Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Detlef Liebchen
Beigetreten 2003-09-24

Aktivität

Mit den....
Von der Belichtung her sicherlich nicht einfach. Ich denke Du hast alles rausgeholt. Schade, das hintere Bein hebt sich halt nicht so richtig vom Hintergrund ab. Prima, LG Detlef
Mehr hier
Graureiher
Der Ausschnitt gefällt mir durchaus ... die Spiegelung könnte ich mir aber auch sehr schön vorstellen, so daß ich fast nach unten noch ein wenig mehr Luft gelassen hätte. Möglicherweise war da aber auch einfach zu viel Gestüpp davor. Von den Farben her tippe ich auf Sonnenuntergang, ein bissel zu warm, aber schön anzusehen!! Gruß Detlef
Mehr hier
Luchspärchen
Für Zoobesuche sind Festbrennweiten (ich denke da liege ich richtig - oder?) ungünstig. Vorteilhaft sind da lichtstarke Zooms im Bereich von bis zu 200-300mm und im Notfall ein Teleconverter. Die Lichtstärke erlaubt einem häufig die unliebsamen Gitter auszublenden. Festbrennweiten sind halt sehr begrenzt mit der Ausschnittswahl ... nach oben und nach unten ist mir der Beschnitt hier ganz klar zu knapp. Sonst ein schönes Foto! Gruß Detlef
Mehr hier
Frank
Habe ich nicht irgendwo gelesen, daß Haustierfotos NICHT hochgeladen werden dürfen!! Tststs ... Einfach ein tolles Profilfoto! Gruß Detlef
Mehr hier
Mittagsblume
Für mich müsste das Silberblatt im Vordergrund ein wenig tiefer sitzen, so verdeckt es mir zu viel von der Blüte, die mir übrigens sehr gut gefällt. Dezente Farben und eine gute Tiefenwirkung hat es, wie Achim schon schrieb. An der Perspektive könnte man aber noch optimieren. Gruß Detlef
Mehr hier
Alien
Die Schärfe liegt perfekt, die Ebene wirkt allerdings trotz Blende 20 recht gering. Bei 1/60s ist aber zum weiteren Abblenden kein Spielraum, es sei denn das geht auf kosten der ASA-Werte. Alles in allem ein gelungenes Foto ... gefällt mir! LG Detlef
Mehr hier
Hummel im Anflug ND
Beachtlich finde ich, daß trotz relativ langer Belichtungszeit die Flügel wie eingefrohren wirken. Meiner Erfahrung nach geschieht das oft erst ab 1/500s. Schärfe ist Top ... hast Du den AF bemüht, oder ist das manuell fokussiert? LG Detlef
Mehr hier
Schachbrettfalter
Vor dem Falter würde ich mir noch ein wenig mehr Raum wünschen. Auch die Anregung mit der etwas tieferen Kameraposition scheint gut zu sein. Ansonsten ein herrliches Foto! Gruß Detlef
Mehr hier
höchstens 3mm
Gefällt mir außerordentlich gut, das Foto zeigt sehr schön die Größenverhältnisse. Farben wirken schon fast Plakativ und die auf Beute lauernde Krabbenspinne ist sehr schön in ihrer natürlichen Umgebung festgehalten. Gruß Detlef
Mehr hier
Pinguin
Wie Achim schon schrieb ist in den meisten Fällen eine Abbildung auf Augenhöhe oder minimal verschoben optimal. Grade durch die extrem steile Perspektive wirkt das Foto mit einer großen Tiefe. Mal etwas anderes ... und das kommt an!! Prima, Gruß Detlef
Mehr hier
Höckerschwan (Cygnus olor), NSG Ruhraue Mülheim/Ruhr
... ist für mich hier durchaus angebracht. Schwäne sind doch meist nicht sofort auf der Flucht wenn man sich ihnen nähert, somit bleiben häufig etliche Möglichkeiten zu experimentieren - auch eignen sie sich prächtig für ganze Belichtungsreihen. Daher finde ich es schade, daß das Auge so in dem Schwarz des Schnabels untergeht. Meiner Meinung nach fehlt hier nur etwas Licht, dafür spricht auch des bereits gelbliche Gefieder. Nicht das mir das Foto nicht gefällt, der Ausschnitt ist Prima, aber bei
Mehr hier
Gimpel
Da kann ich HaWi nur beipflichten, der Gimpel ist sehr schön getroffen. Die Augen in dem schwarz des Kopfes so darzustellen bedarf es sehr guten Lichtverhältnissen. Auch die Einbindung des Untergrundes ist hervorragend geglückt. Gruß Detlef
Mehr hier
Turmfalke (weibl.)
...den besagten Fleck ist der Falke sehr schön losgelöst vom Hintergrund. Und ein Häuschen lässt sich halt nicht so schnell wegtragen Wegstempeln würde ich's auch nicht. Spaßeshalber kann man in solchen Fällen mal versuchen durch abblenden auch den Hintergrund scharf zu bekommen, dann Fällt's allerdings eher in die Kathegorie Wildlife-Doku. Nein, ich finde's durchaus gelungen! Gruß Detlef
Mehr hier
Detlef Liebchen
OK, hier noch ein bissel persönliches: Als Diplomingenieur bin ich in einem Berliner Unternehmen als Konstrukteur für Wasseranalyse-Geräte tätig. Meine Freizeit gestalte ich am liebsten mit Fototouren in's Berliner Umland und Radtouren so oft es geht. Leider ist halt nicht immer genügend Zeit vorhanden, was mich allerdings die verbleibenden Stunden in der Natur um so mehr genießen lässt. Fotgrafieren tue ich seit frühester Kindheit, digital bin ich (mit Canon System) seit November 2002 unterwegs
Mehr hier
Fuchs
Also, ich muß schon sagen "hat ein tolles Fell". Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß die meisten wilden Füchse recht struppig daherlaufen. Lediglich bei jüngeren Tieren sind noch keine kampfbedingten bleibende Narben zurückgeblieben. Die Perspektive ist nicht ganz ideal, da recht schräg von oben (besser wäre auf Augenhöhe) aber das lässt sich oft nicht anders bewerkstelligen. Prima! Gruß Detlef
Mehr hier
Milvus milvus
Hier nun meine Wildlife-Version vom Rotmilan. Trotz Gegenlicht hat das Gefieder noch einigermaßen Zeichnung. Gefreut habe ich mich, den Greif einmal sitzend zu erwischen, ist er doch meist extrem schreckhaft. Spreewald 2003
Mehr hier
Detlef Liebchen
Zugegeben, bei dem Mäusebussard habe ich ein wenig geschummelt
Mehr hier
Ohrengeier
Mich stört der Flügel nicht, die ausgebreiteten Schwingen sind schon gewaltig. Die Kunst ist es richtig abzuschneiden. Wäre der Geier voll im Bild kommt gleichzeitig mehr Umgebung mit in's Bild und das lässt den Geier kleiner und harmloser erschienen. Ich empfinde hier eine tolle Dramaturgie!!! Gruß Detlef
Mehr hier
Rotmilan-Portrait
So nahe bin ich einem Rotmilan in freier Wildbahn noch nicht gekommen. Was die Schärfe angeht sicherlich verbesserungswürdig, aber mir fällt irgendwie der Hintergrund auf. Manchmal hat man bei Tabletop-Fotos diese Wirkung ... wie nicht so ganz dazugehörig. Ich weiß allerdings nicht wo das in diesem Fall herkommt. Der leichte Silberblick ist absolut sehenswert!!!! Stark!! Gruß Detlef
Mehr hier