nur sein Köpfchen zeigt, ist das Bild wirklich der absolute Hammer. Glückwunsch zu dieser erstklassigen Aufnahme. BG, Herbert
Mehr hier
Nur ein Gänsesäger
Saubere Flugaufnahme mit bester Schärfe auf dem Kopf. BG, Herbert
Mehr hier
Kleinspecht
Ein recht ungewöhnlicher Sitzplatz für einen Kleinspecht. Aber bestens festgehalten. BG, Herbert
Mehr hier
Langweilig.....
Wow, sensationell schöne Aufnahme. Der Hintergrund ist der Hammer. BG, Herbert
Mehr hier
Im niedrigen Suchflug
Männliche Kornweihe (Circus cyaneus) auf der Jagd Die Anzahl der Kornwweihen, die in dem Gebiet, in dem die Aufnahme entstand, auf der Jagd sind, wechselt ständig. Insgesamt konnte ich in den letzen 2 Wochen 8 verschiedene Weihen dort beobachten und teilweise fotografieren.
Mehr hier
Auf der Jagd
Eine männliche Kornweihe (Circus cyaneus) beim Jagdflug Nachdem die Kornweihe im deutschen Binnenland als Brutvogel leider nicht mehr vorkommt, verbleiben für die Fotografie nur noch die Wintergäste. Und die scheinen dieses Jahr auch nicht zahlreich zu sein. Ich hatte allerdings das Glück, eine große Wiesenfläche zu entdecken, über der insgesamt 5 Kornweihen (2 Weibchen und 3 Männchen) auf der Jagd waren. Die Männchen kamen ab und an auf halbwegs geeignete Fotodistanz heran, bei den Weibchen hat
Mehr hier
Marching Penguins
Hallo Elmar, aus einer sehr guten Perspektive aufgenommen, allerdings wirkt die Aufnahme auf mich ein wenig flau. BG, Herbert
Mehr hier
Wächter des Waldes
Hallo Mario, da hat er sich einen fotogenen Sitzplatz mit farblich passendem Hintergrund fürs Fotoshooting ausgewählt. BG, Herbert
Mehr hier
Türkentaube
Hallo Theo. Leider finden Fotos dieser kleinen Taubenart in der Regel kaum Beachtung. Traurig ist, dass sie in der letzten Zeit immer seltener geworden ist. Hat man sie früher noch regelmäßig in vielen kleinen Ortschaften Brandenburgs angetroffen, so ist es heute schon eher selten, sie zu sichten. BG, Herbert
Mehr hier
Schwarzstorch..
Ein seltenes Motiv, im besten Licht fotografiert. Glückwunsch zur Beobachtung und zur Aufnahme. BG, Herbert
Mehr hier
Im Gegenlicht
Weibliche Kornweihe (Circus cyaneus). Leider sehr selten geworden.
Mehr hier