Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Federschmuck
© pascale teufel
Federschmuck
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/254/1273306/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/254/1273306/image.jpg
Die Bach-Nelkenwurz ist ja eigentlich ein sehr unscheinbares Blümchen. Vor allen Dingen finde ich sie wegen ihrer nickenden Blüten gar nicht einfach zu fotografieren.
Die Sammelfrucht ist im Gegensatz zur Blüte aufrecht. Je Blüte entstehen 60 bis 80 freie Nussfrüchtchen, die jeweils nach der Blütezeit durch starke Verlängerung des Griffels auf eine Länge von 12 mm heranwachsen. Der Griffel ist etwas oberhalb der Mitte hakenförmig gekrümmt und im unteren Teil federschweifartig behaart.

In der Naturheilkunde wird von Bach-Nelkenwurz wie bei der Echten Nelkenwurz (Geum urbanum) die Wurzel verwendet. Sie wirken beide antibakteriell, schweißtreibend, entzündungshemmend und zusammenziehend (adstringierend) und werden bei Magen/Darmerkrankungen und fieberhaften Infekten eingesetzt.

VG
Pascale

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-05-30
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 259.5 kB, 604 x 904 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D5200
1/80 Sek., f/1.0, ISO 640
Manuell belichtet, Korrektur 1.0, Manueller Weißabgleich

f 1,0 wird auf Grund der alten Linse (ich glaube Primoplan) angezeigt - stimmt natürlich nicht; ich weiß aber auch nicht mehr, welche Blende ich verwendet habe.

Ansichten: 145 durch Benutzer, 391 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.