Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Methusalem-Eiche
© Benutzer 1166683
Methusalem-Eiche
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/242/1214516/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/242/1214516/image.jpg
das Foto wird der Prächtigkeit dieser wunderbaren Eiche wahrscheinlich nicht gerecht;

sie ist ein Naturdenkmal,
ihre Wurzeln reichen ins 14. Jahrhundert zurück,
ihr Stamm umfaßt ca. 6,50 m

(wenn ich davorstehe, bin ich ein nahezu unbedeutendes Etwas im Vergleich zu dem mächtigen Stamm, den ich fast 5 x mit meinen ausgebreiteten Armen umrunden kann - man stelle sich das vielleicht bildlich vor)

ich habe schon einige Bilder gemacht, keines scheint mir diesem prachtvollen Baum wirklich angemessen..

was hat er nicht schon alles gesehen.. wieviele Sommer und Winter erlebt.. wieviele Menschen in den unterschiedlichsten Kleidungen der jeweiligen Epoche sind an ihm vorbeigegangen..

im Sommer ist er eine grüne Einheit mit anderen Bäumen um ihn herum und ist schwer fotografisch zu fassen;
am ehesten kann man die Eiche im blattlosen Zustand wahrnehmen, ihre Mächtigkeit..

heute war kaltes, klares Wetter, wolkenloser Himmel, angenehme, warme Reflexe um die Eiche herum - ich habe es noch einmal versucht..

Benannt wurde die Eiche nach der Kaiserin Adelheid (10.Jhd), der später heilig gesprochenen Ehefrau Kaiser Ottos I; Wegen ihrer Mildtätigkeit wurde Adelheid vom einfachen Volk über ihren Tod hinaus verehrt, sie war auch politisch aktiv und machte ihren Einfluß als Kaiserin im Heiligen Römischen Reich geltend. Im Jahre 1097 wurde sie heilig gesprochen.

Als Symbol für Fürsorge, Mitgefühl, Kraft, Aushaltfähigkeit und Beständigkeit ist mir diese Eiche ein wunderbares Naturdenkmal

Grüße
Luise
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-11-27
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 672.1 kB, 923 x 1000 Pixel.
Technik:
Olympus E-M1, 25mm
1/2500 Sekunden, F/6, ISO 200
Manuelle Einstellung
Ansichten: 63 durch Benutzer, 360 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
GebietMansfeld-Südharz
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.