Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Absoluter Glückstreffer
© Wahrmut Sobainsky
Absoluter Glückstreffer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/243/1219482/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/243/1219482/image.jpg
Dieses Bild ist (über die Jahre immer noch) eines meiner persönlichen Lieblinge, auch wenn es schon 'uralt' ist (2007 auf den Philippinen fotografiert).
Für mich ist es sicherlich ein 'once-in-a-lifetime' Schuss, den ich im Moment des Auslösens als solchen gar nicht einschätzen konnte.

Für alle, die nicht wissen, was sie hier sehen:
Es ist das Kopfportrait eines Fetzengeisterfisches/Solenostomus paradoxus - übrigens eng mit den Seepferdchen verwandt.
Das Bild eines kompletten Fisches könnt Ihr hier sehen: H.G.P.F

Die erste Besonderheit daran ist, dass er gerade einen anderen kleinen Fisch verspeist (wahrscheinlich eine kleine Grundel) - die lange transparente Schnauze (diagonal nach rechts unten) lässt einen schönen 'Einblick' zu.
Rechts unten im Bild sieht man die Schwanzflosse noch aus dem Maul heraus schauen, ungefähr in der Bildmitte befinden sich die Augen des Opfers - der dunkle Punkt ist das Auge des Jägers.
Die zweite Besonderheit daran ist, dass die Fachleute bisher immer davon ausgegangen sind, Solenostomus paradoxus würde sich ausschliesslich von Garnelen ernähren - womit hier das Gegenteil bewiesen wäre.

Da das Bild wirklich alt ist, weiss ich nicht mehr, ob ich gestempelt hatte, gehe aber mal davon aus.
Das Original ist jedenfalls um ca. 150 Pixel auf der Längsseite beschnitten.

Viele Grüsse

Wahrmut

P.S.: Leider komme ich in letzter Zeit wegen erheblichem privaten Stress kaum dazu, Bilder zu kommentieren und zu bewerten - ich bitte das zu entschuldigen.
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 775.2 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon 20D | 150mm | 2 Amphibienblitze
F14 | 1/100 sec. | ISO 100
Um ca. 150 px (Längsseite) beschnitten, wahrscheinlich gestempelt
Gestempelt: ?
Ansichten: 75 durch Benutzer, 324 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.