Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Klaus Pollmeier
Beigetreten 2003-12-16

Aktivität

Lünen 2016
Hallo Niklas, sehr schönes Bild, klasse Perspektive! Erstaunlich, wie groß der Unterschied zwischen 70 und 150 mm Brennweite sein kann Ein Situationsfoto und ein kurzes Video findet sich hier: http://blog.klaus-pollmeier.de/stadtsperber-in-luenen/ LG Klaus Pollmeier
Mehr hier
Sonnenrose
Hallo Erich, besonders in der Vorschau wirkt das Bild wie gemalt. Ein etwas engerer Bildausschnitt hätte eventuell den hellen Vordergrund "weggezaubert", um dieses zauberhafte Motiv noch weiter zu verstärken. Mir gefällts gut.! VG Klaus Pollmeier
Mehr hier
Hallo Bernhard so ganz überzeugt mich das Foto nicht. Der Hintergrund ist mir zu unruhig trotz der "gewaltigen" Brennweite. Die "Blüte?" rechts und der helle Grashalm stören etwas den Bildaufbau. Die unscharfen Halme im Vordergrund finde ich dagegen gut, denn sie rahmen das Motiv ein und zeigen den europäischen "Djungel". Die Schärfe und die Farben sind sehr gut. Klaus Pollmeier
Mehr hier
Stein
Hallo Guido, hätte mann das Motiv spiegeln können? Das Wasser schießt am Stein vorbei und der Stein hat Mühe, meinen Blick zurück zu holen. Dennoch ist dir hier in meinen Augen ein gutes Foto gelungen. Die Belichtungszeit lässt noch Konturen in der Strömung erkennen und die Welle formt das Bild. Gelungen Klaus Pollmeier
Mehr hier
Abendhimmel I
Hallo Manfred wie schon beim anderen Motiv beschrieben wirkt dieses hier nicht ganz so harmonisch auf mich. Die helle Stelle rechts im Bild zieht meinen Blick an und vom Hauptmotiv weg. Die Belichtung wirkt ein wenig knapper bzw der Höhepunkt des Leutens war schon vorüber. Ein schöner Vergleich zwischen zwei ähnlichen und doch verschiedenene Motiven. Klaus Pollmeier
Mehr hier
Abendhimmel II
Hallo Manfred, auch für mich ist das Hochformat gestalterisch und auch von der Belichtung her besser bzw. interessanter. Allerdings könnte es auch einen Tick mehr Kantenschärfe vertragen. Ich mag das Motiv sehr. Danke fürs Zeigen Klaus Pollmeier
Mehr hier
Ich bin nicht besonders angetan von diesem Panorama. Das Licht ist mir etwas zu hart und die Schärfe nicht ganz optimal, aber vor allem stört mich, das hier kein Vordergrund enthalten ist und zahlreiche Bäume unten angeschnitten sind. Bei einem 50mm Objektiv war da doch mehr drin (Hochformat). Oder wurde das abgeschnitten? Klaus Pollmeier
Mehr hier
Nach dem Regen..
Die Idee, das Motiv durch die offene Blende aus der Umgebung zu lösen ist sehr gut. Die Umsetzung aber noch nicht ganz optimal gelungen. Die gewählte Verschlusszeit führt nach meiner Erfahrung oft zu Vibrationen durch den Spiegelschlag. Ich fürchte so ist es auch hier gewesen, das Motiv wirkt auf mich ein wenig zu unscharf. Spannend wäre es gewesen, wenn in dem Tropfen eine interessante Spiegelung zu sehen gewesen wäre. Die zweite Sporenkapsel links oben in der Unschärfe stört den Bildaufbau etw
Mehr hier
Silberreiher
Für meinen Geschmack ist der Vogel einen Tick zu niedrig im Bild. Der blaue Himmel und der weiße Vogel harmonieren gut miteinander. Der relativ hohe Sonnenstand sorgt für einen hohen Kontrast zwischen Flügel Ober- und Unterseite, das ist mir schon ein wenig zu viel. Die Schärfe ist optimal. Klaus Pollmeier
Mehr hier
Dünenlinien
Das Bild verbreitet eine fast mystische Stimmung. Die Blende 13 sieht man ihm kaum an. Der helle "Keil" am rechten Bildrand verwirrt mich als Betrachter ein wenig. Er führt meine Augen immer wieder aus dem Bild heraus. Eventuell wäre ein Standort weiter links noch etwas besser gewesen, um den dunklen Schatten mehr nach rechts zu verlegen und dem Bild so einen Rahmen bzw. einen Blickfang zu geben. Klaus Pollmeier
Mehr hier
Balz im Blauen
Eidersperrwerk Der Höhepunkt der Balz in der beginnenden blauen Stunde. Ich habe mit verschiedenen Zeit-/ Blendenkombinationen experimentiert und dieses ausgewählt.
Mehr hier
Elster ND
für einen Diascan eine beachtliche Qualität. Gerade bei dem Kontrast ist das mit dem Scannen so eine Sache.... Der Bildaufbau ist gut, das Licht ist weich und die Situation gut eingefangen. Klaus
Mehr hier
Hausboot Mama - ND
wirken die kleinen auf mich. Ich hoffe, es war nicht das Tretboot... Die kleinen schwächen hast du indirekt schon angesprochen (Schärfe und Perspektive), aber da war einfach nicht mehr drin. Der Bildaufbau und der Hintergrund gefallen mir. Weiterhin Viel Spaß mit dem Tretboot ) Klaus
Mehr hier
Löwenzahn ND
ich bin aber nicht ganz sicher, ob die leichte Dezentrierung des Fruchtstandes gewollt oder unabsichtlich erfolgt ist. Wenn gewollt, vielleicht ein bischen mehr aus der Mitte rücken. Ansonsten: Vielleicht doch ein Stativ zu Hilfe nehmen. Klaus
Mehr hier
"Flatterhaubi" (ND)
aber leider etwas zu viel Unruhe im Hintergrund (nicht nur der Ast) Dieses Verhalten habe ich beim Haubentaucher bisher nur selten gesehen. Daher für mich sehr interessant. Klaus
Mehr hier
Maikäfer
aber für mich wirkt das Bild leider ein wenig unruhig, (wegen des Blattgewirrs) Es handelt sich aber um ein Bild aus dem typischen "Lebensraum". Klaus
Mehr hier
Gmueas mit Beilag ;-) ZO/ND
Die Blüte wirkt auf meinem Monitor leicht gelblich (kann vom Licht kommen) aber Apfelblüten sind doch eher rosa angehaucht! Der klitzekleine Kerl gefällt mir sehr! Er hätte aber noch einen Tick mehr Licht vertragen wie der Rest des Bildes auch Klaus
Mehr hier
Landung
bei dem Flugverkehr am Felsen ist es schon ein Glücksfall, keinen weitern Flieger zu erwischen. Bildaufbau und Belichtung sind gut. Lediglich die Perspektive ist an dieser Stelle (notgedrungen) von oben herab. Klaus
Mehr hier
Margerite
eine alltägliche Blume ungewöhnlich dargestellt. Das Fotospricht mich sehr an. Sehr gelungen Klaus
Mehr hier
ND
Einen etwas engeren Bildausschnitt hätte ich mir auch gut vorstellen können. Klaus
Mehr hier
Fliege
Technisch ist die Aufgabe gut gelöst. ruhiger Hintergrund und gute Bildaufteilung. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: die Fliege wird teilweise von der Blüte verdeckt. Klaus
Mehr hier
Maikäfer
ist ein Tier in den seltensten Fällen schön. Auch hier wird er von mir schmerzlich vermisst. Klaus
Mehr hier
Erdkröte
Sie macht auf mich einen unglücklichen Eindruck! Schärfenerteilung und Belichtung stimmen. Dier niedrige Standpunkt gefällt mir sehr gut. Die Rasenkante stört mich persönlich dagegen ein klein wenig. Klaus
Mehr hier
Junge Wasseramsel ND
ist Dir da gelungen. Wie du ja schon selbst schreibst fotografisch schwierige Verhältnisse. Bleib dran an Deinem Thema Klaus
Mehr hier
Bisamratte ND
findet man den Bisam in Deutschlands Straßengräben! Dadurch kommt fast immer diese steile Perspektive zustande. Da kann man fast nichts machen. Durch die Wasserlinie wird das Bild fast mittig geteilt. Durch die Spiegelung wirkt die Wasserfläche auf mich unruhig, ich hätte mich daher wohl für einen tieferen Ansatz entschieden. Aber natürlich ist auch Deine Sichtweise OK. Klaus
Mehr hier
Frühstückskrabbe ND
Heute gab es was feines zum Frühstück, ist ja auch Feiertag! Interessanter Weise fangen die Küstenseeschwalben vom Eidersperrwerk sehr viele Krabben, Dazu Seenadeln, Sandaale und andere Kleinfische. Das Problem bei dieser Aufnahme war der Schärfenverlauf. Bedingt durch den Standort mußte die Schärfenebene auf den aus meiner Sicht wichtigsten Teil des Bildes (Beute und Empfänger) gelegt werden. Leider heute keine Kopula auf dem Geländer Vielleicht morgen!
Mehr hier
Stieleiche  ND
Das find ich auch! Interessane Perspektive und schönes weiches licht. die schwiereige Belichtung wurde gut gelöst. Irgendwie fände ich die Aufnahme aber noch spannender, wenn die Bäume unten nicht mehr im Bild gewesen wären. Wie bist Du mit dem Sigma zufrieden? (Bez Verzeichnung und Vignetierung?) Klaus
Mehr hier
Eisfest! [ND]
mit Blüten. Eine seltene Aufnahme. Deine Anmerkung bez Biegung verstehe ich nicht ganz. Interessant! Klaus
Mehr hier
Gewöhnlicher Löwenzahn ND
Licht und Bildaufbau sind stimmig eine sehr gelungene Komposition. Das Rauschen stört mich nicht. Ein wenig stört mich aber der zumindest optisch schiefe Horizont. Klaus
Mehr hier
ND Turmfalken bei der Paarung
und sicher ein schönes Erlebnis, die beiden zu beobachten. Fotografisch leider eine schwierige bzw. unlösbare Situation: Harte Schatten fallen beiden in die Augen. Die Zweige tarnen ungewollt und die trockenen Nadeln wirken auf mich tot. Bleib dran an diesem Thema, es wird bestimmt eine neue Gelegenheit geben... Klaus
Mehr hier
Bläßhuhn lüftet sein Gefieder (ND)
und gut getroffen! Der Ast über dem Tier wirkt als Rahmen, der für meinen Geschmack aber etwas zu mächtig geraten ist. (Lenkt von der Blässralle leider etwas ab und macht das Bild etwas unruhig) Oder will es den Ast stützen? Aber trotzdem ein schönes Bild. Klaus
Mehr hier
Dunkler Wasserläufer - ND
bin noch bis Sonntag im Katiner Watt! Klaus
Mehr hier
Erster!
Die typischen Merkmale sind sicher gut dargestellt. Leider wird Dein Bildtitel nicht durch das Bild unterstrichen. Grafisch ist das Bild leider nicht so spannend. Vielleicht hätte eine andere Schärfenebene mehr gebracht. Klaus
Mehr hier
Grünfrosch frontal
Ggf hätte der Frosch noch eine halbe Blende mehr Licht vetragen. Aber vielleicht wäre dann die Stimmung auch schon weg gewesen?? Klaus
Mehr hier
Rallen
aber auch diese Version mag ich sehr. Der Clou ist aber für mich der tiefe Stand/Liegepunkt. Alles andere wurde schon gesagt. Klaus
Mehr hier
Jungfüchse (ND)
Sicher ein Erlebnis, so nah und doch nicht störend "dabeizusein". Glückwunsch dazu! Leider durch die eher harten Kontraste nicht ganz mein Geschmack. Auch der Vordergrund ist etwas störend hell. Bleib dran, beim nächsten Mal klappt's bei besseren Lichtverhältnissen. Klaus
Mehr hier
Flussregenpfeifer ND
sind da manchmal zu finden. Aber wahrscheinlich hat er den Teer nur überquert. Aber trotz des ungewöhnlichen Hintergrundes ein scgönes Bild. Auf meinem Monitor einen Tick hell. Klaus
Mehr hier
Kleiner Krebs
Klasse! Unterwasserfotos werden ja leider häufig nicht so beachtet, ich hoffe diesem schönen Motiv geht das nicht so... Klaus
Mehr hier
flach
Wenn ich dieses Bild sehe, dann glaube ich, du kannst dir neue Aufgaben stellen. Das Thema startender Schwan ist perfekt umgesetzt. Klaus
Mehr hier
Ginsterzweig ND
einen Zweig so in der Diagonalen freizustellen. Das Licht war offensichtlich schon ziemlich wenig, aber ich finde, einen Tick mehr Licht hätte der Ginster verdient gehabt. Klaus
Mehr hier
* Calopteryx splendens *
Die Freistellung find ich OK schließlich will ich ja wissen wo ich bin bzw suchen muß. Haltung hattest Du schon bemängelt. Die Sonne stand aber (lt Schatten) schon recht hoch. Schön. Klaus
Mehr hier
Dunkler Wasserläufer - ND
gerade an der Nordsee?? Eidermündung/Meldorfer Bucht? Klaus
Mehr hier
Kopula um sieben ND
Raw -> Jpeg Skaliert auf 1000 Pixel Breite leicht geschärft Abgespeichert mit meiner Inernetstandardeinstellung Sorry, werde demnächst die 180 kB besser ausnutzen. Mit den Schwanz/Flügelspitzen ist das so eine Sache, die sind ziemlich lang. Ich bin nicht sicher, ob das Bild dann nicht rechts zu "eng" geworden wäre. Außerdem: Von dieser Kopula hatte ich ca. 140 Bilder gemacht, nur auf diesem einen waren die zwei für mich wichtigsten Bedingungen erfüllt: 1) Die beiden schauen sich an
Mehr hier
Alopecosa cuneata ND
Die Schärfe paßt auf den Punkt. Wenn ich fliege wäre möchte ich das so nicht sehen. Leider gibt es unten für meinen Geschmack etwas zu viel unscharfen Freiraum. Das wäre aber mit einem Beschnitt leicht zu optimieren. Klaus
Mehr hier
Polytrichium formosum
Danke für dieses sehr interessante Bild! Klaus
Mehr hier
Auf Nahrungssuche   ND
und in der Realisierung sicher sehr anspruchsvoll. Ruhiger farblich passender Hintergrund. Und natürlich ein sehr dynamisches Motiv mit ausdrucksvollen Augen )) Ein kleinwenig stört mich, das ich keinen Bezug zu den Blüten entdecke. (aber das wäre sicher extrem zeitaufwendig!) Klaus
Mehr hier
Teichfrosch (ND)
ist ja fast schon ein running Gag! (stört aber normalerweise gar nicht) Das bild wirkt ein ganz klein wenig unruhig, und ich vermisse das wasser (ist ja ein Teichfrosch) Technisch in Ordnung Klaus
Mehr hier
Ephemeroptera ND
und damit grafisch ansprechend wirkt sie auf mich. Leider fehlt das allerletzte Ende und oben ist es auch extrem eng. Ich mag enge Ausschnitte, aber hier sieht's so aus, als ob ein Mißgeschick vorläge... Klaus
Mehr hier
Graureiher sammelt Schilfhalme als Nistmaterial ND
Licht trotz hohem Sonnenstand. Aber etwas stört mich ein bischen am Bildausschnitt: Das Schilf rechts paßt nicht zum Rest des Bildes und der Reiher steht so hoch im Bild?! Das Spiegelbild ist zwar vorhanden aber nur sehr schwach angedeutet. Vieleicht als Variante ein Hochformat? Aber dann wird es knapp mit dem Schilf im Schnabel und ewig wird er auch nicht dagestanden haben mit dem Nistmaterial? Bin etwas ratlos! Klaus
Mehr hier
Ginsterwanze
damit kann mann es sogar bis ins GEO schaffen. Und diese Aufnahme gefällt mir ebenso wie die von Ingo A. im GEO. Wunderbar! Klaus
Mehr hier