Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Leitgewässer
© Guido Alfes
Leitgewässer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/247/1235641/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/247/1235641/image.jpg
Nach Wochen hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit und Muße, mich mit der Naturfotografie zu beschäftigen. Zwischenzeitlich habe ich mangels Zeit nur ganz punktuell Industriedenkmale im Ruhrgebiet vor die Linse lassen können... Diese gibt`s in der FC unter meinem Namen zu sehen.

Kaum war der Winter im Flachland da, ist er auch schon wieder weg. Heute Morgen hat sich bei bestem Bachwetter eine sehr schöne Lichstimmung ergeben und so war ich schon sehr früh mit einem Fotokollegen am heimischen Rotbach unterwegs.

Der Rotbach (in dem Licht müsste er eher Gelbbach heißen) ist Leitgewässer bei den kleinen bis mittleren Fließgewässern in NRW für den Typ "Sander und sandige Aufschüttungen". Ihnen allen ist i.d.R ein hoher Mäandrierungsgrad zuzuschreiben, die Gewässersohle wird vorwiegend aus Sand gebildet und sie fließen aufgrund des geringen Gefälles recht träge dahin. Der Sand ist pleistözänen Ursprungs, also eiszeitlich bedingt. Zum einen werden die Talflanken u.a. von Sedimenten des Rheins (Hauptterrasse) aufgebaut, zum anderen wurden während der letzten Eiszeit durch die Frostsprengung Unmengen Sand aus dem Bereich des heutigen Rheinverlaufs ausgeweht und mit den Westwinden nach Osten verfrachtet. Die Bereiche der Kirchheller Heide wie auch des Hiesfelder Waldes sind von den sog. Flugsanddecken überlagert. Dieser Sand gelangt in das Gewässer, bzw. die Sedimente der Talsohle selbst sind sehr sandig und werden permanent umgelagert. Der Rotbach ist recht dynamisch und Mäanderabschneidungen können binnen weniger Jahre passieren. Zahlreiche Altarme bezeugen dieses.

Hoffe es gefällt...
Glück Auf, Guido
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-01-24
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 729.4 kB, 1200 x 511 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, 17mm, Polfilter
6 Sek., f/16.0, ISO 200, Panorama aus 3 QF in LR CC
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 130 durch Benutzer, 504 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.