Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Shine bright like a diamond
© Andreas Wronna
Shine bright like a diamond
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/262/1310385/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/262/1310385/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-08-25
AW ©
Liebes Forum,

ich habe gerade zwei Wochen Urlaub und (hurra!) - meine Familie und ich verreisen einmal nicht ins Ausland! Kennt ihr das auch? Frau uns Kinder quengeln wegzufahren, weil ja irgendwie alle wegfahren und der Mann des Hauses glaubt doch tatsächlich, es wäre auch schön am Heimatort. Und es ist schön dort! Nicht nur bei Sonnenaufgang, davon konnte ich sie auch schon überzeugen.

Für mich hat das natürlich den unschätzbaren Vorteil, früh morgens aus dem Haus zu schleichen und die beste Libellenzeit des Jahres auszukosten. Das eine oder andere Mal kommt mein Sohn auch mit, er ist auch ein Frühaufsteher.

Dieses Bild ist eine Premiere für mich, denn es ist ein Stack aus nur zwei Bildern. Es war technisch nicht möglich, bei Blende 4 das Auge und den Hinterleib scharf abzubilden. Die Ebene des Hinterleibsendes war ca. 1mm hinter der Ebene des Auges. Wäre ich nach rechts ausgewichen, dann hätte der Flügel das Auge vredeckt. Wäre ich nach unten gegangen, dann wäre der Himmel zu hell in Erscheinung getreten. Also habe ich zwei Bilder gemacht. Eines mit der Schärfeebene auf dem Auge und eines mit der Schärfeebene auf dem Hinterleib. Der Unterschied der beiden Ebenen war mit ca. 1mm sehr gering. Mit nur einer Aufnahme wäre das Bild im Papierkorb gelandet. So, mit der Verrechnung der beiden Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße: Andreas

Technik:
Stativ + Makroschlitten, 7D MarkII, Makroobjektiv Sigma 150mm, ISO 100, f=4, 1/50 Sek
Zwei Aufnahmen mit gleichen Parametern, die in einem Stack verrechnet wurden.
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Größe 425.8 kB 667 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 44 Zeigen
Ansichten: 61 durch Benutzer202 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.