Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bei den wilden Weinberg-Tulpen II
Ich war am anderen Tag noch einmal bei den wilden Tulpen und habe von diesem Doppel ein Bild versucht mit ganz knapper Schärfe auf dem Wassertropfen. Vielleicht gefällt es dem einen oder Anderen. Im Garten von Nachbarn habe ich unterdessen auch welche gesehen, denn man kann sie ja auch kaufen (das sind aber nicht diese hier!). Spannend fand ich dort den Grössenvergleich: Die nickende Blüte hier schafft in ihrer Länge in etwa die Breite einer ‚normalen‘ Zuchttulpe! Die Breite der Blüten hier, ist
Mehr hier
Bei den wilden Weinberg-Tulpen
Gestern habe ich es zu den wilden Tulpen geschafft und mal ein wenig eine andere Bildgestaltung versucht, als ich diese hübsche Dreiergruppe gefunden habe, welche sich vor einem Feld von aufblühenden Tulpen präsentierte. Das Licht war angenehm diffus, nur der Wind blies so stark, dass ich die Kamera auf schnelle Bildwiederholung gestellt habe, in der Hoffnung auf ein paar scharfe Bilder, wenn die Blumen durch’s Display sausen . Es gibt in der Schweiz nur ganz wenige Arten von wirklich wilden Tul
Mehr hier
Durch die Blume(n)
Ein bisschen Farbe für die zweite Wochenhälfte - hier wird es kalt und grau. Ein guter Zeitpunkt, um in den Blumenordnern zu stöbern. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das Bild ausschliesslich durch andere Weinbergtulpen aufgenommen hab oder ob da auch noch Löwenzahn im Spiel war. Egal - einen helleren Fleck habe ich leicht retuschiert, da er vom Gesamtbild abgelenkt hat. Die Hauptblüte habe ich nachgeschärft, der Rest ist ‚Out of the Box‘ .
Mehr hier
grün-gelb
Gestern war ich bei den Wildtulpen in den Weinbergen. Viele an den Sonnenhängen waren schon vorbei oder haben das Wetter der letzten Tage nicht überstanden. Auf den Wiesen unter den Bäumen fanden sich aber noch etliche Knöpfe, wobei auch dort der Regen seine Spuren hinterlassen hat. Ein wenig Sonne und Farbe tat auf jeden Fall gut, wenn auch der Wind noch recht stark war, was das manuelle fokussieren nicht gerade erleichtert hat .
Mehr hier
Wilde Tulpe
auf einer Straßenböschung in der Pfalz
Wilde Tulpe
Die Wildtulpen (tulipa sylvestris) sind in unseren Gefilden relativ selten, am Wochenende fanden wir einige Exemplare im Vorfeld des Pfälzer Waldes.
Tulipa sylvestris ...,
... ... die wilde Tulpe findet man in einigen Weinbergen im Südwesten Deutschlands.
Wildtulpen
im letzten Licht...
Wilde Tulpe
ein besonderer Genuss ist der Besuch der Wildtulpenwiese. Ein Flächenschutznaturdenkmal mitten in Sachsen-Anhalt. Hier habe ich vom Rand aus durch Vegetation die Tulpe abgelichtet.
Wildtulpen
So langsam kommt der Frühling, endlich , den Wildtulpen werde ich sicherlich auch dieses Jahr einen Besuch abstatten.
Mehr hier
Weinbergtulpe am Abend
Es ist außerordentlich beeindruckend vor einem schönen Bestand der wilden Tulpen zu stehen und Farbenpracht und Formenreichtum zu genießen. Ich hoffe ihr freut Euch mit mir...
Frühling
Auch von mir einen Ostergruß zum Frühlingsbeginn. Auch wenn es so gar nicht danach aussieht, soll es ja tatsächlich bald wieder Wildtulpen geben. Diese in Sachsen-Anhalt seltene Pflanze konnte ich voriges Jahr in großer Zahl bewundern. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Fundstück
Sie sind ohne Zweifel ein Import aus südlicheren Gefilden, wärmeliebend und häufig in bester Gesellschaft anzutreffen, nämlich dort, wo feinste Rebstöcke später für köstliche Getränke sorgen werden. Selten findet man sie in den Flussauen unserer "nördlichen" Gefilde, am Rand der Auwälder verborgen, vertreten nur mit wenigen Exemplaren. Umso erfreuter war ich, sie auch in der Saale-Aue zu entdecken – mehr zufällig, als danach gesucht zu haben. (Aber feine Rebstöcke gibt es bei uns auch
Mehr hier
Zu zweit
wiegen sich diese überreifen Tulpenblüten auf ihren filigranen ellenlangen Stängeln (siehe voriges Bild) im Wind. Zwei Zuckmücken lassen sich mitschaukeln. Dieser Situation bin ich mit der schnellen Serienbildfunktion meiner Kamera begegnet (12 Bilder pro Sekunde). Das Aussortieren ist der langwierige Teil der Aktion ...
Mehr hier
Stark gefährdet
ist die Wilde Tulpe laut Roter Liste. Zu ihren Füßen blüht hier Sternmiere. Ich freue mich immer sehr, wenn ich zu meiner Tulpenstelle fahre, einfach weil es sie gibt. Inzwischen sind sie fast überall verblüht, und ich freue mich schon auf den nächsten Frühling ...
Mehr hier
Unterm Schirm ...
... einer schon recht kräftigen Wiesenkerbelpflanze wächst diese Wildtulpe im Dickicht ihres Bestandes. Der Kerbel wirkt stabilisierend!
So wachsen sie ... Tulpenblüte
Serie mit 5 Bildern
Hier zeige ich ein paar Fotos von einer Wildtulpenpopulation nördlich von Kiel.
Mehr hier
So wachsen sie ...
... die wilden Tulpen. In einem unbetretbaren Gestrüpp. Alle Fotos habe ich vom Weg aus gemacht - sonst hätte ich bestimmt etwas von diesem kostbaren Bestand zertreten. Dessen Schutz ist mir wichtiger als die Fotos. Hier möchte ich einen Eindruck von den langen dünnen Stängeln im Verhältnis zu den relativ großen schweren Blütenköpfen vermitteln. Außerdem gefällt mir die Wiederholung der Stängellinie in der Ader des Blütenblatts vorne ... übrigens sind die Tulpenblätter graugrün und eher unschein
Mehr hier
Tulpenblüte
Ein paar Kilometer von meiner Haustür entfernt (nördlich von Kiel) gibt es eine Population von Wildtulpen (Tulipa sylvestris). Sie wachsen an einem Weg zwischen Brombeergestrüpp und Giersch, unter Bäumen und lichten Sträuchern, weit weg von Gärten, aus denen sie ausgebüxt sein könnten. Das Zeitfenster zum Fotografieren ist kurz, denn sie blühen nicht lange und sehen bald unansehnlich aus.
Das »Gute Besserung- Bild«
Ich kuriere grade ne Lungenentzündung aus und hätte deshalb gegen etwas Frühlingsluft nichts einzuwenden. Da es am Wochenende aber wieder schneien soll, setze ich halt auf auf optisches Kontrastprogramm. Ich wünsche allen Kranken hier gute Besserung! Das kleinen Wildtulpen-Vorkommen auf dem Bild kann man normalerweise Anfang April in der Pfalz sehen. Diese Aufnahme stammt vom 7. April letzten Jahres. Dieses Jahr werden die Wildtulpen wohl erst Mitte oder Ende April blühen.
Mehr hier
Wildtulpe
Ein neuer Versuch eine Blüte zu fotografieren. ich glaube, diesmal ist es mir besser gelungen.

Verwandte Schlüsselwörter