Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schwangerer Winzling
© Wahrmut Sobainsky
Schwangerer Winzling
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/254/1273126/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/254/1273126/image.jpg
Von der Hand voll existierender Pygmäenseepferdchen Arten konnte ich bisher 3 sehen und fotografisch dokumentieren.
Dieses Hippocampus denise war mit Abstand das kleinste (knapp 1 cm hoch), was mir je vor die Kamera kam - dazu war es noch schwanger.

Bei vielen Seepferdchen Arten tragen die Männchen die Babys aus, so auch bei H. denise.

Fotografiert habe ich dieses Bild schon vor längerer Zeit in Indonesien/Lembeh Strait, dem Eldorado für UW-Macrofotografie schlechthin.

Diese Art steht auf der roten Liste.
Da das Tier sein ganzes Leben auf einer (fragilen) Wirtsgorgonie verbringt, ist es auch auf das Überleben derselben angewiesen.
Obwohl diese Gorgonien 100 Jahre alt werden können, fallen sie leider häufig äusseren Einflüssen zum Opfer (Sturm, unvorsichtige Taucher, Ankerschäden, destruktive Fischerei, Klimawandel).

Viele Grüsse

Wahrmut
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 484.8 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon 50D | 90mm + 1,4fach TK | 2 Amphibienblitze
F22 | 1/250 sec. | ISO 100
Kein Beschnitt, einige Schwebeteilchen entfernt
Gestempelt: ?
Ansichten: 130 durch Benutzer, 512 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.