Zwergdommel
© Wolfram Riech
Zwergdommel
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/257/1288062/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/257/1288062/image.jpg
Über dieses Bild habe ich mich mindestens genauso gefreut wie über die Blauracken in Serbien.

In einem kleinem Teich weniger als 1 km von meinem Haus entfernt soll es schon seit vielen Jahren Zwergdommeln geben. Ich habe es nie richtig geglaubt, es ist mehr ein Ententeich nicht weit weg von der Stadt, viele Spaziergänger kommen und füttern die Enten. Aber es gibt eben auch eine Schilfinsel. Zur Brutzeit bin ich immer mal hingefahren, nie habe ich die Dommel gehört oder gesehen. Vor 2 Wochen dann, als ich schon gar nicht mehr daran glaubte, hörte ich die typischen Rufe. Und etwas später gelangen dann sogar Fotos. Ok, die Qualität ist mäßig, ein Schilfhalm ist noch davor, aber ich bin begeistert. Sie hat ca. 1 Woche lang sehr oft gerufen, irgendwann bemerkte ich dann den Grund: Es waren 2 Männchen am Teich! Seit ein paar Tagen ist kein Rufen mehr zu hören, wahrscheinlich ist ein Männchen weg, ich hoffe sehr, das es bald Nachwuchs gibt. Das Weibchen habe ich aber noch nie gesehen.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-06-10
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 697.4 kB, 1100 x 743 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D Mark IV, 500mm
1/400 Sek., f/4.0, ISO 640
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 106 durch Benutzer, 487 durch Gäste
Schlagwörter:
GebietHalle (Saale)
Rubrik
Vögel:
←→