Seinen Namen hat er verdient!
© Guido Alfes
Seinen Namen hat er verdient!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/257/1286333/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/257/1286333/image.jpg
Nach den Regenfällen der letzten Tage war ich nach längerer Zeit mal wieder am Rotbach. Er führt zur Zeit reichlich Wasser und als sandgeprägtes Fließgewässer wurde eine Menge frischer Sand umgelagert. Dadurch wird der Rotbach seinem Namen, gerade bei bedecktem Himmel, gerecht. Die rote Farbe belegt den recht hohen Eisengehalt der Sedimente (in Uferwänden kann man auch Eisen-Mangan-Konkretionen finden). Ich war selbst überrascht, denn so rot ist der Bach tatsächlich eher selten. Ein Polfilter hat die Farben noch deutlicher betont; um den oberen Bildbereich im Griff zu behalten habe ich zudem einen 0,6er Grauverlauffilter verwendet.

Ganz nebenbei ist der Baumstamm hier im Forum ja bekannt, denn Fotos von dieser Stelle habe ich ja schon des öfteren hochgeladen:-).

Glück Auf, Guido
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-06-15
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 611.7 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon EOS 80D, 12mm
15 Sek., f/16.0, ISO 200, Polfilter, Grauverlauffilter
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 106 durch Benutzer, 487 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.