Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Vielfältig ...,
ist das Erscheinungsbild des Flysch', der an manchen Stellen in Südengland und Wales zu finden ist. Besonders die Farbigkeit dieser Küstenfelsen ist wirklich beeindruckend!
Mehr hier
Flysch ...
... an den Küsten Devons zeigt sich in ganz besonderen Farben! Ein Fest für den Fotografen! Ein schönes Wochenende Euch allen!
Mehr hier
Sägezahnküste
Diese "Ledges" genannten Leisten sind für die Küste im Norden Devons signifikant. Sie bestehen aus schwarzen Schieferplatten, die im Laufe der Erdgeschichte senkrecht gestellt und seither von der Brandung stetig nachgeschärft wurden. Kein empfehlenswerter Badestrand, aber ein bemerkenswerter Anblick.
Mehr hier
Dusche gefällig?
Solch kleine, natürlich " Duschen ", manchmal auch etwas größerer Art, sieht man an den Küsten Devons immer wieder mal. Zwischen dem farbigen Flysch- Gestein wirken sie gerade bei diesem Wetter direkt einladend.
Mehr hier
Devon ...,
... zeigte sich überaus vielfältig, was die Küstenlandschaft betraf. Jeder Strand und Küstenabschnitt war wieder anders als der vorherige und das Herz der Fotografin schlug jedes Mal ein wenig schneller und höher! Motive gab es also genug!
Küstengestein ...,
... die Küsten in Devon und auch in Teilen Cornwalls haben eine ungewöhnliche Form- und Farbgebung. Sie bestehen aus Ergussgestein, zum Teil ca. 400 Millionen Jahre alt, das viele verschiedene Farbtöne aufweist, von Blau- Cyan (Schiefer) bis hin zu gelb- roten Sandsteinformationen. Sehr interessant sind diese Felsen auch in der Detailaufnahme, ich werde demnächst mal ein solches Foto zeigen.
Mehr hier
Floating Away
Was hier an eine wilde Gebirgslandschaft mit tief eingeschnittem Canyon aus der Drohnenperspektive erinnert, ist in Wirklichkeit eine Detail von Flysch. An fast der gesamten Nordküste Spaniens findet man diese Form der maritimen Sedimentation. Besonders farbenfroh zeigt sich das metamorphe Gestein in der Provinz Asturien. Die Formen und Farben machen einen schier sprachlos, besonders an diesem etwas regnerischen und trüben Tag.
Mehr hier
Atlantisches Chaos...
Ich finde, wirklich viel Ruhe vermittelt die Szene nicht - trotzdem wollte ich euch einmal diese dynamische Szene aus dem Baskenland zeigen, bei der mich die Wellen des Atlantiks wirklich gefordert haben. Jede andere Wetterlage wäre für diese Region aber auch untypisch, hier habe ich es immer sehr wechselhaft erlebt. Wie so häufig bei Ultraweitwinkelaufnahmen erscheint die Wellengröße nicht sehr hoch, doch jede Welle hätte mich glatt umgehauen, wenn ich mich nicht rechtzeitig in Sicherheit gebra
Mehr hier
Flyschdetail...
Heute möchte ich euch noch ein drittes Bild meiner Flyschserie aus Asturien zeigen: dies ist ein "Closeup" der tollen Klippe, mit der ich mich fotografisch einige Tage beschäftigte. Hier kann man etwas besser die feinen Strukturen erkennen. In der Höhe zeigt es schätzungsweise einen 1 Meter-Ausschnitt. Wünsche einen schönen Feiertag und viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Keep it simple
Das ist eine wirklich einfache Bildkomposition aus Portugal, doch ich erinnere mich immer wieder gerne an die tollen Strände der Westalgarve zurück, vor allem an der Costa Vicentina. Der Himmel ist dort oft wolkenfrei und trotzdem ergeben sich dort Abends schöne Lichtstimmungen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Atlantik trifft Flysch
Hallo zusammen, diese ungewöhnliche Flyschsteinformation durfte ich während unserer Nordspanientour bestaunen und fotografieren. Ich hoffe, dass euch der Ausschnitt gefällt. Herzliche Grüße, Christina
Mehr hier
Flyschsüchtig
Vor einiger Zeit habe ich euch schonmal ein Bild der tollen Flyschgesteine Nordspaniens/Asturiens gezeigt. Heute möchte ich euch dieses Zweite zeigen, das einen Ausschnitt einer recht steilen Klippe von circa 4x6m zeigt. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, viele Grüße, Thomas
Mehr hier
die grüne Küste
...von Spanien (Costa Verde) macht mit diesem Algenteppich auf den glattgeschliffenen Flyschformationen hier ihrem Namen alle Ehre. In Wahrheit rührt der Name sicher eher vom feuchten regenreichen Klima der nordspanischen Atlantikküste, das dort grüne Wälder gedeihen lässt. Die Algen findet man hier nur aufgrund der schattigen Lage und der Süßwasserquellen, die oberhalb der Felsen entspringen. Manchmal ergießt sich hier auch noch ein malerischer Wasserfall herunter, der bei uns nur ein kleines R
Mehr hier
Traum oder Wirklichkeit
... das frage ich mich im Nachhinein, wenn ich dieses Bild sehe. War ich da wirklich mit eigenen Augen? Bevor die Bilder von 2015 wieder ein paar Jahre bei mir in Vergessenheit geraten, wollte ich euch dieses Ergebnis meines Stöberns in alten Ordnern nicht vorenthalten. Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch noch, Angela
Mehr hier
Seemonster voraus
Vorsicht Fotografen! An manchen Küsten lauern unerwartete Gefahren. Seid auf der Hut vor Seemonstern! Kürzlich habe ich auf einem abgelegten Computer meine Bilder aus Nordspanien wieder entdeckt. Dieser Urlaub war für mich 2015 die Initialzündung in die digitale Fotografie einzusteigen und mich hier im Forum anzumelden. Viele Bilder wurden damals von mir im Nachhinein kaum beachtet oder bearbeitet. Mit diesem Fund möchte ich meine Reihe "Fotograf und Natur" weiterverfolgen. LG Angela
Mehr hier
Flysch...
Also ich hatte ja schon viele tolle Flysch-Gesteinsformationen und Farben gesehen, aber was ich letzte Woche bei der Erkundung einer Bucht in Asturien sehen durfte, verschlug mir die Sprache....das Bild zeigt einen circa 2m langen Ausschnitt einer großen Klippe. Auch wenn so ein Bild sicherlich schnell umgesetzt ist, klappte es erst richtig gut an Tag 3. Beim ersten Mal war es deutlich trockener, dann blassen die Farben etwas aus. Beim zweiten Mal hatte es geregnet und die nassen Flecken waren n
Mehr hier
Playa de Arnia
Heute möchte ich euch gerne mal eine etwas längere Belichtung zeigen, die ich eher seltener umsetze. Ich mag eigentlich die Dynamik von kurzen Belichtungen, aber hier hatte mir diese Version gut gefallen. Das Flysch Gestein an dieser Stelle ist anders als an den meisten anderen (bekannten) Stellen in Nordspanien oder z.B. in Cornwall. Diese einzelne lange Erhebung (siehe rechts im Bild) auf der ich stand hatte eine Höhe von circa 1,5 Meter, die Dimensionen sind wirklich riesig dort. Ich wünsche
Mehr hier
Flysch
Heute gibt es mal ein farbloses Bild von mir: die Flysch-Gesteinsformationen an der Atlantikküsten Asturiens sind einmalig. Für die Perspektive musste ich ein paar Meter nach oben kraxeln und wenn man mal aus dem Gleichgewicht kam, musste man wirklich aufpassen - die Geteinsoberfläche ist stellenweise messerscharf. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Vom Winde verweht
17. Platz Landschaftsbild des Monats August 2018
Bild des Tages [2018-08-14]
Abendstimmung an der nordspanischen Atlantikküste. Hoffentlich wird das heute der letzte heiße Tag. Abkühlung ist dringend nötig... In diesem Sinne LG Stephan
Mehr hier
Central Perspective
Bereits nass bis über die Knie, jedoch mit der Gewissheit, dass die, mit der auflaufenden Flut ankommenden Wellen, weder mich noch das Stativ aus dem Gleichgewicht bringen werden, ließ mich an dieser Stelle ausharren, bis das letzte Licht gewichen war. Wer sich noch an "Fluchtpunkt" erinnert: Gleicher Standort, leichter Rechtsschwenk und eine knappe Stunde später.
Mehr hier
Cracked
Passen weder die Lichtverhältnisse noch der Tidenstand für die Landschaftsfotografie, dann finden sich an der Küste Nordspaniens genügend andere Betätigungsfelder. Hier etwa verwitternder Flysch, der eine Oberfläche entstehen ließ, die mich sofort an Kontinentalplatten und Tektonik erinnerte.
Mehr hier
Fluchtpunkt
Die Küste in der spanischen autonomen Region des Baskenlandes ist berühmt für seine wilden Flysch-Formationen. Flysch ist ein geologisch sehr junges Gestein, das vor etwas mehr als 100 Mio Jahren durch Sedimentation von Kalken, Mergel und Sandsteinen in Wechselfolge entstanden ist. Während der späteren Gebirgsbildung wurden diese noch wenig verfestigten Schichten z.T. "abenteuerlich" gefaltet und gedreht und bilden deshalb auch für den Fotografen, besonders wenn eine vertikale Schichtu
Mehr hier
House of the dying sun
Noch eine letzte Aufnahme von der asturischen Atlantikküste mit ihren bizarren Flysch-Formationen. Entstanden an einem warmen und viel zu schönen Sommerabend. Die wuchtige Felsnadel im HG ist gut 20m hoch. LG Stephan
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter