Magerrasen-Perlmutterfalter bei der Eiablage - Dokufoto
© Anneli Krämer
Magerrasen-Perlmutterfalter  bei der Eiablage - Dokufoto
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/267/1337036/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/267/1337036/image.jpg
Der Magerrasen- Perlmutterfalter - Boloria dia - ist es also.
Hier mit der Raupenfutterpflanze, dem wilden Veilchen.
Im Mai legte er seine Eier auf die Veilchenblätter ab. Die Raupen dieser Generation schlüpfen im Juni und verpuppen sich im Juli des gleichen Jahres. So können die frisch geschlüpften Falter im August - September noch einmal Eier ablegen - diesmal in die Bodenstreu. Hier überwintern die Raupen in der Nähe der Veilchen. Den Grund hatte Peter hier im Forum geschrieben.

Danke an Peter für die Korrektur.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-05-13
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 422.2 kB, 1000 x 713 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7100, 300mm (entsprechend 450mm Kleinbild)
1/320 Sek., f/11.0, ISO 500
Manuell belichtet, Korrektur 2.0, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 32 durch Benutzer, 156 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
GebietBrandenburg
Rubrik
Wirbellose:
←→