Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Johannes Lechner
Beigetreten 2008-02-26

Aktivität

Schwarzkehlchen
Hallo Udo, ein traumhaftes Bild. Mir geht es gleich wie Charles-Du hast hier zwei Motive vereint, die ich jedes für sich selber gern hätte... glG, Joe
Mehr hier
seeadler
Hallo Christian, zur Entstehung bzw zum Hintergrund des Bildes fehlt mir das Wissen (vermutlich wird es aber eine "wild und kontrollierte" Aufnahme sein?). Manche Motive sieht man eben nicht anders-bei einer geführten Safari in der Massai Mara zB kann man auch hinterfragen, ob das wirklich noch Wildlife ist.... DAs Bild ist Dir jedenfalls bestens gelungen, und die passenden Umstände auch in ein gutes Bild umzusetzen liegt am Fotografen. Lichtstimmung, Schnitt und nicht zuletzt die Flüg
Mehr hier
Tanzender Rotschenkel
Hallo Horst, eine in allen Belangen perfekte Aufnahme, besser gehts nicht! glG, Joe
Mehr hier
Rotfußfalke
Wunderschön finde ich diesen Falken-ich hatte heuer zum ersten Mal die Gelegenheit, welche in Natura zu sehen, bei uns sind sie nur Durchzugsgäste. Die Lichtverhältnisse kann man sich nicht immer aussuchen, hier hast Du sicher das Beste daraus gemacht! glG, Joe
Mehr hier
weit entfernt... Großtrappe *Otis tarda*
Da kann ich nur gratulieren, nicht immer hat man das Glück, sie so "nahe" zu sehen-ich war letzte Woche im Schutzgebiet "Hansag" (ich nehme an, auch diese Aufnahme ist dort entstanden?), wir sahen die Trappen aber nur als weiße Punkte durch das Fernglas... glG, Joe
Mehr hier
Turmfalke
@all Die Sitzwarte ist natürlich nicht unbedingt die fotogenste-aber in der dortigen Gegend gehören die Weinberge mit ihren Zäunen und Pfählen einfach zur Landschaft, deshalb stört es mich nicht so sehr. Auf einem schönen Ast wäre mir der Falke natürlich auch lieber gewesen glG; Joe
Mehr hier
Flugkünstler
Eien perfekte Flugaufnahme, an der man Nichts verbessern oder verändern könnte. Respekt! glG, Joe
Mehr hier
Braunkehlchen (Saxicola rubetra)
Wow..ein traumhaftes Bild, da kann ich nur applaudieren! glG, Joe
Mehr hier
Bienen-Ragwurz
Mai 2008, Niederösterreich
Iris im Abendlicht
Eine wunderschöne Komposition, so mag ich Blüten sehr gerne! lG, Joe
Mehr hier
...mit Käfer...
Die ganze Serie ein Traum-und Deine Erklärung vom Käfer sehr amüsant glG, Joe
Mehr hier
Teichrohrsänger II
Vom Motiv her ein Traum-und die Qualität lässt auch Nichts zu wünschen übrig! glG, Joe
Mehr hier
Libelle
Von "Versuchen" kannst hier aber nicht mehr sprechen...sieht doch schon sehr gut aus! Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen-ich fotografiere in diesen Bereichen auch max mit Iso 200. glG, Joe
Mehr hier
Schwarzkelchen
Perfekte Arbeit, eine wunderbare Darstellung dieses schönen Singvogels. glG, Joe
Mehr hier
Turmfalke
Mai 2008, Burgenland
Balzfütterung bei den Bienenfressern
Ein perfektes Bild dieser Zeremonie-ich konnte es letztes Jahr häufig beobachten, dieses Jahr war ich allerdings offensichtlich noch etwas zu früh bei den wunderschönen Vögeln, Balzverhalten kam erst im Anfangsstadium auf.. glG, Joe
Mehr hier
Bertolinis Ragwurz
Eine wunderschöne Aufnahme dieser herrlichen Blüte-gefällt mir sehr, sehr gut! glG, Joe
Mehr hier
Wollis (nasses) Himmelbett
Wow...wirklich seeehr nass Ein traumhaftes Motiv, ich hätt ev auch versucht, es ein wenig nach oben zu rücken, vielleicht hätten die beiden Halme durch einen leichten Dreh der Kamera sogar ihren Weg genau in die entgegengesetzten Ecken gefunden, das würd bei diesem Bild wunderbar passen..aber wie gesagt, ein wunderbares Bild auf alle Fälle! glG, Joe
Mehr hier
Aufgetaucht
Perfekt abgelichtet, da gibts keine Verbesserungsvorschläge von mir. Die Spiegelung im Auge ist natürlich der besonder Hingucker, stark! glG, Joe
Mehr hier
Das sind ganz nett viele, sieht man auch nicht oft-und dann noch so wunderbar festgehalten, ein Bild mit Seltenheitswert! glG, Joe
Mehr hier
Das neue Leben
Immer wieder ist dieses Motiv faszinierend, leider konnte ich diesen Moment bisher noch nie festhalten...Die Qualität und der Schnitt sagen mir sehr zu, vielleicht hättest Du aber noch eine etwas kleinere Blende wählen können, um die Schärfentiefe noch ein wenig mehr zu verstärken? lG, Joe
Mehr hier
Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) 02
Hallo Manfred, dieses Bild hier sagt mir von der Aufteilung bzw Format besser zu-die Qualität für mich sehr, sehr gut! Ich habe zwar keinerlei Erfahrung im Scannen der Dia, aber ich glaube, dass damit doch ein gewisser Qualitätsverlust verbunden ist, daher schätze ich dieses Bild umso mehr! glG, Joe
Mehr hier
Schattenspiel
Ein ganz besonderes Motiv, perfekt umgesezt. Hier stimmt alles!! glG, Joe
Mehr hier
Austernfischer
Sagenhaft schön in Szene gesetzt-das schwarz-weiße Gefieder kann schon Probleme bereiten....die Schärfeebene bei zwei Objekten und bei dieser Brennweite ist nicht gerade einfach zu meistern, auch hier sehr gut gelungen. Alles in Allem ein wunderbares Naturdokument! glG, Joe
Mehr hier
Weißer Nebelzauber
Kann mich nur Günther anschließen-solche Bilder müssen so groß als möglich präsentiert werden, damit die Stimmung richtig rüber kommt...aber schon in dieser Version für mich ein wunderbares Stimmungsbild, herrlich!! glG, Joe
Mehr hier
Huflattich
Auch wenn das Motiv ein "alltägliches" ist-das Ergebnis ist außergewöhnlich gut...sehr intensiv, das mag ich!! glG, Joe
Mehr hier
Feldschwirl (Locustella naevia)
Für mich ein perfektes Bild. Im natürlichen Lebensraum in dieser Qualität-perfekt!! glG, Joe
Mehr hier
Grünfing
Hallo Frank, das Bild gefällt mir an sich sehr gut, ich denke aber, dass es noch einen Tick mehr Kontraste vertragen könnte. Zum Entrauschen verwende ich ausschließelich "Neat Image"... glG, Joe
Mehr hier
Bärlauch
Hier bei uns fehlen die "großen" Bärlauchbestände, nur vereinzelt finden sich Blüten im lichten Wald.
Mehr hier
Sternmiere
Eine der schönsten Arten, Blüten zu präsentieren. Für mich ein wunderschönes Bild, fast schon gemäldeartig! lG, Joe
Mehr hier
Laubfrosch
Deine eigene Kritik kann ich als Fotograf zwar verstehen, als Betrachter stört es mich dennoch nicht-ein sehr schönes, vor allem natürliches Portrait dieses seltenen Tieres...ich hatte bisher noch nie das Glück, welche in Natura zu sehen! glG, Joe
Mehr hier
Löwenzahn
Kunst und Kitsch sind wohl zwei Begriffe, die sich nicht wirklich definieren lassen ) Allerdings bin ich der Meinung, dass die Natur keinen Kitsch "produziert", wenn, dann wirkt der Mensch entscheidend mit. Dieses Bild hier ist für mich persönlich jedenfalls ein traumhaftes Natur/Stimmungsbild!! glG, Joe
Mehr hier
Schwebefliege
Hallo Kai, mit der Bestimmung kann ich nicht helfen, die Qualität des Bildes ist aber beeindruckend gut, besonders schön der Hintergrund, der einen schönen Kontrast zu lässt! glG, Joe
Mehr hier
Haaaa..Du hast schon die ersten Libellen, davon kann ich nur träumen )) Mit der Bestimmung kann ich leider nicht helfen, aber vom Bild selbst bin ich überzeugt! glG, Joe
Mehr hier
*
Ein wunderbares "Gemälde", dass Du hier präsentierst, das gefällt mir außerordentlich gut! lG, Joe
Mehr hier
Auch eine Art Magie!
Ich mag es genau so, wie es hier präsentiert wird-wirklich ein bisschen magisch, sehr schön! glG, Joe
Mehr hier
Spitzen-Licht
Das sind die Momente, für die man sich gerne ins Tarnzelt setzt...ganz wunderbar dieses Bild, diese Lichtsituation war sicher nicht einfach zu bewältigen. Sehr schön auch der leuchtende Schnabel. glG, Joe
Mehr hier
Bock geschossen
Ein Spitzenbild, das besonders durch die Harmonie der Farben lebt, sehr schön! glG, Joe
Mehr hier
Eight Wings
Genau der richtigen Moment-die Wassserspritzer sind einmalig!! glG, Joe
Mehr hier
Schafstelze
Ein ganz wunderbares Motiv, für mich auch perfekt umgesetzt, ansonsten wurde schon alles hervor gehoben! glG, Joe
Mehr hier
Großer Brachvogel im Flug
Ein sehr schönes Bild, die Flügelhaltung hast Du genau im richtigen Zeitpunkt erwischt, sieht sehr dynamisch aus. glG, Joe
Mehr hier
Wildes Stiefmütterchen
Eigentlich war ich an diesem Morgen auf der Suche nach Schmetterlingen, stattdessen entdeckte ich diese feinen, zarten Blüten am Rand einer Frühlingswiese.
Blutzikade
Ich sah heute morgen eine Vielzahl von Blutzikaden, die teilweise sehr fotogen auf langen Halmen saßen-leider wehte ständig ein leichter Wind, und so musste ich mich mit diesem Exemplar begnügen, das windgeschützt auf einem Blatt saß.
Wollschweber
Das erste brauchbare Bild, dass mir von den liebenswerten Wollschwebern heute gelungen ist.
Aurora-Männchen
@all sorry, dass meine Antwort etwas gedauert hat Beruf geht nun mal vor... Bei diesem Bild habe ich keine weiterer Lichtquelle, also Reflektor, Blitz etc genutzt-es ist eine leichte Gegenlichtaufnahme, daher ist die Vorderseite wohl auch etwas dunkler. Hier habe ich das aber bewusst in Kauf genommen, obwohl das natürlich Geschmackssache ist. glG, Joe
Mehr hier
Aurora-Männchen
Heuer habe ich zum ersten Mal einen Aurorafalter so ablichten können, wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe. Die Aufnahme entstand im leichten morgendlichen Gegenlicht. Leider habe ich im Moment wenig Zeit für das Forum, daher halten sich auch meine Anmerkungen in Grenzen-ich bitte um Nachsicht
Mehr hier
Für Pascale
Eine unglaubliche Lichtstimmung, perfekt für dieses Bild! glG, Joe
Mehr hier
Fliegenmorgen
Kai, ein wunderbares Motiv zeigst Du hier, das auch in der Qualität überzeugt. Meinen Vorschreibern kann ich mich insofern anschließen, dass mir der HG fast ein wenig zu dominant ist. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, manchmal ergibt sich so ein HG tatsächlich ohne Zuhilfenahme von EBV. Ich mag aber ein wenig Struktur im Hintergrund sehr gerne. glG, Joe
Mehr hier
Blümchenfrage!
Bernd, bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen, das Bild mag ich aber sehr wegen des angenehmen Schärfeverlaufes. Hinsichtlich Kontrast/Sättigung könnte es meiner Meinung nach noch ein wenig mehr vertragen, aber das sind Parameter, die sehr subjektiv sind. glG, Joe
Mehr hier
Junger Reiher betrachtet sein Spiegelbild
Andreas, danke für Deine Anregungen! Ich werd speziell dieses Bild nochmals von Beginn an neu bearbeiten und sehen, was ich noch heraus holen kann! lG, Joe
Mehr hier