Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Benutzer 1228852
Beigetreten 2016-01-05

Aktivität

Der Beobachter
Hallo. Seit 3 Wochen sind hier an Wetter-geschützten Stellen wieder die Mauereidechsen aktiv. Dieses Jahr habe ich an meinem Stammplatz nur, der Größe nach, junge bis sehr junge Tiere entdeckt. Dieser hier ist mit seinen ca 12 cm (komplett) mit der größte und bekommt langsam eine sehr auffällige gelbe Bauch/-Kehlenfärbung. "Orangene" sind gar keine mehr zu sehen, diese Linie hat sich wohl erst mal erledigt. Ich habe schon wieder viel zu viele Bilder der Echsen, aber bei diesem gefällt
Mehr hier
Junge Mauereidechse im Oktober
Nach mehreren Monaten war ich gestern bei der mir seit langen bekannten, an einem Waldrand lebenden Mauereidechsen-Gruppe. Dem Bewuchs nach, konnten sie den Sommer so ziemlich unbelästigt verleben, das war während der Haupt-Corona-Zeit, als "Horden" von Waldläufern/Survivors, Mountain-Biker, Geo-Cacher und Fotografen in dieser eigentlich recht versteckten Ecke unterwegs waren, noch anders. Leider konnte ich in mehreren Stunden bei warmen Sonnenschein nur diese eine junge Echse entdecke
Mehr hier
Spätsommermorgen
Hier sind derzeit herrliche Spätsommer-herbstliche Morgen. Diese sind auch wunderbar zum ausprobieren. Grüße, Karsten
Mehr hier
Schlangenbeschwörung
Diese zwei konnte ich gestern länger beobachten, ich vermute das es irgendwas mit Fortpflanzung zu tun hat. Grüße, Karsten
Mehr hier
Mauereidechse beim Wärmebad
Da hier immer noch nix fliegt und ich die hiesige regen-satte Landschaft langsam auch satt habe, hier noch eine Mauereidechse aus dem April. Diese haben sich derzeit auch wieder zurück gezogen und Salamander hatte ich erst das letzte mal gezeigt. Grüße, Karsten
Mehr hier
Feuersalamander im Wasser
Da mein aufmerksamer Beifahrer während der Fahrt aus dem Auto raus diesen Feuersalamander im Bach entdeckte, konnte ich mal ein paar Aufnahmen im Wasser machen. Dem Verhalten nach war dieser Salamander wohl am gebären, auch wenn es schon ziemlich sonnig war. Nach ca 5 Minuten ließ er sich einfach von der Strömung ca 10m weiter treiben, wo er in einer Höhle im Ufer verschwand. Das ganze war auch für mich eine sehr nasse Angelegenheit. Grüße, Karsten
Mehr hier
Mauereidechse im April
Gestern war ich wieder bei den Mauereidechsen, und diesmal war einiges mehr los. Auch Falter ( Aurora, Gelblinge, Weislinge, C und der erste Bläuling) und einige Wollschweber waren unterwegs. Und den schwanzlosen Mauereidechsenmann von letzter Woche konnte ich bei der Paarung beobachten/fotografieren. Es wird so langsam wieder..... Grüße, Karsten
Mehr hier
Mauereidechse im April
Die Woche war ich endlich wieder nach den an Waldrand lebenden Mauereidechsen schauen. Es war weniger los als das letzte mal Mitte Februar dieses Jahres - auch konnte ich dort nur 3 Falter in drei Stunden entdecken. Aber der kräftige schwanzlose Eidechsenmann, den ich schon im Februar fotografierte war wieder unterwegs. Grüße, Karsten
Mehr hier
Da war ja im Februar mehr los
Ich habe hier bei uns diesen Monat außer einen Admiral und einen Feuersalamander nichts bisher an "Kleingetier" gesehen. Daher habe ich, da ich gerade ein Entrauschungsprogramm teste, nochmal meine Mauer-Eidechsenbilder aus dem Februar hervor geholt. Grüße, Karsten
Mehr hier
Der erste Salamander 2023
Seit drei Jahren sind meine Salamander-Sichtungen an diesem Bach-Abschnitt auffallend zurück gegangen ( von teils über 50 an einen Morgen auf 2-6 im ganzen Jahr). Umso mehr freute ich mich, das ich diesen , richtig großen, letzte Woche beim Gang vom Bach über den asphaltierten Waldweg hinweg bis zu einer "Höhle" in einer Mauer beobachten konnte. Da er das sonst typische Erstarren überhaupt nicht zeigte, sondern sich von mir unbeeindruckt, sehr zügig seinen Weg machte, waren nur Schnapp
Mehr hier
Eiche im März-Schnee
Auch hier hat es die Woche nochmal gut geschneit, ruck-zuck war alles wieder weg. Ich mag diese Eiche (der Ansitz stört mich nicht) und gestern konnte ich sie dann mal im Schneetreiben fotografieren. Grüße, Karsten
Mehr hier
Mosel-Mauereidechsen in Februar
Hier noch zwei Mauereidechsen, die ich diese Woche in einem hoch gelegenen sonnigen Mosel-Hang ablichten konnte. Grüße, Karsten
Mehr hier
Mosel-Mauereidechsen-Mann im Februar
Da das Wetter passte, schaute ich mal nach den Mauereidechsen. Nach dem nur Kerle unterwegs waren, kommen jetzt auch die Mädels raus. Das ausgerechnet der mit Abstand größte und dominante Mann dort in der Ecke derzeit "schwanzlos" ist, finde ich witzig...., was ihn aber nicht davon abhält die ganzen anderen Kerle wieder zu terrorisieren. Grüße, Karsten
Mehr hier
Winterlicher Blick in die Eifel
An dieser Stelle, wo man bei uns in die Eifel schauen kann ( bei klarer Sicht bis ins Siebengebirge) verweile ich immer mal wieder um Bilder bei verschiedenen Jahreszeiten und Witterungen zu machen. Hier ein Panorama aus 5 Hochkantaufnahmen ,in Richtung Laacher See, von gestern. Grüße, Karsten
Mehr hier
Dezember-Morgen am Waldrand
Gestern war es auch hier sehr trüb, nass und neblig, da habe ich mein "neues" Objektiv ausprobiert. Grüße, Karsten
Mehr hier
Novembermorgen an der Mosel
Gestern hatten wir wieder einen kalten und nebligen, aber schönen November-Morgen hier an der unteren Mosel, und ich endlich mal Zeit zum knipsen. Das ungefähr gleiche Bild habe ich auch als Hochkant-Panorama aus 6 Aufnahmen bei 135mm, aber ein anständiges verkleinern gelingt mir gerade nicht, dieses hier ist ein Beschnitt eines Einzelbildes. Gefällt mir aber auch gut. Grüße, Karsten
Mehr hier
Der letzte der drei
Diesen Baum kannte ich , als er noch lebte und fotografiere ihn regelmäßig. Die zwei anderen die auch auf dieser Flur standen sind über die Jahre verschwunden - ich gehe von aus, das diese kleine "Oase" dann auch jetzt ganz verschwindet. Die im Hintergrund stehende Gruppe hat das Glück an einem weg zu stehen. Grüße, Karsten
Mehr hier
Bunte, tote Fichten
Auf der erfolglosen Suche nach Pilzen ( hier war aber jetzt erst seit sehr langem der erste Regen), kam ich an dieser toten Fichtenecke vorbei, wo der erste Regen + Sonne mal "Farbe hinein gewaschen" hat. Viele Grüße, Karsten
Mehr hier
Trocken
Hallo. Ich habe ja fast nur alte Objektive und nutze diese auch sehr gerne. Hier war ich mit einem 55/2er von 1959 unterwegs, um ziemlich "offen" Landschaften zu fotografieren. Tote Bäume auf den staub-trockenen, abgeernteten Feldern boten sich da natürlich an und ich musste dabei immer wieder an das Buch "Früchte des Zorns" denken. Hier bei uns ziehen dieses Jahr selbst die seltenen Gewitter vorbei. Grüße, Karsten
Mehr hier
Libelle
hallo. Ich war seit längeren mal wieder auf "Insekten-Pirsch" und konnte diese (wohl "Blutrote Heidelibelle / Sympetrum sanguineum" ) Libelle auf ihrem Lieblingsansitz fotografieren. Grüße, Karsten
Mehr hier
Eidechsen-Jüngling
Bei der Libellen-Suche konnte ich diese ca 2,5 -3cm große junge Eidechse, zusammen mit einer anderen gleich Großen, in einem Wald auf einem Baumstumpf entdecken. Ich denke das es aber Mauereidechsen sind, die aus den nahen Moseltal auf die Höhen gezogen sind. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Noch ein Mauer-Eidechsenmann
Nix los derzeit bei den Mauereidechsen, aber so habe ich Zeit mal Bilder fertig zu machen ....., da habe ich mittlerweile einen zweijährigen Stau. Hier wieder der, für mich, schönste Mann der Eidechsengruppe an meinen Lieblingsort. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Morgentlicher Blick über das Moseltal
Letzte Woche gab es hier schöne Sonnenaufgänge. Hier ein morgendlicher Blick von der Eifel-Seite aus, über das Moseltal, in den Hunsrück. Wieder mit einem alten 70ger-Jahre Zoom aufgenommen. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Landschaftsmalerei
Ein Morgen im Maifeld, aufgenommen mit einem alten 70iger Zoom. Die Auflösung geht zwar mehr in Richtung Malerei, aber mir gefällt es. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Mein erster 2020
Gestern konnte ich, für dieses Jahr, die ersten Feuersalamander auf ihrem Weg zum Bach beobachten. Hier der erste, früh morgens kurz nach 7.00 Uhr (im Auto-Scheinwerferlicht). Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Junger Eidechsen-Mann
Diesen jungen Mauer-Eidechsen-Mann habe ich letzte Woche lange mit einem 60er Jahre-Objektiv belauert, selbst erste Paarung-Versuche konnte ich beobachten ....., wenn die "großen Kerle" nicht da waren . Aber seine Zeit kommt bald. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Mein erster in 2022
Beim "Ansitz" auf Eidechsen im Februar leistete mir dieser Admiral Gesellschaft und war/ist auch dann der erste Falter für dieses Jahr auf meiner Festplatte. Mittlerweile habe ich dort auch schon C-Falter und Mauerfuchs gesichtet. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Mauereidechsenmann
Hier noch eine Seitenansicht des Mauereidechsen-Mannes, der auch mich aufmerksam beobachtet. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Erkundung
Am Mittwoch kamen dann endlich auch hier die ersten (im/am Wald lebenden) Mauereidechsen aus ihren Höhlen. Die mir bekannten Alttiere konnte ich leider nicht entdecken, doch dieser "junge Mann" hier, der nach erstem Sonne-tanken eifrig die Gegend erkundete, wird wohl genau so prächtig wie sein Vater bzw Großvater. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Abendlicher Blick in die Eifel
Ich bin aus dem Moseltal ein Stockwerk höher gezogen , hier ein abendlicher Blick im Januar in Richtung Eifel ..., halt mit "Zivilisation". Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Eichelhäher
Ich habe an einer Futterstelle (Erdnüsse) aus einem Tarnzelt Vögel fotografiert. Da ich ziemlich nahe dran war, kamen fast nur Einzel-/Portrait-Aufnahmen zu Stande, so gefällt mir dieses " nervöse" Bild der beiden Eichelhäher besonders. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Winter über der Untermosel
Samstag gab es auch hier an der Untermosel mal Schnee ...., war aber Sonntag schon wieder vorbei. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Herbstwald
Den, hier, späten Herbst fand ich seit langen mit am besten. Grüße, Karsten
Mehr hier
Herbst-Novembermorgen im Wald
Dieser Morgen war einfach herrlich. Grüße, Karsten
Mehr hier
Novembermorgen im Wald
Zum Schluss des Herbstes zeigen sich die hiesigen Wälder endlich in den schönsten Farben. Grüße, Karsten
Mehr hier
Novemberwetter
Diese sehr schnell ziehende Regenwolke konnte ich, nachdem sie zu erst mich erwichte, auch, mit der Kamera, erwischen. Grüße, Karsten
Mehr hier
Abschiedspfiff
Hier mit die letzte (ich ziehe um) nächtliche Aufnahme eines Gartenschläfers. Dieser pfiff mir wohl noch ein Abschiedsgruß (Gartenschläfer nutzen verschiedene Pfeifton-Töne). Grüße, Karsten
Mehr hier
Herbstmorgen im Wald
Jetzt fängt auch hier an der Untermosel der Herbst richtig an. Grüße, Karsten
Mehr hier
Die Fliege
Hi. Ich war seit langer Zeit mal wieder mit dem Makro unterwegs, hat richtig Spaß gemacht. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Wieder so ein Oktobermorgen
Wieder ein Morgen der sich anfühlt und aussieht als hätten wir Oktober hier an der Mosel. Aber mir gefällt es auch irgendwie.... Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Gartenschläfer
Ich hoffe, sie langweilen nicht - aber ich habe so eine Freude daran, diese Gartenschläfer zu beobachten, fotografieren und auch filmen zu können, das ich gerne Bilder von ihnen zeige. Und ich komme erst nach und nach dazu, die Bilder zu sichten - und wöchentlich kommen neue auf die Platten. Derzeit führen sie ihren frischen Nachwuchs aus . Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Gartenschläfer
Dieser junge Gartenschläfer entdeckt gerade die Haferflocken im Astloch. Sie zu beobachten, macht mir immer noch viel Freude. Grüße, Karsten
Mehr hier
Smoky Mountains an der Untermosel
Ein kühler Herbst-morgen im Juli. Grüße, Karsten
Mehr hier
Dickkopffalter
Bei einem Spaziergang entlang eines von Galloways (Rinder), ganzjährig kahl gehaltenen und gedüngten, behördlich verwalteten "Biotops" viel mir entlang des E-Zaunes auf dem verbliebenen ca 2-3m breiten Randstreifen eine regelrechte Blüten- und Insektenflut in einer Wahnsinns-Vielfalt auf - einfach herrlich. So was habe ich hier schon länger nicht mehr gesehen und bin am nächsten Tag voller Vorfreude, auch seit längerem, mit der Kamera hin um einiges zu dokumentieren. Aber, war mir irge
Mehr hier
Juniwetter
Hier konnte ich noch ein schnelles und spontanes Panorama aus 5 Bildern machen, links von mir "ging schon die Welt unter". Grüße, Karsten
Mehr hier
Baum-Portrait
Da das Wetter gestern passte, war ich im Wald mit alten, manuellen Objektiven aus den frühen 1970igern unterwegs, um Bäume zu "porträtieren". Hier ein verwilderter Obstbaum, der mir gerade beim fertig machen der Bilder gut gefällt. Grüße, Karsten
Mehr hier
Weiblicher Gartenschläfer
Ich bin gerade wieder Gartenschläfer-Bilder am "fertig machen", dieses hat mir da jetzt spontan gefallen. Ich gehe mal von aus, das es ein Weiblicher Gartenschläfer ist, da ich kurz nach diesem Bild Paarungen beobachten konnte - leider immer im dunklen . Grüße, Karsten
Mehr hier
Deckung ist alles
Ich habe gestern die erste Makro-Tour über "meine" Wiesen hier gemacht, es ist immer noch wenig in und über diesen los. Diese Spinne wollte auch nicht ihre ganze Schönheit zeigen und drehte sich immer fleißig mit ..... Grüße, Karsten
Mehr hier
Gartenschläfer-Trio
Einer frisst, zwei passen auf. Mittlerweile kann ich nachts bis zu sechs Gartenschläfer gleichzeitig beobachten, und ich meine weiter hinten noch welche zu hören (die hört man !) Ich habe zwar viele, von der Qualität her, bessere Bilder, aber dieses gefällt mir derzeit mit am besten. Grüße, Karsten
Mehr hier
Noch ca 8 Meter
Noch ca 8 Meter, bergab, dann ist dieser Feuersalamander am/im Bach. Den gefährlichsten Teil, die Überquerung der oben liegenden Straße hat er erst mal hinter sich. Und den restlichen Weg schaffte er auch ziemlich schnell. Irgendwie fotografiere ich an Tieren nur noch Eidechsen, Feuer-Salamander und Gartenschläfer, ansonsten ist/war hier so wenig los, wie noch nie. Grüße, Karsten
Mehr hier