Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 60. Seite 1 von 2.
Waldohreule
Ganz nach "Sébastien-Roch Nicolas de Chamforts" Weisheit.... Glück ist oft das, was man nicht sieht, weil es uns zu nah vor Augen liegt Man sucht es wie eine Brille grad, die man doch auf der Nase hat Glück ist bekanntlich ein Geschenk, dass auf uns zukommt, doch bedenk, dass wirklich glücklich nur der ist, der auch zum Glücke sich entschließt ....meine erste Waldohreule und das direkt vor der Haustür :D
Mehr hier
„Im letzten Sonnenstrahl“
Im letzten Sonnenlicht erhielt dieser Ästling sein „Frühstück“ am Abend. Er beschäftigte sich mit seiner Maus eine gefühlte Stunde, „knetete“ sie von Kopf bis Schwanz durch und wieder zurück, mehrmals, bevor er sie aufbrach und „genüsslich“ verzehrte. (Über 200 kurze Videos nahm ich von der Walohreulenfamilie auf, die mit fortschreitender Dunkelheit immer besser als die Bilder waren. Deshalb soll es das mit meinen WOE-Bildern gewesen sein.) BGE
„Drei von Sechs“
Hier drei der sechs jungen Waldohreulen, die eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt waren und auf ihre Ernährer warteten. Neugierig waren sie. Später flogen sie uns an und ‚standen‘ kurz vor uns in der Luft. Noch später flogen sie über uns hinweg raus auf’ s Feld zur Jagd. BGE
„Wo bleibt die Maus?“
Wo bleibt die Maus, scheint der Ästling hier zu rufen; der eine von insgesamt sechs. Die Aussichten waren ausgesprochen bestens, so dass sich alle sechs ganz und gar noch wochenlang (9) in ihrem Nest-Revier aufhielten. BGE
Leuchtaugen
Das Streiflicht von der Seite schien der Waldohreule so genial in das Auge, dass es aussah, als wäre es von innen beleuchtet. Habe gerade den "Dokumentarischen Anspruch" verbessert. hatte ihn auf Gewohnheit auf "Ja" gestellt, Bei diesem Foto habe ich aber links oben die Ecke sehr stark abgedunkelt, da dort der Baum leider endete und ich den Himmel eliminieren wollte.
Mehr hier
„Auf dem Weg . . .“
. . . zu ihrem Nachwuchs. Da ich gerade bei den Waldohreulen war, hier die Erinnerung an den letzten Sommer; eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. BGE
„Am Schlafplatz“
Vor drei Tagen, am 02.02.2022, war es, als ich u.a. nach einen mir bekannten Walohreulen-Schlafplatz sah. Dieser befindet sich in einer Kleingartenanlage, die um diese Zeit total verwaist ist, so dass ich dann schon einmal übers Tor steigen muss. Hier eine der 11 Eulen, die ich dort antraf. BGE
Sie werden so schnell groß..
Ein paar Wochen sind seit dem letzten WOE-Bild, das ich eingestellt habe, vergangen. Mittlerweile fliegen die Jungen umher, sind aber noch sehr neugierig und schreien (wie hier zu sehen) abends ununterbrochen nach Futter.
Mehr hier
Feuerauge
Irgendwas interessantes muss ich doch an mir gehabt haben das mich der Teenager so ausführlich begutachtete und sicher auch aushorchte. Zuhause am Pc freute ich mich dann als ich sah wie interessant hier sonne und Schatten auf die Waldohreule fiel.
Mehr hier
Highlight
Vier junge Waldohreulen zu beobachten ist schon etwas sehr tolles! Vor allem weil ich selber noch nie welche gefunden habe. Jetzt konnte ich mit einem anderen Hobbyfotografen mit gehen. Ihre Aktivitäten waren zwar Eulentypisch sehr beschränkt aber das sich eine in diese schöne Eiche setzte freut mich doch sehr!
„Des Ästlings Fütterung“
Die Waldohreulen-Elterntiere (s. vorangegangene Bild) fütterten natürlich auch ihre Ästlinge noch nach dem Ausfliegen weiter. Erstaunlich fanden wir, in welch kurzer Zeit so eine Eule brauchte, um mit einer Maus wieder zu kommen. Da vergingen nicht einmal drei Minuten. Vielleicht war es eine Ausnahme. (M)ein Blitz hätte wahrscheinlich nicht bis hier hoch gereicht, so strahlten wir die Eulen mit einer starken Taschenlampe an, wodurch sie sich augenscheinlich nicht stören ließen. Den Ästling muss
Mehr hier
„Die Elterneule“
Das ist eines der beiden Elterntiere des Ästlings im zuvor gezeigten Bild, was mit Rufen seinen Nachwuchs zum Ausfliegen bewegen wollte und das sich nur sehr zögerlich über drei Tage hinzog. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Eulen ein Elsternest okkupiert hatten und die Elstern, man möchte es nicht glauben, zwei Meter drunter ein neues Nest bauten. (An dieser Stelle sei nur einmal an die „bösen“ Nilgänse erinnert, die „so oft“ Nester anderer Vögel besetzen . . . (ein „Vergehen“, was jedes F
Mehr hier
„Ein Linden-Ästling“
Letztes Jahr beobachteten wir an drei aufeinanderfolgenden Abenden vor Pfingsten das Ausfliegen von jungen Waldohreulen. Wir erlebten also auf einem Friedhof, wie sie vom Nestling zum Ästling wurden. Die ersten zwei waren bereits in dieser Linde verschwunden, wo wir sie nur rufen hörten, aber einmal auch zu Gesicht bekamen. BGE
Waldohreule
Um den Jahreswechsel hatten wir die Gelegenheit, Waldohreulen im Schlafbaum zu fotografieren. Weitere neue Bilder heimischer Eulen auf unserer HP.
Mehr hier
„Auch sie brütet bereits“
Immer tiefer drückte sie sich in ihr Nest, was eine Krähe einmal baute. Wie die Falken bauen auch die Eulen keine Nester und besetzen nicht nur diese von Krähen sondern auch z.B. von Elstern oder Greifvögeln, auch in einem Graureihernest konnten wir sie schon erleben. Eine Doku-Aufnahme vom gestrigen frühen Abend. BGE
Ausgeschlafen
Wenn die Sonne untergeht hat die Waldohreule ausgeschlafen und beginnt mit ihren Jagdflügen durch die Nacht. Am nächsten Tag kann ich sie dann wieder millimetergenau auf dem gleichen Schlafplatzansitz beobachten, so als ob sie sich nie wegbewegt hätte.
Mehr hier
Im Apfelbaum
An einem der Schlafplätze bei uns saß heute eine Waldohreule in Opas Apfelbaum. Mit viel justieren des Stativs konnte ich diese Aufnahme machen - ist alles so aufgenommen und nicht verfremdet etc. Die Stories am Schlafplatz sind mitunter sehr merkwürdig. Nachdem sie im Wall- und Haselnuss saßen und dann im Korkenzieher meinte der Opa sie mit Musik beschallen zu müssen und hat da Lautsprecher aufgestellt. Die Eulen scheint es anscheinend nicht zu stören. Sind bis zu 20 dort anwesend zur Zeit...
Mehr hier
Waldohreule
Seit ungefähr 2 Wochen unterhält uns diese junge Waldohreule spätabends mit ihren klagenden Bettelrufen. Anfangs hatten wir den Eindruck es seien zwei, jetzt nur mehr eine. Heute haben wir endlich tagsüber ihren Ruheplatz gefunden. Das Foto ist zwar nicht optimal, aber die Freude ist riesig. LG Helmut
Mehr hier
...bei den Waldis...
Dies ist eines meiner ersten Fotos von einer Waldohreule. Vor lauter Geäst ist es gar nicht so einfach ein ansprechendes Foto zu bekommen. Hoffe s gefällt ein wenig. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Was geht?
Noch ein Foto von einem der 5 Ästlinge, welche dieses Jahr direkt vor meiner Haustür zu finden waren. Es war toll zu beobachten, wie die Kleinen heranwuchsen. Gruß Stefan
Mehr hier
Durchs Schlüsselloch
Heute möchte ich euch noch einmal ein weiteres Foto meiner Waldohreulen zeigen. Mittlerweile haben sie kaum noch Flaum und ähneln immer mehr ihren Eltern. Auch fangen sie an mehr Unbehagen mir gegenüber zu zeigen, so dass ich sie nun auch nur noch sehr sporadisch besuche. Ich habe viele tolle Fotos machen können und bin über dieses Erlebnis vor meiner Haustür wirklich sehr dankbar! Gruß Stefan
Mehr hier
Groß geworden
Die kleinen Waldohreulen sind mittlerweile groß geworden. Es macht mir sehr viel Spaß ihre Entwicklung zu beobachten. Meistens sitzen sie sehr versteckt weit oben im Blättergewirr. Mittlerweile kann man sie aber doch auch mal hin und wieder weiter unten entdecken. Gruß Stefan
Mehr hier
Waldohreule_die 3. - Elterntier
Guten Abend Euch allen, hier nun auch ein Elterntier von "meinen Waldohreulen". Er oder sie saß aufmerksam in diesem Wachholder und beobachtete ihren/seinen Nachwuchs, der sich auf 3 Bäumen im unmittelbaren Umfeld verteilte. Zuerst war die WOE ganz versteckt, aber dann hüpfte sie etwas aus dem Gestrüpp heraus sehr zu meiner Freude. War heute wieder nachschauen, sie sind alle weg , was zu erwarten war, da die Ästlinge schon fliegen konnten. Gestern war nur noch eins da, in strömendem Re
Mehr hier
Waldohreule_die 2. Waldohreule_oder auch: unverhofft...
Serie mit 4 Bildern
Ich hatte das Glück, im Mai 2019 das erste mal diese Vögel sehen zu dürfen und will die potentiell zu zeigenden Fotos hier zusammen fassen.
Mehr hier
Waldohreule_die 2.
Habe die Gunst der Stunde genutzt und heute Nachmittag die WOE beobachtet. Hatte echt Glück - das Wetter und das Licht waren zwar schlecht, aber drei von den vier Jungtieren sowie ein Elternteil waren heute deutlich besser zu sehen. Ich konnte einiges "lernen", 2 Jngtiere haben sich geraume Zeit gegenseitig das Gefieder geputzt, eines machte Flugversuche non einem Baum zu anderen; es war auch das Jungtier mit den wenigsten Flaumfedern. Nummer drei saß in einem Wachholder und spinxte im
Mehr hier
Verschiedenfarbige Augen
Diese kleine Waldohreule saß auf dem Ast und schaute zu mir herunter. Das eine Auge war in der Sonne und das andere im Schatten. So ergab sich, dass die Augenfarben auf dem Bild sehr unterschiedlich sind, auch die Pupillengrößen sind sehr verschieden. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Zutaten des Frühlings
Frisches Grün, eine herrliche goldene Stunde, welche die Blätter zum leuchten bringt und der junge Nachwuchs. Damit sind alle Zutaten beisammen um das Naturfotografenherz höher schlagen zu lassen. Gruß Stefan
Mehr hier
Fiepen in der Nacht
Seit ca. 2-3 Wochen höre ich Fiepen, sobald die Dämmerung einbricht. Ich wusste sofort, von welchem Tier es kam. Dennoch hat es etwas gedauert, bis ich die Kleinen entdecken konnte und noch etwas mehr, bis mal brauchbare Fotos entstanden. Es ist schon verdammt genial mal ein Projekt direkt vor der Haustür zu haben! Ich beginne mal mit einer typischen Situation, wenn sie sich nach Einbruch der Dämmerung mit ihrem Fiepen bemerkbar machen und es etwas leichter wird, sie zu finden. Zudem kommen sie
Mehr hier
Wer guckt da?
Auf einer Uni-Wiese wird gespielt, getanzt, gegrillt, geschrien, gelacht und Sport gemacht, und mittendrin sitzt in einem Baum eine Waldohreulen-Familie mit 3 Jungen. Sie sind gut versteckt zwischen den Ästen und Blättern der Krim-Linde. Es war nicht so leicht, sie einigermaßen aufzunehmen, aber gestern saßen sie mal etwas freier, so dass ich dies Bild machen konnte. Erstaunlich, dass die Eulen sich diesen viel benutzten Platz ausgesucht haben. Wahrscheinlich wimmelt es dort von Mäusen.
Mehr hier
Huch, ist das hoch...
Hallo, heute mal ein Artenwechsel, ein Waldohreulen Ästling, welcher aber eben noch nicht richtig fliegen kann. Allerdings hat dieser kleine Kerl ein Handicap und ist aktuell in einer Wildtier Auffang Station. Leider ist es sehr fraglich , ob er nicht ein Dauerpflegling bleibt. Der Vogel ist aber sehr neugierig und aktiv. Eine Freude, ihm zuzuschauen. Ich hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Gruss Eroc
Mehr hier
Junge Waldohreulen
Schwer zu entdecken und noch schwerer eine Sichtachse zu finden
Mehr hier
Waldohreule
Wollte euch eigentlich wieder Zwergschnepfen zeigen, aber sie haben mich bei den drei letzten Besuchen ausgelacht. Viele Indizien sprachen deutlich für ihre Anwesenheit (Kotspuren, Federchen,kleine Sitzecken, .....) Konnte sie nicht entdecken, abgeflogen ist auch keine. Da sind die Waldohreulen einfacher. Wo die meisten Gewölle liegen, oben suchen. Ob dabei eine fotografierbar frei sitzt bleibt jedoch auch Glücksache. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Auge in Auge ...
Gut versteckt sitzt diese Waldohreule in einem Nadelbaum. Nur an den Kotspuren und dem Gewölle kann man erkennen, dass dies ein gemeinsamer Schlafplatz der Eulen ist. Ich hatte Glück, dass die Sonne in den Baum schien, und die Eule mich mit beiden Augen anschaute, denn die meiste Zeit am Tag schlafen sie oder blinzeln nur mit einem Auge. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Versteckt hinter Blättern
Diese Waldohreule war gut versteckt im Baum hinter herbstfarbigem Laub. Ich konnte dann aber doch eine Lücke finden . Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
WOE Portrait Wildlife
Hallo , Ein Portrait einer Waldohreule im Schlafbaum. Sie kehren schon seit meinen Beobachtungen jährlich dorthin zurück man kann sie aber nur gut ablichten wenn sie den Ümständen entsprechend sitzen, das tun sie aber nicht immer. Oft musste ich auch wieder unverichteder Dinge abziehen weil eben das günstig sitzen nicht der Fall war. Klappt es aber wie mit dem folgenden Bild sind sie meist sehr kooperativ. Grüsse Mario
Mehr hier
Gespenster im Baum ?
Hallo , Nun manchesmal könnte man es meinen, den zu sehen sind sie mit ihrer überragenden Tarnung meist schlecht obwohl man fast danebensteht. Wenn aber dann die Augen in Sicht kommen dann kann man sie fast nicht mehr übersehen die Waldohreule kurz WOE genannt. Von einem Schlafbaum dieser schönen Eulenart. Grüsse Mario
Mehr hier
Iglu
Wenn man bei mir in der Gegend ein wenig aus der Stadt herausfährt, findet man noch Gebiete, in denen etwas Schnee liegt. Der Schlafbaum dieser Waldohreule war noch komplett mit Schnee bedeckt. Und sie schaute durch eine Lücke in den Zweigen aus ihrem "Baum-Iglu" heraus.
Mehr hier
Nachts sind alle Eulen schwarz
Schon erstaunlich, wie sehr die Federohren der Waldohreule den Strukturen des Nadelbaumes ähneln. Hätte ich nicht gewußt, dass in dem Baum immer mehrere Eulen saßen, hätte ich sie in der Dunkelheit nie entdeckt. Kurz danach flogen sie auch ab in die Nacht.
Mehr hier
Asio otus Nur ein Spalt
Serie mit 5 Bildern
Junge Waldohreule Knickohr Waldohreule
Serie mit 26 Bildern
Hier zeige ich immer wiederkehrend meine Waldohreulenbeobachtungen
Asio otus
Es ist die gleiche Waldohreule, die in meinem quadratischen Foto durch den Blätterspalt guckt. Hier hatte ich deutlich weniger Brennweite und einen anderen Standpunkt. Sie hat immer nur ganz kurz ihre Augen einen winzigen Spalt geöffnet und dann weiter gedöst. Damit sie überhaupt ein einziges Mal so zu mir guckt, habe ich einmal "gemäuselt". Kurzer wachsamer Blick und dann gleich weiter gedöst. Sehr meditativ und tiefenentspannt, diese Waldohreulen
Mehr hier
Nur ein Spalt
4. Platz Vogelbild des Monats August 2015
Bild des Tages [2015-08-08]
zwischen den Blättern ließ den Blick auf diese Waldohreule zu. Zwei andere saßen etwas freier.
Ästling
Nach Uhu, Waldkauz und Steinkauz konnte ich nun endlich auch mal eine Waldohreule finden. Viele Grüße Micha
Mehr hier
Wer bist Du denn?
Hallo zusammen, nachdem ich bisher kaum Bilder von Eulen hatte, hat sich das dieses Jahr sehr zu meiner Freude komplett geändert. Waldkauz, Sperlingskauz, Habichtskauz, Sumpfohreule und Waldohreule konnte ich im Bild festhalten. Ein Bild von unseren jungen Waldohreulen möchte ich Euch heute zeigen. VG Dirk
Mehr hier
Wer bin ich?
Hallo! Hier mal ein erster Versuch mit unserem neuen Tamron, ist gar nicht so einfach! Man sieht zwar hier nicht die schönen Kopffedern, aber die Vögel sitzen tagsüber auch ziemlich versteckt in hohen Bäumen. Schönes WE! VG Bert
Mehr hier
„Ganz frei . . . „
… saß diese Waldohreule am Ende eines abgestorbenen Astes in ca. 2 Meter Höhe eines längst umgefallenen Baumes. Wir, das waren Gerfried, mein Heli-Orni, und ich, begutachteten in der abgelaufenen Woche potentielle Fotostandorte entlang der Mulde bei Bitterfeld, als wir diese Eule zunächst von hinten sahen. Auf verursachte Geräusche reagierte sie nicht, so dass wir im weiten Bogen um sie herum gegangen sind. Aber auch bei Annäherung von vorn öffnete sie kaum ihre Augen und blieb sitzen. Nach ein
Mehr hier
„Ein Gewölle war‘ s“
Relativ spät am Tag kurz vor drei wirkte die Waldohreule noch ein Gewölle hoch und spie es aus. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn dann hätte ich die ISO-Zahl noch höher gedreht, um auf entsprechend kürzere Verschlusszeiten zu kommen. So ist das Bild bei einem Sechzigstel unscharf geworden, da hilft auch kein Nachschärfen, was ich natürlich gemacht habe (besser kann ich‘ s nicht). Trotzdem wollte ich das Bild mal zeigen, da vermutlich das Speien einer Waldohreule so oft noch nicht festgehalt
Mehr hier
Anflug
10. Platz Vogelbild des Monats August 2011
Bild des Tages [2011-08-26]
Lange war ich nicht hier, mit diesem Bild möchte ich mich zurückmelden und hoffe ich finde in Zukunft wieder etwas mehr Zeit für das Forum. Dieses Bild ist für mich das Highlight meines letzten Besuchs in Spanien. Vielen vielen lieben Dank für die große Mühe (Ich hoffe Derjenige der gemeint ist liest es)
Mehr hier
Was macht der denn da?
Das hat sich diese junge Waldohreule vielleicht gedacht, als sie mich bei meinen Verrenkungen sah, die ich machen musste um einigermassen freie sicht auf sie zu bekommen. Es handelt sich wohl um Nachwuchs dieser Waldohreule .Asio otus.. Gruss, Richard.
Mehr hier
Waldohreule (Asio otus)
Letztes Jahr hatte ich sie nur einmal gesehen. Dieses Jahr überhaupt noch nicht und ich dachte schon sie hätte sich ein anderes Revier gesucht. Aber gestern abend sass sie da plötzlich fast völlig frei auf einem dünnen Ast und schaute mit ihren schönen Augen auf mich herab. Gruss, Richard.
Mehr hier
50 Einträge von 60. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter