Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Liebe Forumteilnehmer, vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu den neuen Objektive der Nikkor sagen, also es geht um:
1. AF-S Nikkor 500 mm 1:4 F E FL VR und um das
2. AF-S Nikkor 600 mm 1:4 F E FL VR
Ich bin mir beim überlegen, ein wirklich gutes Teleobjektiv für meine bescheidene D750 Nikon zuzulegen. Mein Problem ist stets im alpinen Bereich die Überwindung von Distanzen und deshalb meine ich, dass eines der oben genannten Objektive deutliche Verbesserungen zu meinem 300 mm Objektiv (PF ED VR F4) bringt. OK, der Preis ist heiss, d.h. für das 500 mm sind um die 10.000E bzw. 12.000 E zu berappen. Naja, übersehen wir mal den Preisunterschied, was wäre aus eurer Sicht idealer? Es geht teilweise um grosse Distanzen (filmen von Rotwild auf 300 m und mehr bzw. Kleinvögel in Meisengrösse auf Distanzen von 30-50 m und dann sollten schon Details vom Gefieder erkennbar sein).
Das Gewicht zwischen den zwei Objektiven unterscheidet sich um ca. 800 g. Also, das Gewicht im Rucksack auf längere Fussmarschwege mitzuschleppen sehe ich nicht das Problem - habe doch in den letzten Jahren stets das Swarovski Spektiv 30-70x95 mitgeführt zum Digiscoping, auch dieses Gerät wiegt schon um die 2,8 kg, also 1 kg mehr müsste man mit dem 600mm Nikkor Objektiv mehr tragen. Von der Qualität (Schärfe) des Spektivs bin ich einfach nicht zufrieden und deshalb auch meine Überlegung bzgl. des Wechsels auf ein neues Superteleobjektiv.

Zu meiner Frage, wie seht ihr das? Sollte man eher das 600 mm nehmen oder beim 500 mm bleiben?
Beim Einsatz auf Distanzen würde ich so oder so versuchen stets ein Stativ mitzuführen. Bei sehr grossen Distanzen würde ich den Telekonverter TC-20E III zusätzlich einsetzen, z.B. beim Filmen von Rotwild auf grossen Distanzen wie z.B. 400-500 m. Ich erhoffe mir schon, dass das Nikon Objektiv die Qualität in Bezug auf Schärfe das Spektiv schlägt - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Schon im voraus ganz herzlichen Dank für euere Unterstützung!
Beste Grüsse Alois

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.