Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sommererinnerung
© Lukas Thiess
Sommererinnerung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/24/123679/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/24/123679/image.jpg
Ein Königslibellenweibchen aus dem Botanischen Garten in Palermo, vom 5.7.07. Ich hatte das Bild schon mal zeigen wollen, es wegen des sizilianischen Lichts ;-) dann aber gelassen... zuletzt kam es mir bei Archivierungsarbeiten wieder in die Finger, und jetzt hab ich es noch mal neu ausgearbeitet. Vielleicht gefällt's ja :-)

Kleine Geschichte zum Bild:
Ich lief dort durch den Garten von Teich zu Teich und sah an diesem die Libelle gerade auf den Wasserpflanzen landen. Nichts wie hin, zwei Aufnahmeserien gemacht - eine mit nicht ganz so tiefer Perspektive und dann die, aus der diese Aufnahme stammt - dann flog sie auch schon weiter. Beim nächsten Versuch der Eiablage verhedderte sie sich unglücklicherweise in filigranen Wasserpflanzen, flatterte verzweifelt herum, kam aber nicht los. Ich kam so gerade genug nah dran, um sie auf der Handfläche heraus zu bugsieren. Habe sie dann zum "Trocknen" auf ein großes Wasserpflanzenblatt gesetzt; am Abdomen klebten aber noch sehr viele Pflanzenfasern. Hoffentlich hat sie das alles überstanden...
Wenn nicht - für die nächste Generation scheint ja gesorgt zu sein.

LG, Lukas

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 245.9 kB, 1000 x 599 Pixel.
Technik:
350D, 135-400 @ 400, Zwischenring (glaube ich jedenfalls), 1/250, f/7.1, -2/3 EV (im frommen Glauben, die Überstrahlungen damit in Grenzen halten zu können ;-)), Kabel, Stativ. Oben und unten etwas beschnitten.
Ansichten: 8 durch Benutzer, 149 durch Gäste, 722 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→