Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Hans-Peter Roeloffs
Beigetreten 2008-03-15

Aktivität

Vespenspinne
Hallo, mein erstes Spinnenbild in diesem Jahr. Als ich sie entdeckte, flog gerade ein Tierchen in ihr Netz und sie machte sich sofort daran es zu verspeisen. Vielleicht gefällt`s ja? Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Große Heidelibelle die 2.
Hallo, hier eine seitliche Aufnahme der Großen Heidelibelle. Nachdem die erste Heidelibelle leider keinen Eintrag bekommen hat, versuche ich es nochmal mit dieser Einstellung. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Lebenszeichen
Hallo liebes Forum, nach längerer beruflich bedingter Abstinenz konnte ich heute endlich mal wieder auf Makrotour gehen. Hatte ziemlich mit der Thermik zu kämpfen und das ganze schon vor 6.00 Uhr. Ich glaube es handelt sich um eine weibliche HEIDELIBELLE, bin mir aber nicht ganz sicher. LG Hans-Peter
Mehr hier
O=O
Hallo Anja, auch mir gefällt dieses Makro ausgezeichnet. Wie Kai bereits geschrieben hat, gefällt mir das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe ebenfalls sehr gut. Und Detailaufnahmen in dieser Qualität sowieso. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
„Jungfer in Grün“
Hallo Erich, auch wenn die Azurjungfer so schon zig mal gezeigt wurde, finde ich sie immer wieder toll anzuschauen. Bei den Tonwerten ist glaube ich EBV-mäßig nichts gemacht worden. Es sieht zumindest nicht danach aus. Hätte dem Bild besser getan. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
...ein bischen Farbe gefällig ?
Hallo Anja, klasse ABM, klasse Bildgestaltung, klasse Technik! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
goldenes  Morgenlicht
wir wissen ja leider nicht wer du bist, aber eins weiß ich auf jeden Fall, dass du verdammt gut fotografieren kannst. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Imperator
Hallo Ralph, da ich weiß, welche Anstrengungen du unternimmst um solche Naturereignisse zu dokumentieren, bleibt mir nur zu sagen: "Alle Achtung"! Wiedermal ein optisch und technisch einwandfreies Makro. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Erhabene Position...
Hallo Frank, "erhabene" Position - "erhaben" abgelichtet! Gefällt mir sehr gut. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Hallo Steffen, neu anmelden heißt ja nicht gleich Anfänger. Für mich eine wunderbare Aufnahme. Wie der so aus der Unschärfe in die Schärfe kommt - wunderbar!!! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
„Wiesengrashüpfer (♀)“
Hallo Erich, ein wunderbares Makro! Bildgestaltung und auch Schärfe Top! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Blue in Green
Hallo Lukas, wenn dich die Aufnahme nicht überzeugt - mich schon! Kann noch nicht mal sagen warum - ist aber so. Auch wenn dir das nicht so weiterhilft. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Der Gehörnte
Hi Frank, ich weiß zwar nicht wo du die Bilder immer her holst, aber die Hauptsache ist doch dass du sie herholst. Einfach nur "Schön"! Danke für's zeigen. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
geöffnet
Hallo Frank, diese Variante halte ich auch für die Bessere. Gefällt mir sehr gut. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
~ Der Geburtshelfer ~
Wieder mal ein "Spitzenmakro" vom Onkel Doktor. Da gibt es nichts zu meckern. Sehr hohes Niveau! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
...kleiner Tröpfchenfänger...
Hallo Anja, trotz Blende 3.6 eine solche Tiefenschärfe? Wunderbar! Der kristallende Morgentau - einfach nur Schön! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Nass geworden
Hallo Sven, dein Einstandsbild ist ja schon mal toll gelungen. Erst dachte ich, dass der Hintergrund mir zu unruhig wäre. Nach mehreren Betrachtungen finde ich den Hintergrund gar nicht mehr unruhig. Gefällt mir sehr gut. Es ist ja nun mal der Lebensraum und gehört dazu. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Mantis
Hallo Erwin, es ist in meinen Augen dass "Beste". Die Verarbeitung ist super, die Abbildungsleistung sowieso. Also wenn du es kaufen möchtest, kann ich es nur empfehlen. Es wird wohl nicht so oft gebraucht angeboten - ich weiß auch warum. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
"Die ersten goldenen Sonnenstrahlen"
...na, dann bin ich wohl der vierte. Auch ich bin der Meinung, dass dieses Makro im Papierkorb nichts zu suchen hat. Mir gefällt's. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Einstandsmakro
Hallo Frank, freut mich sehr, Dich jetzt hier begrüßen zu können. Du wirst sehen, dass hier sehr fachkundige Fotografen vertreten sind, die mit ihren Bildbesprechungen einiges zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen. Dein Einstandsbild ist mal wieder von einer Qualität, die ich ja von Dir gewohnt bin. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Raubfliege
Einfach nur "Schön"! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
auch für Pascale
Doch, die Aufnahme hat Katrin Ende Mai in Dinslaken gemacht. Anscheinend warst Du ja auch dabei? Kann mich gar nicht mehr so recht erinnern. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Mitten drin...
Hallo Angela, ein Wiesenvögelchen der Extraklasse. Farblich wunderbar und die Schärfe sitzt perfekt. Trotz Blende 14 ein sehr harmonischer Hintergrund. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Hallo Charles, was Du nicht so alles findest! Bei dieser tollen Präsentation könnte "Gelb" glatt meine Lieblingsfarbe werden. Suche ruhig weiter und tiefer - wir freuen uns drauf! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Das Biest
Hallo Jens, Bärenstark!!! Das MP-E 65 ist ja für seine gute Qualität bekannt - aber man muß sie auch umsetzen können! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
hey Du, wie ist die Luft da oben
Hallo Volker, eine wunderbare Situation die Du da eingefroren hast. Das ist NATUR PUR. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Tintenfleckweißling an orchis militaris
Hallo Rado, dieser Bildausschnitt, wo der kleine Falter in dieser wilden Natur, an einer wunderbaren Pflanze sitzt ist einfach nur genial. Gefällt mir noch besser als das Bild in einem Nachbarforum. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
" Schneetreiben"
Hallo Wolf-Dieter, dass ist ja mal "lebendige Naturfotografie" vom Feinsten! Je länger ich mir dieses Bild anschaue, desto mehr gewinne ich den Eindruck, ich wäre selber dabei gewesen. Erstklassige Arbeit! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Gelandet...
Hallo Toph, ein Makro in einer für mich bestechenden Qualität! Die Übergänge von Schärfe in Unschärfe finde ich superschön. Ich würde mir dieses Bild jederzeit an die Wand hängen. Schöne Feiertage noch. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Silbergrüner Bläuling - Polyommatus coridon
Hallo Arik, da passt mal wieder Alles!!! Wunderbar gewählter Bildausschnitt und die leichten Farben - einfach ein Genuss! Aber man ist von Dir ja nichts anderes gewohnt. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
~ Goldig ~
Hallo Ronny, wiedermal ein absolutes "Spitzenmakro" von Dir. Vielleicht oben ein wenig mehr Platz und dafür unten etwas weniger wäre mir lieber gewesen. Aber alles in allem - "Top"!!! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Hallo Lukas, wiedermal ein sehr hochwertiges Libellenmakro dass Du uns hier zeigst. Da gibt es nichts zu mäkeln. Einfach nur genießen! Danke! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Große Blaupfeil Orthetrum cancellatum
Hallo Ralph, wiedermal ein absoluter "Hingucker". Wunderbar gewählter Bildausschnitt. Die zarten Farben sagen mir sowieso zu. @ Renate Meier Das Bild ist 1000mal besser als dein "Profil". Was soll dieses "Hosenscheißermentalität"? Soviel Angst sich zu Outen? Na sei ein "Kerl" oder wirklich eine "Frau" und gib dich zu Erkennen damit man weiß mit wem man es zu tun hat. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Hallo Raymond, für mich ein absolutes Sahnefoto!!! Die Position, dass Licht, die Spiegelung einfach nur Toll! Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist der Anspruch (Unklar)? Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
'Frühe Heidelibelle'
Hallo Marion, auch von mir ein ganz dickes Lob für dieses gelungene Bild! Für ein Freihandfoto eine super Qualität. Den Anspruch "Anfänger" kannst Du ja wohl bald ändern! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Hallo Dirk, ein absolut wunderschönes "Naturdokument" dass Du uns hier zeigst. Ob 0,4° Grad links oder rechts spielt doch überhaupt keine Rolle. In der Natur ist doch Gottseidank nicht alles Gerade. Ich kann mir dieses Bild auf jedenfall immer wieder ansehen und mich daran erfreuen. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Dialog
Sehr gewöhnungsbedürftig! Aber es hat seinen Reiz. Mal was Anderes. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
abflugbereit
Hallo Karin, wunderschönes Makro, wobei mir die Konturen besonders gut gefallen. Sehr gelungen! Einen wunderschönen und erholsamen Urlaub wünsche ich Dir und freue mich schon auf die nächsten Makro`s. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Libelle im Flug
Hallo Erwin, da dass Dein "Erstes" Makro ist, dass Du hier vorstellst, versuche ich es mal so zu beschreiben, dass Du nicht gleich die berühmte Flinte ins Korn wirfst. Was die Ebene der Schärfe betrifft, hast Du ja schon drauf hingewiesen, dass sie nicht optimal ist. Da muss ich Dir Recht geben. Es ist immer sehr schwierig, Insekten im Flug zu fotografieren. Vielleicht solltest Du mit etwas leichteren Motiven beginnen, wenn Dir die Makrofotografie gefallen sollte. Ich meine damit viell
Mehr hier
Alpen-Mosaikjungfer
... es lebe der Tourismus!!! ... Geld in die Gemeindekasse ... Natur "Scheißegal" Sorry für die harten Worte. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
*Dreaming*
Hallo Anja, den positiven Kommentaren möchte ich mich bedingungslos anschließen! Das ist für mich "Fotografie vom Feinsten"!!! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Hallo Charly, ach, hätte er sich doch nur mal gedreht! Ein wunderschönes Makro wie ich finde. Über die technischen Dingen braucht man ja wirklich nichts sagen. Wie immer "Topp"! Lieben Gruß Hans-Peter PS: Habe im Makroforum "Leute hinter der Kamera" eurer 3er Foto gesehen. Sehr schön. Jetzt hat man eine Vorstellung, mit wem man es zu tun hat.
Mehr hier
Schlanke Athlethin
Guten Morgen Kai, na, dann kannste dem Olli ja einen ausgeben! Denn ein solches Motiv ist schon ein absoluter "Hingucker"! Der Bildaufbau und die Schärfe sind wie immer Topp! Der farbliche Hintergrund passt einfach zum Insekt. "Klasse"! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Schwalbenschwanz
Hallo Philip, auch von meiner Seite herzlichste Gratulation zu diesem wunderbaren Motiv. Technisch einwandfrei umgesetzt. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Grüne Hölle ...
Unglaublich! ...nach 228 Klicks darf ich erst der Zweite sein, der dieses Makro beschreiben darf. Also Kai, auch ich bin der Meinung, dass Dir wiedermal ein wunderbares Makro gelungen ist. Die Vergrößerungslinse scheinst Du ja sehr gut im Griff zu haben. Perspektive und Schärfe gefallen mir sehr gut. Dass der Beschnitt so eng ist, stört mich persönlich überhaupt nicht. Das es von der Unschärfe über die perfekte Schärfe wieder in die Unschärfe geht, macht das Bild für mich sehr interessant. Liebe
Mehr hier
Geflecktes Knabenkraut
Hallo Georg, mal abgesehen davon, dass es nicht in diese Rubrik gehört, ist es ein fantastisches Pflanzenmakro. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Raubfliege
Hallo Klaus, eine Raubfliege in dieser Qualität abgelichtet ist einfach ein "Hingucker". Über Bildgestaltung und Schärfe brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten. Wie immer 1a! Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Azurjungfer..
Hallo Udo, ein für mich in allen Belangen gelungenes Makro. Der Bildaufbau ist einfach nur schön. Da ich bei der Entstehung des Bildes selbst vor Ort war, kann ich Deine Aussage bezüglich Ansitzwarte voll und ganz bestätigen. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Hallo Zusammen, welches Nachschlagewerk zum Thema "Libellen" könnt ihr empfehlen? Möchte mich intensiver mit der Thematik auseinander setzen. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier
Nah am Wasser
Danke Kai für diese Informationen. Lieben Gruß Hans-Peter
Mehr hier