Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ein alter Bekannter
© Gunnar Welleen
Ein alter Bekannter
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/244/1220949/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/244/1220949/image.jpg
Das Motiv mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen.

Wenn ich Kreativität definiere als die Fähigkeit eines Menschen, eigenständig etwas Neues zu schaffen, so muss ich leider zugeben, dass diese Aufnahme ohne jegliche Kreativität meinerseits entstanden ist. Noch nicht einmal eine Transferleistung kann ich für mich in Anspruch nehmen, denn (zum verwechseln) ähnliche Fotos von genau diesem Motiv kannte ich bereits, bevor ich die Kamera auspackte. Und vor Ort machte mich eine Fotokollegin auf diese Stelle aufmerksam. (Immerhin, das Stativ habe ich selbst getragen und aufgebaut, und auch die Kameraeinstellungen stammen von mir :-D) Die Perspektive bietet sich zwar an, und auch der Bildausschnitt selber drängt sich einem danach (scheinbar) auf. Jedoch setzt dies voraus, dass man erst einmal erkennt, was in diesem kleinen Stückchen Fels drinsteckt. Genau dieses Erkennen von Potenzialen macht für mich Kreativität aus, und insofern gebührt diese Ehre nun mal nicht mir, sondern (einem) anderen Fotografen. Alles was nach der Idee kommt, die konkrete technische Umsetzung vor Ort sowie die konkrete Ausarbeitung am PC, das ist mehr oder weniger "nur" gutes Handwerk. Also: Hier ist nix mit Kreativität.

Das Bild habe ich übrigens aus den Tiefen meiner Festplatte hervorgekramt. Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, nur die Ausarbeitung ist neu. Und wenn ich mir dieses "alte" (o.k., das ist relativ :) Bild betrachte und die neue Ausarbeitung mit meiner ursprünglichen Version von damals vergleiche, so fehlt es hier nicht nur an Kreativität, sondern es beschleicht mich zudem auch noch ein gewisses Gefühl: Das Gefühl, mich in den letzten Jahren weniger fotografisch als vielmehr EBV-mäßig fortentwickelt zu haben.

Nichtsdestotrotz freue ich mich nun, im Besitzt dieses Bildes zu sein. Und viel wichtiger: Das Fotografieren selber und das Erlebnis vor Ort haben unheimlich viel Spaß gemacht. :-)

Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 726.7 kB, 1200 x 797 Pixel.
Technik:
Technik:
Nikon D90; Sigma 17-70 bei 70mm; f/11; ISO 200; 1/5 Sec.; Stativ;
vermutlich Spiegelvorauslösung und Polfilter

EBV:
Originalausschnitt; Weißabgleich geändert; Helligkeit, Kontraste und Sättigung global und selektiv korrigiert; selektiv geschärft

Ansichten: 176 durch Benutzer, 443 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Naturdetails:
←→
Serie
A lonely valley somewhere in Tessin:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.